Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mag ja sein, als Rentner weiß man das nicht. Aber es soll Besuch geben, der nicht über Nacht bleibt. Wirklich.

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag ja sein, als Rentner weiß man das nicht.
    Aber es soll Besuch geben, der nicht über Nacht bleibt. Wirklich.
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    off topic

    @Ralf Dühlmeyer

    Hallo Ralf

    Mein Beitrag ist zwar ein wenig off topic, aber dein Statement Nr. 73 dieses Threads hat mich schon sehr überrascht und auch ein wenig nachdenklich gemacht.
    Es kann ja wohl net sein, dass ein Architekt nur das zu Papier bringt, was die Bauherren wollen. Wo bleibt da die eigene Kreativität, wo bleibt die eigene Note, wo bleibt da zumindest ein letzter kleiner Rest an Selbstverwirklichung? Es kann doch net angehen, dass Architekten sagen wir mal 5 Jahre studieren, um dann für den Rest ihres Berufslebens lediglich die unästhetischen und unfunktionellen Vorstellungen von dekadenten Bauherren zu zeichnen. Dadurch wird der Architekt doch zum hier oft zitierten Stempelaugust degradiert bzw. missbraucht und ich frage mich, ob so eine Arbeit dann überhaupt noch Spaß macht…

    mfg Ortwin
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach wenn ich denn nicht wüsste, von wem der Eintrag stammt, dann............
    Aber so, lieber Ortwin - kurz und schmerzlos.

    Sinn des Architektenlebens ist nicht die Geschmacksdiktatur.
    Und wo liesst Du, dass ich die
    durchgezeichnet hätte, also ein Stempelaugust bin??
    Nirgends ausser in Deiner Phantasie.

    Glaub mir einfach, es kann SEHR viel Spass machen, die Vorstellungen der Bauherren umzusetzen. Und es braucht auch viel Kreativität.
    Aber das alles weißt DU ganz genau - deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.
     
  4. #84 luemmelchris, 16.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz


    Guten Morgen,

    keine Sorge ich bin nicht frustriert, sowas kann dann doch nicht so leicht passieren. ;)
    Nein was ich hier immer versuchen muss ist die Umsetzung von dem gesagten mit den Randbedingungen, die gegeben sind und die wir hier in einem Forum nicht transportieren können (zB auch Zusammenspiel mit Preis, Ausstattung usw) und die den Forumsteilnehmern nicht immer klar sind auf der einen Seite und Dingen, die wirklich kritisch sind, wie zB das mit der Treppe oder Kellerdämmung.
    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Bsp Küche: viele haben nicht realisiert, dass es einen Eingang in den HWR von der Garage geben wird: heisst, kurzer Weg des Einkaufs, die Lage der Küche danach ist okay und vom Eingang her führe ich Leute ins Wohnzimmer und nicht durch die Küche. Bzgl der Grösse war ich gestern im Küchenstudio und habe mal eine erste Durchsprache gemacht: mit der Insel links andockend und natürlich breiter ist eine gute Küche ohne Probleme machbar.

    Die Ankleide als Dunkelraum ist auch immer so ne Sache: wenn du offene Schränke machst, darf nicht soviel Licht, geschweige denn Sonne rein, sonst hast du irgendwann Farbverluste. Aber ob und wie sehr das jetzt die Dunkelheit aufwiegt ist ne andere Sache.

    Das alles hat natürlich nichts mit den allgemeinen Schwachpunkten zu tun, die angemerkt wurden und ich mache mir natürlich meine Gedanken.

    Aber wie auch schon gesagt: das Problem einen für unsere Ansprüche genügenden Architekten zu finden ist halt das schwierigste überhaupt und solche Erfahrungen machen es auch nicht einfacher sich auf einen Vertrag (egal wieviel es kostet in Stufe1 und 2) einzulassen und das ganze Geld dann den Bach runter gehen zu lassen falls es nicht klappt (denn Bezahlung auf Gefallbasis gibts ja nicht, sonst hätten wir glaube ich viele Arbeitslose mehr ;) )

    Ich muss mal sehen, ob ich den anderen Entwurf doch noch hier unterbringen kann.
     
