Kosten für Neubau

Diskutiere Kosten für Neubau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, ich bin neu hier und plane eine Doppelhaushälfte. Hatte kürzlich mein erstes Gespräch mit einem Architekten und war schon...

  1. #1 hubsi64, 14.07.2009
    hubsi64

    hubsi64

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Grafing
    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und plane eine Doppelhaushälfte. Hatte kürzlich mein erstes Gespräch mit einem Architekten und war schon überrascht über die Kosten: 600.000 Euro (inkl. Grund und aller Gebühren) für 160 qm Wohnfläche (2,5-geschossig) und voll unterkellert. Ich dachte eigentlich, mit 500.000 bis 550.000 hinzukommen; hier in der Gegend gehen vergleichbare BT-Häuser für 450.000 bis 500.000 weg, je nach Lage. Das anvisierte Grundstück hat ca. 400 qm und kostet erschlossen 185.000 Euro. Lassen wir es mit Notar und Anschlusskosten und Steuern mal 200.000 sein, dann blieben 400.000 für den Bau. Ist das gerechtfertigt für eine, sagen wir mal, gehobene Standard-Ausstattung (keinesfalls Designerklinken, Marmor etc.)?

    Freue mich auf eure Meinung!

    Hubert.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen WIR das wissen.
    MIt Marmorböden, Erdwärme, EIB, KWL, und Passivhausstandard sicher ein Schnapper
    Mit BT-08/15 Ausstattung eher nicht.
    Vergleichbare BT Häuser sind in der Regel nicht vergleichbar. Denn sie gefallen Ihnen ja nicht. Entweder im Grundriss oder der Ausstattung oder der Qualität oder der Lage oder oder oder. Oder allem zusammen.
    Ergo sind sie NICHT vergleichbar und eben nur für den Preis zu vermarkten.
    Ausserdem gibts Billichheimer BT und sehr gute BT.
     
  3. #3 hubsi64, 14.07.2009
    hubsi64

    hubsi64

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Grafing
    Ohne Marmor!

    Vielen Dank für den Kommentar. Die Ausstattung soll vernünftig sein, aber nicht das Äußerste, was technisch machbar ist. Gute Dämmung und Fenster, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Solaranlage mit Heizungsunterstützung sind in unserem Anforderungskatalog (das grüne Gewissen!), eine Wärmepumpe ist bei unseren örtlichen Verhältnissen unwirtschaftlich. Heizung entweder mit Gas, oder besser mit Holz, auf jeden Fall (wegen der Solarunterstützung) als Flächenheizung. Ein aufwändiges Bad mit Whirlpool etc. wollen wir keinesfalls, da genügt wirklich Standardausstattung. Böden vermutlich Parkett, bei Fußbodenheizung evt. auch Fliesen. Mehr nicht. Für mich sind 600.000 schon viel Geld. Meine Bank finanziert das zwar problemlos, aber wenn's günstiger geht?

    Hubert.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal hier lesen
    Insbesondere Beitrag 24
    (Warum soll ich immer alles (ab)schreiben)
     
Thema:

Kosten für Neubau

Die Seite wird geladen...

Kosten für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...
  2. Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss

    Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss: Liebes Forum, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte und nun kamen von unserem Versorger die ersten Angebot für den Netzanschluss sein. 1....
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen

    ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen: Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich DIE Frage :-). Sorry schon mal im Voraus. Ich möchte meine Praxis verlegen und bin schon...
  5. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...