Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand???

Diskutiere Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, welchen Mehr- oder Minderaufwand bedeutet das Verlegen von Bodenfliesen im wilden Verband ggü. Verlegung mit Kreuzfuge?...

  1. ShaunP

    ShaunP

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo und guten Abend,

    welchen Mehr- oder Minderaufwand bedeutet das Verlegen von Bodenfliesen im wilden Verband ggü. Verlegung mit Kreuzfuge? Ich würde unterstellen, dass sich aufgrund der besseren Materialausnutzung ein Vorteil für den wilden Verband ergibt?!?

    Grüße
    Shaun
     
  2. #2 susannede, 14.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    den Vorteil mit der besseren Materialausnutzung sehe ich nicht, vorallem, wenn der wilde Verband nachher auch GUT aussehen soll.

    alles andere hängt davon ab, ob der Fliesenleger sowas überhaupt KANN.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Man muss bei der Einteilung eines wilden Verbandes noch mehr rechnen und denken als beim Fugenschnitt. Der wilde Verband wirkt erst dann, wenn man kein wahrnehmbares Muster mehr erkennt.
    Trotzdem sollten im Wandbereich gewisse Einteilungen und Fixpunkte erreicht werden und im Boden sowie Wandbereich zu kleine Streifen vermieden werden.

    Der Verschnitt fällt beim wilden Verband, wenn man es richtig macht, geringer aus, dies ist jedoch nur ein Kriterium.

    operis
     
  4. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Also Wilder Verband ist auf jeden Fall ein Mehraufwand. Ist so ähnlich wie Bruchsteinmauerwerk wo sich keine Fuge gleicht.Es bleibt naturgemäß weniger verschnitt, aber man muß erst mal ein Teil trocken auslegen um ein gescheites Bild zu bekommen auch das ist schon der Mehraufwand.
     
Thema: Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen wilder verband

    ,
  2. wilder verband verschnitt

    ,
  3. fbh wilder verband

Die Seite wird geladen...

Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand??? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...