Kerndämmung nur Teilweise möglich

Diskutiere Kerndämmung nur Teilweise möglich im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte unser Endreihenhaus mit einer Kerndämmung versehen lassen. Die erste Untersuchung durch einen Fachbetrieb ergab, dass ein...

  1. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte unser Endreihenhaus mit einer Kerndämmung versehen lassen.
    Die erste Untersuchung durch einen Fachbetrieb ergab, dass ein Luftspalt
    von 5 - 12 cm vorhanden ist. Die Kerndämmung ist also möglich.
    Leider kann das haus nicht vollständig mit der Kerndämmung gedämpt werden.
    Auf der Südseite ist die Wand mit Kacheln versehen und hier ist keine Kerndämmung möglich.

    Meine Frage : kann es zu Problemen führen wenn ich vorerst diese Seite nicht dämme ( Wärmebrücken aufgrund der Temperatur-Differenzen)




    VielenDank vorab für Tipps und Hinweise.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noermalerweise nicht.
    Diese Wand wird dann eben zukünmftig die kälteste Wand sein. Ob es auch die kälteste Stelle wird, hängt vor allem von den Fenstern ab.
    Auhc eine Dämmung nur von einzelnen Außenwänden bringt Einsparungen beim Heizenergieverbrauch.
     
  3. #3 capslock, 22.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Steh gerade auf'm Schlauch. Was stören den die Kacheln? Die wirken doch wie eine Dampfbremse, also eher wünschenswert.
     
Thema:

Kerndämmung nur Teilweise möglich

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung nur Teilweise möglich - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...