Preise Rohrvorbereitung für Regenwassernutzungsanlage

Diskutiere Preise Rohrvorbereitung für Regenwassernutzungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich überlege in unserem DHH-Neubau einen separates Rohrleitungskreislauf installieren zu lassen um später die Möglichkeit zu haben, mit...

  1. #1 ttianshifu, 14.07.2009
    ttianshifu

    ttianshifu

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ich überlege in unserem DHH-Neubau einen separates Rohrleitungskreislauf installieren zu lassen um später die Möglichkeit zu haben, mit Hilfe einer Zisterne das Regenwasser für Toilettenspülung und Gartenbewässerung zu nutzen.

    Der Bauträger verlangt für die separaten Rohrleitungen im EG, OG und DG (Toilette im DG nur mit Rohren vorbereitet) 800 Euro.

    Ist dies ein gerechtfertigter Preis nach Eurer Meinung? Welche Kosten kommen danach noch auf mich zu für dem Rest des Systems? Würdet ihr generell zu einem solchen System raten in Punkto WErterhalt und Wiederverkaufstwert?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Mehrpreis klingt halbwegs fair (für genauere Aussagen fehlen die Details).

    Aber: Sowas ist ne zweischneidige Sache.
    Denn eine Wirtschaftlichkeit wird man mit solchen Anlagen kaum je erreichen.

    Frage:
    Ist denn ne Zisterne bei Euch sowieso vorgeschrieben oder nicht?
    Damit steht und fällt das Ganze.

    Die Restkomponenten kosten vierstellig.
    An Wasserkostenersparnis wird das kaum je wieder reinkommen.

    Aber wenn man neu baut, würde auch ich trotzdem die Rohrvorbereitung mit einbauen lassen!
     
  3. #3 ttianshifu, 14.07.2009
    ttianshifu

    ttianshifu

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ob eine Zisterne bei uns vorgeschrieben ist, kann ich dir leider nicht sagen, was wäre denn die Alternative?

    Mir wurde auch (zumindest für Gartenbewässerung) ein Brunnen ans Herz gelegt. Könnte man damit auch die Toilettenspülung versorgen? Ein Brunnen käme wohl nur so um die 400 Euro
     
Thema:

Preise Rohrvorbereitung für Regenwassernutzungsanlage

Die Seite wird geladen...

Preise Rohrvorbereitung für Regenwassernutzungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...