Belüftung des WC

Diskutiere Belüftung des WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen in einen Altbau neue Bäder im EG ein. Nach der Disposition mit unserem Sanitär+Heizungsmenschen soll ich...

  1. #1 tbuergel, 13.07.2009
    tbuergel

    tbuergel

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo zusammen,

    wir bauen in einen Altbau neue Bäder im EG ein. Nach der Disposition mit unserem Sanitär+Heizungsmenschen soll ich Belüftungsrohre für die WCs bis hoch unters Dach ziehen.
    Frage: Wozu soll das sein und was wird damit be- oder entlüftet?

    Danke
    tbuergel
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und dann, wie weiter?

    die Abwasserrohre müssen belüftet werden sonst besteht die Gefahr dass bei jedem Toilettenbetätigen die Syphons (Dusche...) lehrgezogen werden und dann Kanalgerüche ins Haus einströmen können

    gruss
     
  3. Whizzy

    Whizzy

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mutterstadt
    In Ludwigshafen ist mindestens eine Strang-Entlüftungsleitung über Dach zu führen, der Rest kann notfalls mit Rohrbelüftern geregelt werden. Soweit ich informiert bin, allerdings nur bis max. Zweifamilienhaus> die DIN 1986 Teil 100 ist natürlich zu beachten.
    Grüsse aus Lu
     
Thema:

Belüftung des WC

Die Seite wird geladen...

Belüftung des WC - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...