Porenbeton bearbeiten

Diskutiere Porenbeton bearbeiten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe von im Badezimmer einen Waschtisch aus Porenbeton zu bauen. Wie und mit welchen Materialien kann bzw. muss ich den Porenbeton...

  1. Kaest

    Kaest

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    32278
    Hallo,

    ich habe von im Badezimmer einen Waschtisch aus Porenbeton zu bauen. Wie und mit welchen Materialien kann bzw. muss ich den Porenbeton von der Oberfläche behandeln das er wasserabweisend wird? Reicht ein einfacher Anstrich mit entsprechender Farbe oder muss der Porenbeton vorher gespachtelt oder mit einer Grundierung (wenn ja, welche) versehen werden :confused: ?

    Schönen Dank schon mal im voraus, Kaest
     
  2. #2 susannede, 14.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Porenbeton

    ...sprichst Du davon?

    # wegen Porigkeit Gefahr von Bauschäden durch Feuchtigkeitsaufnahme, keine Eignung als Außenwand ohne weitere Beschichtungsmaßnahmen
    # bei eindringendem Wasser ungünstiges bauphysikalisches Verhalten im Vergleich zu anderen Massivbaustoffen (gibt Feuchtigkeit nur zögernd wieder ab)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem ist er doch ziemlich weiß, wird demnach in kurzer Zeit beschädigte Oberfläche haben.

    Fazit: Ein dafür nicht gut geeignetes Material.
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mir ist gestern schon so eingefallen, die Porenbetonform ggf. mit GFK auszukleben, wen es um eine bestimmte Form geht.

    Ist aber sehr grenzwertig, noch dazu glaube ich nicht, das GFK-Kleber auf dem Staub hält.
     
Thema:

Porenbeton bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Porenbeton bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...