Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ???

Diskutiere Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir wollen ein Haus bauen, kein Effizenzbau, keine erneuerbare Energiequelle weil alles zu Teuer. Was mich jetzt interessieren...

  1. #1 kaiundtine, 14.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg
    Hallo Leute, wir wollen ein Haus bauen, kein Effizenzbau, keine erneuerbare Energiequelle weil alles zu Teuer.

    Was mich jetzt interessieren würde, was für ein Mauerwerk macht eigentlich Sinn um Heizkosten zu sparen.

    Das Standarthaus mit 117 m´würde mit einer 24 Ytong Wand errichtet und das Haus würde kosten ca. 1255oo€ inkl. aller ausgesuchter Extras.

    Ich überlegt zunächst über eine 30 Porotonwand nach . Mehrkosten 2300 €.

    Oder über eine 24 Ytoung Wand mit 12 Dämmung. Mehrkosten hier 3800 €.


    Was ist besser im Bezug Heizkosten, Lärmdammung und Atmungsaktivität fürs Haus im Kostenverhältnis?

    Geheizt wird mit Gas über Fußbodenheizung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von den 3 ist das die am wenigsten schlechte Lösung!
    Aber 117 m² Mauerwerksbau für 125T - da fangt schon mal an zu sparen für die Nachträge die da kommen
     
  3. #3 kaiundtine, 14.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg

    Nachträge, wie ist das zu verstehen?:confused:
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na ganz einfach.
    Wichtig ist nicht (nur), was in den 125T drin ist. Viel wesentlicher ist, was da nicht drin ist. Und was nicht drin ist, aber muss, wird per Nachtrag berechnet. Und der ist teurer als wenn es gleich mit drin gewesen wäre. Weil erst die Nachträge das Gel verdienen.
    Und für 125T ist nicht viel drin. (Und die 500 retten es auch nicht)
    ****
    Sagt wer? Meine Erfahrung :)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß es am Ende deutlich teurer wird, als Euch all die netten Zahlen im (leider, leider etwas unvollständigen und nicht genau auf Eure örtlichen Bedingungen abgestimmten) Angebot suggeriert wird...

    "YTONG" mit Zusatzdämmung ist Unfug!
    Wenn schon, dann KS mit reichlich Dämmung.
     
Thema:

Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ???

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ??? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

    Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  4. Auswahl des sinnvollen Mauerwerks

    Auswahl des sinnvollen Mauerwerks: Ich habe jetzt schon eine Menge im Netz gesucht komme aber immer noch nicht zu dem Schluss, welches für mich die richtige Lösung ist. Ich weiss...
  5. "Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll?

    "Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll?: Hallo! wir haben bei uns im Haus für die Kinder einen "Spielkeller" also einfach einen Kellerraum in dem die Kinder toben und spielen können....