Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?

Diskutiere Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Problem: Der Rolladengurt ist gerissen. :yikes Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich die Achtkantwelle aus dem Kasten bekomme...

  1. #1 Andinity, 13.07.2009
    Andinity

    Andinity

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    Problem: Der Rolladengurt ist gerissen. :yikes

    Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich die Achtkantwelle aus dem Kasten bekomme ohne irgendetwas unnötig zu beschädigen!

    Heutzutage werden die Rolladenpanzer ja mit Metallfedern einfach in die Welle eingehakt, die aktuell verbauten sind wie auf den Photos zu sehen mit Gurtband an der Welle festgenietet und am Panzer verzurrt!

    Um an die Gurtrollo zu kommen muß aber erst die Welle raus, auf einer Seite befindet sich eine Schraube (2) die allerdings, aus meiner Sicht, keinen Effekt hat wenn ich diese rauschraube.

    Auf den rechten Seite ist die Welle auch an der Walzenhülse mit einer Niete (1) befestigt.

    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Meine Idee wäre die Niete (1) auszubohren in der Hoffnung die Welle dann nach links schieben zu können und nach dem durchtrennen der Gurte am Panzer, diese dann entfernen kann.

    Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das auch wirklich so funktioniert.

    Wie die schwarze Abdeckung hinter der sich die Gurtrolle befindet demontiert werden soll ist mir auch nicht ganz klar, die könnte aufgeschraubt sein !?

    Ich habe einfach mal ein paar Photos angehängt. BJ des ganzen war so Anfang der 80iger!

    Ich wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar, vielleicht gibt es da einen Kniff der die Sache erleichtert und ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.

    Der restliche Ablauf des Gurtwechseln ist mir im groben klar, aber erstmal rankommen. ;)

    Gruß
    Andinity
     
Thema: Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle genietet

    ,
  2. rolladenwelle ausbauen

    ,
  3. rolladenwelle ohne schraube

    ,
  4. rolladen genietet,
  5. rolladenwelle lässt sich nicht verschieben,
  6. genietete Welle aus Rollo entfernen,
  7. aUSBAU rOLLADEN,
  8. rolladen welle ausbauen,
  9. rolladenwelle lässt sich nicht ausbauen,
  10. rolladenwelle geht nicht raus,
  11. rolladenwelke ausbauen,
  12. Niete Rollläden entfernen,
  13. rolladen genietete welle Gurt wechseln,
  14. pop niete achtkantwelle entfernen,
  15. ausbau achtkantwelle,
  16. jalousie gurt welle niete,
  17. niete rolladen welle,
  18. rolladengurt wechseln welle genietet,
  19. Welle rollo geht nicht raus,
  20. Genietete Rolladenwelle,
  21. warum sind walzenkapsel genietet,
  22. rolladenwalze ausgehängt,
  23. kunststofffenster rolladenwelle ausbauen,
  24. gurtrolle von achtkantwelle lösen,
  25. rolladengurt wechseln welle aushängen
Die Seite wird geladen...

Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...