Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Papiertiger? Wandstärken und Aufbau sind ja vom Hersteller vorgegeben. Traut sich jemand das auch mal real zu sagen oder sind hier nur...

  1. #61 saarplaner, 15.07.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Papiertiger?

    Ich würde deinem Planer (oder wem auch immer) mal die DIN 4172/55 (Maßordnung im Hochbau) und die DIN 1356 (Bauzeichnen - Grundlagen) vorlegen!

    Das braucht dann real auch nicht weiter besprochen zu werden.

    :konfusius
     
  2. #62 Thomas B, 15.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und dann könnte es Gold wert sein ein Haus zu besitzen, daß sich auch wieder verkaufen läßt.....

    Was jetzt "Hersteller oder "Architekt". Oder kann es ein, daß der "Hersteller" einen hochmotivierten, gut ausgebildeten und gestalterisch versierten Architekten als Angestellten bei sich herumsitzen hat? Wenn dies so ist, sollte er den mal einen Entwurf machen lassen.......

    Oder handelt es sich um einen "freien" Architekten, der für einen FH-Anbieter in Serie Häuser aus dem Rechner feuert....dann kann man natürlich nicht allzu viel erwarten.

    Mal ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht so recht wo man anfangen soll...an der treppe würde ich es jetzt gar nicht festmachen wollen. Für mich paßt das alles nicht. Vom Eingang, zur lLge der Treppe (rennt man diese runter wird man sehr bald unsanft von der Außenwand gebremst...) im Wohnbereich -der zudem kaum möblierbar ist- , die Küche, die man nicht gleich findet bzw. der Weg dahin...naja; das OG mit der gewaltigen Dunkelankleide, der sinnfreien Galerie (über 10 m² von der gerade 2 Räume erschlossen werden, hinter denen sich dann die gefangenen Waschgelegenheiten aufreihen).

    Wenn's gefällt. bitte schön. Ich find's wirklich grausig; der Wiederverkaufswert dürfte sicher nicht allzu hoch sein!

    Gruß

    Thomas
     
  3. #63 BauLilli, 15.07.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Das sagen fast alle am Anfang. Warts ab.....
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das
    • GÜ/GU
    • freier Architekt als Planer
    • GUTER Entwurf
    geht schon zusammen. :winken
    Es erfordert aber ein Wollen auf allen drei Seiten
    GÜ, Bauherr und Architekt.

    Und ist für die üblichen 1,5 nicht zu machen.

    Bei dem Grundriss hat es NICHT funktioniert.
    @chris
    Hast Du da schon unterschrieben oder kannst noch wechseln???
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Zwillinge gibts auch ohne künstliche Befruchtung. Drillinge auch.

    Ich mein ja nur mal so.
     
  6. #66 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ja es ist ein freier Architekt, wieviele er macht? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass der Hersteller anfangs schon mal den Archi gewechselt hat...

    Nein unterschrieben ist da nix. Steht ja noch ein andere zur Wahl, aber den Grundriss kann ich nicht so einfach hier rein machen, weil er auf A3 gemalt ist ;-)
     
  7. #67 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich weiss, hat aber auch was mit Genetik zu tun ;-)
     
  8. #68 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Hersteller hat ja bestimmt Wände, von daher muss der Architekt damit arbeiten.
    Und hochmotivierte Architekten findest du heutzutage bei keinem Hersteller mehr, da läuft alles nur mit freien, es sei denn du gehst in die höchste Liga, da leisten sie sich noch welche.
    In der oberen kann man ja wenigstens noch mit freien arbeiten die man sieht und kennenlernt, weiter unten gibts nur noch die im Werk, da geht dann gar nix mehr.

    Aber da ist man halt mal wieder bei dem Punkt, wie findest du einen guten, der vor allem zu dir passt.

    Dass das Elternbad versteckt ist, ist okay, da hat auch keiner sonst was verloren, dass das Kinderbad keinen Zugang hat, darüber kann man natürlich reden.
    Und vielleicht gibts ja noch ein Fenster in der Ankleide, da kann man dann die Schuhschränke drunter stellen.. :e_smiley_brille02:
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hat nix mit der Preisklasse zu tun.
    Und ein guter Unternehmer setzt auch Entwürfe von (völlig) freien Architekten um.
    Über wen würde denn der Vertrag laufen???
    Über den Unternehmer oder direkt mit dem Architekten???
     
  10. #70 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    So sind bisher meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern. Die haben keine eigenen Architekten mehr. Bis auf eine einzige Firma.

    Vertrag geht über den Hersteller incl Architektenleistung.

