Mechanische Befestigung Flachdach

Diskutiere Mechanische Befestigung Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, Vielleicht pedantisch komische Frage, aber nichtsdesdotrotz... Frage genereller Art, kein konkreter Streitfall... Bei mechanischer...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Vielleicht pedantisch komische Frage, aber nichtsdesdotrotz...
    Frage genereller Art, kein konkreter Streitfall...

    Bei mechanischer Befestigung im Flachdach ist die Anzahl der Befestiger PRO QM festgelegt. Im Falle der Saumbefestigung in Verbindung der Wahl einer Bahnenbreite von 1,5 mtr ergibt sich geometrisch also immer ein qm OHNE einen Befestiger.

    Da ich die Regel so verstanden hatte, daß sich die Anzahl nicht IM DURCHSCHNITT, sondern AUF JEDEN QM bezieht, wäre die Verwendung von 1,5 mtr Breiten generell unzulässig.

    Mehrere Hersteller beantworten mir die Frage mit der Argumentation, daß der Saum auch in diesm Falle die nötigen Auszugswerte erreichen würde.

    Es bleibt aber m.E. Fakt: "Der Buchstabe des Gesetzes ist nicht erfüllt".

    Liege ich falsch ?

    AK
     
  2. #2 Dachi, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gute Frage.
    hab´s grad nachgelesen:

    Fachregeln für Abdichtungen 10/08 2.6.3.4
    "Bei linearer Befestigung in der Bahnenüberlappung wird empfohlen eine Bahnenbreite von 1,60mtr. nicht zu überschreiten."
    Auszug aus den Fachregeln alle Rechte beim ZVDH

    Also...bis 1,60 wird´s "übertragen".
     
  3. #3 Gast360547, 13.07.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht unberechtigte frage

    Moin,

    wenn man das wortwörtlich liest, dann muss ich Ihnen Recht geben, ABER:
    2.6.3.4(5) sagt: ... müssen im jeweiligen Bereich auf die Fläche bezogen gleichmäßig verteilt angeordnet werden.
    Damit wird die nach Lesart strickte Verteilung per m² deutlich relativiert.
    Neu und damit eindeutiger ist der Hinweis, dass bei linearer Befestigung in der Bahnenüberlappung Bahnenbreiten bis max. 1,60 m empfohlen werden.
    Genau damit wollte man dem Unsinn der Hersteller begegnen, die immer breitere Bahnen auf den Markt bringen wollen, weil dadurch Nahtbereiche verringert werden, was letztlich Verlegezeiten einspart.

    Es wird weiter argumentiert, dass bei 1,60 m breiten Bahnen auch bei Stahltrapezprofilen üblicherweise 4 Stk Befestiger pro Meter gesetzt werden. Damit verteilt und verringert sich die Last, die der einzelne Befestiger aufnehmen muss und rechnersich betrachtet und bei der oben angesprochenen gleichmäßigen Verteilung passt das dann wieder.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin und Danke.....

    ist geklärt für mich....
    Nochmals Danke...

    ak
     
Thema:

Mechanische Befestigung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Mechanische Befestigung Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...
  4. Schließzylinder / elektronisch / mechanisch

    Schließzylinder / elektronisch / mechanisch: Ich habe 3 neue Alu-Haustüren und weitere 11 Türen (davon 3 Garagen mit Halbzylinder), die derzeit alle mit normalen PZ Zylindern gleichschließend...
  5. Frage zu Dachfolie auf Flachdach mechanisch befestigen mit Spenglerschraube

    Frage zu Dachfolie auf Flachdach mechanisch befestigen mit Spenglerschraube: Hallo, könnte man eine Dachfolie z.B. Evalon V von alwitra mit einer Spenglerschraube (V2A mit Neoprendichtung) befestigen? Wäre der...