Bodenfliesen als Wandfliesen - Mehraufwand???

Diskutiere Bodenfliesen als Wandfliesen - Mehraufwand??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, bedeutet es für den Fliesenleger einen Mehraufwand, Bodenfliesen als Wandfliesen zu verlegen? Falls ja: worin liegt der...

  1. ShaunP

    ShaunP

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo und guten Abend,

    bedeutet es für den Fliesenleger einen Mehraufwand, Bodenfliesen als Wandfliesen zu verlegen? Falls ja: worin liegt der Mehraufwand begründet bzw. wie sieht dieser Mehraufwand aus?

    Konkret geht es darum, statt 30x45cm Wandfliese eine 30x60cm Bodenfliese an der Wand zu verlegen...

    Danke für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Shaun
     
  2. #2 kalleson, 13.07.2009
    kalleson

    kalleson

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Europäisches Baumanagement
    Ort:
    Papenburg
    ...mmmh...

    Ich bin zwar kein Fliesenleger, aber da beschleicht mich doch stark das Gefühl der Geldschneiderei seitens des Fliesenlegers. Denn technisch gesehen besteht der Untzerschied zwischen Wand- u. Bodenfliesen meinew Wissens nur in der Abriebfestigkeit. Der einzige andere Unterschied wäre das Format ... und was das angeht:
    Frag doch mal ganz frech, ob er nicht einen Preisnachlass gibt, da sich die Fugenlänge aufgrund der größerformatigen Fliesen ja verringert... :shades
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mich beschleicht eher das Gefühl, das Du von Deinem Beruf wenig Ahnung hast. Am besten, du gehst gleich nochmal auf die FH und lernst ganz schnell den Unterschied zwischen Wand- und Bodenfliesen kennen. Desweiteren beschäftige Dich mal mit den Nutzungsbedingungen, da steht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten und lernen, das gilt auch für Dipl. Ings.

    Nun zur Fragestellung:

    Die Abriebfestigkeit spielt überhaupt keine Rolle, ich will ja die Wand nicht hochlaufen. :mauer

    Das Saugverhalten des Scherbens ist hier das erste Kriterium. Unterschiede entsehen durch die verschiedene Brenntemperatur von Wand- und Bodenfliesen.

    Eine Wandfliese kann ich in das Klebebett drücken, Sie wird sich an entsprechender Position festsaugen, eine Bodenfliese saugt sich nicht fest, da Sie das Wasser nicht aufnimmt. Ergo, ich muss mit der untersten Reihe beginnen, die Fliese ins Kleberbett klopfen und jede nachfolgende Reihe auskeilen.

    Nächster Punkt, die Bearbeitung der Fliese. Beim Schneiden geht es noch, Ausklinkungen bzw Löcher erfordern bei einer Bodenfliese ganz anderes Werkzeug und wesentlich mehr Zeit.

    Weiter, Verfugen. Da die Bodenfliese kein Wasser aufnimmt, muss ich wesentlich sorgsamer die Fugen glätten, bzw die Fliesen reinigen. Wieder mehr Zeit weg.

    Habe ich es jetzt noch mit einem unglasierten Feinsteinzeug zu tun, dann darf ich auch noch Probeverfugungen anlegen, gegebenenfalls vor dem Verfugen die ganze Fläche versiegeln.

    Und noch ein Stichpunkt für den Herrn Dipl Ing, je größer die Fliese, desto aufwendiger die Verlegung, desto größer der prozentuale Verschnitt.

    Deshalb kosten große Formate oder Bodenfliesen im Wandbereich mehr Geld.


    operis
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hier haste noch ein Bsp, in dem Bad sind alle positiven Ecken auf Gehrung geschnitten worden, knapp 40 lfdm. Ich kenne kaum Berufskollegen, die so etwas hin bekommen, geschweige denn anbieten.

    Den Mehraufwand in % gegenüber einer Wandfliese würde ich mit Faktor 100 beziffern.

    Grüße operis
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kalles Sohn - wenn ich Deine Berufsangabe lese, dann wird mir schlecht, weil ich gleichzeitig dran denken muss, dass immer mehr Vorschiften von der EU kommen.
    Und dann stell ich mir immer vor, das sitzt so einer wie Du...........................
     
  6. #6 bernix, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    KLASSE !!! Operis

    Das ist genau das was im neuen teuren Bad meines Schwagers versäumt wurde....sein Fachmann hatte das wohl nicht drauf, eine Geldfrage war es sicher nicht
    gruss
     
Thema: Bodenfliesen als Wandfliesen - Mehraufwand???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen als wandfliesen

    ,
  2. Bodenfliese als wandfliese

    ,
  3. bodenfliesen an die wand kleben

    ,
  4. bodenfliesen an wand verlegen,
  5. bodenfliesen an wand,
  6. bodenfliesen als wandfliesen mehraufwand,
  7. bodenfliese an wand,
  8. bodenfliese an Wand kleben,
  9. bodenfliese an die wand,
  10. bodenfliesen an die wand,
  11. boden alsbwand fliese,
  12. bodenfliesen wand,
  13. bodenfliesen für wand,
  14. kann man bodenfliesen an die wand kleben,
  15. kann man bodenfliesen an die wand machen,
  16. bodenfliesen an der wand,
  17. bodenfliese.als.Wandfliese,
  18. aufpreis Bodenfliese an die wand,
  19. mehrkosten bodenfliesen an wand,
  20. bodenfließen wand verlegen nehraufwand,
  21. mehraufwand bodenfliesen an wand,
  22. warum mehrpreis bodenfliese an wand,
  23. kann man jede fliese an die wand kleben,
  24. bodenfliese als wandfliese möglich,
  25. bodenfliesen an die wand?
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen als Wandfliesen - Mehraufwand??? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  4. Bodenfliesen als Wandfliesen im Bad

    Bodenfliesen als Wandfliesen im Bad: Guten Abend zusammen, ich bin doch mal wieder verwundert über die Preisgestaltungen, wenn man Schlüsselfertig baut. Wir haben sowohl Boden- als...
  5. Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese

    Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese: Guten Morgen, leider reißen unsere Bauprobleme bzw. -fragen nicht ab: Unser Fliesenleger hat in einem Bad die Wandfliesen 4 mm tiefer gezogen...