    Und natürlich machen die Hersteller auch was von völlig freien. Aber da muss der Architekt ja erstmal wissen, wie die Bedingungen der Hersteller sind und bei welchem was kostet, sonst ist die Gesamtsumme ja schlecht vom Architekten berechenbar
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    deshalb mein hinweis auf lph 1+2, um keiner grundsätzlichen substanzlosigkeit,
    wie zu besichtigen, vorschub zu leisten.

    es hat auch hier schon bsp. von einigen der anwesenden archis gegeben,
    die auf "antigrundlage" eines versch.... möchtegernentwurfs was brauchbares
    vorgeplant haben. ich glaube mich da an baumal zu erinnern, vor langer
    zeit hat sich auch bluecher mal die mühe gemacht - nur: sowas ist exemplarisch
    zu verstehen und dafür gibts kaum ein dankeschön, zeigt aber erhebliche
    leistungsunterschiede und völlig divergente berufsauffassungen.
     
  12. #72 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ja das ist ja aber genau der Punkt, der sich für mich als Bauherr ja blöde darstellt. hier wird ein Entwurf ohne das kleinste positive nieder gemacht (falls es berechtigt ist habe ich ja kein Problem mit) und natürlich kann mir aber keiner hier, die Klappe soweit aufreissen (jetzt bin ich auch mal direkt :-) ) beweisen, dass er es besser kann und hier nicht das geld den Bach runtergeht. ich habe ja schon einiges jetzt von der Herstellerseite erleben dürfen.
    Und wenn Leute sich nicht erkenntlich zeigen, wenn ihnen geholfen wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr (was ich mir aber leider gut vorstellen kann). denn für eine Leistung darf und soll ja auch was geboten werden.
    Ich habe mir auch mal alle verlinkten Seiten bei den Leuten angesehen und viel hat auhc mich dort nicht vom Hocker gehauen ;-)
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - an bluechers Skizzen erinnere ich mich auch noch.

    Aber sowas ist in mehrfacher Hinsicht zweischneidig.
    1) Wenns auf den Punkt ist, freut sich der Bauherr drüber, geht zum Häuslebauer und der prahlt dann noch in dessen Referenzen mit "seinem" tollen Entwurf - ne danke
    2) Sind das auch nur Versuchsballons. Die können ins Gold treffen - oder weit am Ziel vorbei.
    Ein Entwurf ist wie Autofahren lernen. Manche haben nach 10 Std. den Lappen in der Tasche, andere brauchen 40 oder 50 und 2 - 3 Prüfungsdurchläufe.
    Aber hinters Steuer setzen und wie Arri Vatanen SICHER um die Ecken driften - das hat noch keiner geschafft.

    So wäre es aber, wenn wir Dir hier Entwürfe hinknallen würden.

    *************

    Refeerenzen auf den HP

    Da ich mich da ja wohl angesprochen fühlen darf, ein paar kurze Worte dazu.

    Ein Haus ist IMMER ein Produkt seiner Bauherren und der Umgebung.
    Wenns nach mir gegangen wäre, sähe das eine oder andere Objekt anders aus.
    Aber das wollten die Bauherren nicht. Oder sie wollten, aber der B-Plan wollte nicht. Oder das Grundstück. Oder der Geldbeutel.

    Es sind nicht MEINE Häuser, sondern die meiner Bauherren, die da abgebildet sind. Die sollen/müssen/dürfen darin leben. Nicht ich.
    Also muss es denen gefallen. Nicht mir und nicht Dir. Wer weiß, was die über Dein haus sagen würden. Ich habe auch Häuser geplant, die NICHT auf der HP sind - aus gutem Grund. Aber die Bauherren wollten die SO haben - also bitte.

    *******************

    Daher haben gebaute Referenzen nur eine sehr beschränkte Aussagekraft.
     
  14. #74 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Hi Ralf,

    ich habe nicht im speziellen dich gemeint und natürlich darfst du mir glauben, dass ich weiss, dass solche Entwürfe immer nur den Hausherren gefallen müssen, weil Sie dort leben usw...

    Aber wie du und die anderen ja immer sagst (sagen), wenn jemand fragt, wie ein geeigneter Architekt gefunden werden soll, dass man sich zB Referenzen zeigen lassen soll und eine HP ist ja schliesslich eine Ausstellung von Referenzen.. und deshalb ein möglichen Punkt einen Architekt zu finden.

    Ausserdem finde ich es schade, wie hier die Bauherren und die Pläne auseinandergenommen werden, aber wenn mal einer der Bauherren was kritisches sagt (noch nicht mal gegen irgendjemand spezielles), jemand sich sofort auf den Schlips getreten fühlt.:winken

    Ich will verstehen und auch handeln, aber ich hinterfrage und es muss mir schlüssig gemacht werden.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das muss auch keiner. ich hab geschrieben, sowas ist exemplarisch zu verstehen

    wenn die alten fäden mit "entwurfsverbesserung" einen allgemeingültigen
    wert haben, dann den, dass auch laien daran erkennen können sollten,
    wie eine (von vielen möglichen) entwicklungen eines geplanten
    (anstatt gewürfelten) grundrisses funktioniert.
    egal, ob das ergebnis gefällt.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ chris
    Ich trage keinen Schlips. Daher können mir weder Lümmel ;) noch andere auf denselben treten.
    Das mit den Referenzen ist auch nict (so sehr) auf Entwürfe, sondern auf Leistung gemünzt.
    Also Zufriedenheit der Kunden. Nicht auf Gefallen des Entwurfs.

    Zerreissen?? Du fragst, wir antworten. Das solltest Du VORHER bedenken. Wenn es nur das Verschieben einer Wand (z.B.) ginge, dann würde das so geantwortet.
    Bei Dir stimmt das Fundament nicht. Warum sollen wir da über schiefe Ziegel reden (Bildlich gesprochen).
     
  17. #77 Shai Hulud, 15.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Chris,

    diese frustrierende Erfahrung haben vor dir schon viele angehende Bauherren gemacht, die mit Überzeugung einen aus Ihrer Sicht gelungenen Entwurf eingestellt haben. Sei also nicht beleidigt, es geht uns hier nicht in erster Linie um das Vergnügen deinen Entwurf auseinanderzunehmen. Auch manche Bauherren haben hier übrigens schon sehr empfindlich reagiert.

    Viele Augen sehen viel. Das ist dein Vorteil, viele hier angemerkten Dinge hättest du später (also zu spät) wohl auch bemerkt. Du kannst von dieser Diskussion profitieren, indem du aus deiner Sicht richtigen Anregungen als Ideen in den nächsten Entwurf einbringst.

    Im Moment sind Änderungen für dich noch billig, aber einmal getroffene Entscheidungen später nur sehr schwierig zu ändern. Deswegen nutze die Gelegenheit und laß deinen Entwurf nochmal grundlegend überarbeiten. Wenn du möchtest, kannst du die nächste Iteration ja wieder hier einstellen.
     
  18. #78 fmw6502, 15.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    über Geschmack läßt sich ja endlos diskutieren, aber technische Probleme sind indiskutabel und zu lösen...
    ZZt hat mein derzeit ungeheizter Wohnkeller rund 18 ° C.. Wie willst Du in dem schwach gedämmten Keller je Deim Kinoerlebnis fröhnen? Der Elektroheizer wärmt ein wenig die Luft, Bauteile bleiben kühl...
    Falls der Keller doch wohnraumtauglich ist, sollte er gem. EnEV in die gedämmte Hülle einberechnet werden. Dann tut Ihr Euch leichter KfW xx zu erreichen.

    Meine Glaskugel sagt mir, daß Du ein Schrecken ohne Ende haben wirst, wenn Du nicht jetzt asap die Konsequenzen ziehst.

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #79 Thomas B, 16.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vielleicht...und ich will mich auch nicht an dem Steigungsverhältnis einer Treppe ergehen (ich mag's gerne steil! - bin ich jetzt deswegen schon ein Holländer?) oder irgendwelchen Sprossenfenstern....

    aber:

    der Grundriss an sich krankt schon gewaltig.

    Und so etwas ist nicht mit der EnEV zu heilen (oder doch: gaaaaanz viel Dämmung außen rum und man sieht nichts mehr...?).

    Umgekehrt -denke ich- wird eher ein Schuh drauß: wenn es partout der Wunsch ist im KG telegen unterwegs zu sein, kann man so etwas technisch lösen (Wärmedämmung usw.). Aber was hilft mir ein warmer Kino-Keller wenn es oben gar grausig ist? Oder....Moment mal...ja....dann bekommt er wirklich Sinn: Als Asyl vor dem Grauen aus dem EG (Könnte ein Filmtitel sein!).

    Scherz beiseite....der grundriß im EG ist fragwürdig im OG indikutabel. Da hilft es nicht ein wenig etwas zu verrutschen.

    Das, lieber Chris, ist nicht neidvolles schlechtreden eines Entwurfs eines Kollegen (Konkurreneten?), sondern da sieht (entwurfsmäßig) nach einer ersten Fingerübung im 2. Semester aus. Tu Dir und Deiner Holden einen ganz großen Gefallen: Geh zurück auf Los!

    Grüße

    Thomas
     
  20. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Heimkino für 4 Gäste im Jahr ? Hahahaha
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...