  5. #85 luemmelchris, 16.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    sowas zB ist sehr sinvoll.. :sleeping

    Das Kino ist in erster Linie für uns und nicht für Gäste.. und wie Ralf treffend anmerkt gibts auch Freunde und Kollegen, die es zu schätzen wissen, falls ich Auslastung bräuchte (die nächste WM kommt bestimmt :e_smiley_brille02:)
     
  6. #86 meinHaus500, 16.07.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich fange mal mit der Kinderzimmersituation im OG an. Statistisch gesehen bekommen "ältere" Eltern häufiger Mehrlinge, also wenn es klappt, dann richtig. Aber davon abgesehen würde die Möglichkeit eines zweiten Kinderzimmers auch den Verkaufserlös bzw. die Wahrscheinlichkeit das Haus überhaupt zu verkaufen erhöhen. Da ihr ein großes Ankleidezimmer haben möchtet sollte das so geplant werden, dass es auch anders genutzt werden kann. Also mit Zugang vom Flur und mit Fenster. Das Kinderbad sollte dann auch einen Zugang vom Flur haben. Vielleicht macht ihr einen eigenen Kinderflur mit der Möglichkeit hier einen Durchbruch zur Ankleide, und damit eine Tür, zu machen.

    Zum Eingang in die Küche. Passen alle Autos in die Garage? Habt ihr auch Platz für eure Gartengeräte und Fahrräder oder müssen die später in die Garage und das Auto passt dann nicht mehr? Habt ihr auch ein Auto/Autos die nicht in der Garage stehen und ihr fahrt mal damit einkaufen, dann ist der Weg in die Küche doch ziemlich umständlich, oder? Macht euch mal darüber Gedanken.

    Mir ist die Treppe hinten im Wohnzimmer viel zu weit entfernt vom Eingang und zudem eben im Wohnzimmer. Das ist nicht mein Geschmack. Ich möchte auch ins OG kommen ohne durch das halbe Haus laufen zu müssen. Spätestens mit Kindern ist es dann völlig unpraktisch und störend. Wenn die dann mit ihren Freunden erst mal am Sofa vorbei müssen und 10 Minuten später wieder zurück weil sie jetzt draußen spielen wollen und dann wieder rein, usw. Auch dabei solltest du die Möglichkeit des Verkaufs im Auge behalten.
     
  7. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich werfe auch noch mal meine Meinung als aktueller Bauherr mit rein. Fazit vorweg: Planung nochmal von Null starten.

    a) Wege durchs Haus: Wurden ja schon reichlich angesprochen. Sehe ich genau so. Das geht gar nicht.

    b) Wiederverkaufswert: Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Ich würde dieses Haus nicht kaufen. Sorry.

    c) Küche: Das wird spannend, was da ein Küchenplaner daraus macht. Die Kochinsel ist deshalb soweit weg, weil sie sonst die Tür versperrt. Geht gar nicht.

    d) Größe/Anzahl der Zimmer und Anzahl Kinderzimmer: Man weiß nie, was kommt. Flexibilität ist daher hilfreich und Ihr habt keine.

    e) Heimkino: Naja.

    f) Flure: Sollten mehr Bedeutung haben, denn sie werden mehr genutzt, als man denkt. Garderobe, Schuhe, Schlüsselbord, Spiegel, Deko-Möbel, nen Stuhl zum Anziehen der Schuhe nicht nur im Alter...

    Und nochwas zum Schluß:

    Mein eigener Grundriß wurde hier auch ziemlich zerrissen. Ein paar Ideen habe ich umgesetzt und bin jetzt super zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis (Rohbau fertig). Feedback von Familie, Freunden, Bekannten und zukünftigen Nachbarn bestätigt mich dabei.

    OHNE die Kritik hier aus dem Forum hätte ich ein paar Punkte übersehen, die sehr weh getan hätten...
     
  8. #88 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Du hättest unbestimmte Schmerzen verspürt, ohne zu wissen, wos wehtut und warum.

    Genau das ist das Problem an Laienplanungen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, nyles...

    deine hütte erscheint wie aus dem quelle katalog bestellt.
    kann man drin wohnen, muß man aber auch nicht.

    umtauschen (wiederverkaufen) kein problem, dem nächsten
    wird es schon passen, kommt eh von der stange...

    hier sind denke ich andere wünsche im vordergrund und mit deiner
    dackelgarage nicht zu vereinbaren...
     
  10. #90 luemmelchris, 16.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wie schon gesagt, ich bin ja froh über die Hinweise.

    zu c) wie oben schon gesagt, gestern mit Küchenplaner besprochen, würde gehen, die Insel ist links angedockt und somit keine Insel mehr. ;-)

    zu d) wir werden keine Flexibilität brauchen.. egal wieviele Leute uns 2 Kinder andenken wollen :winken, das würde sich auch nicht in einem neuen Entwurf ändern

    zu e) wer kein Faible dafür hat, brauchts nicht und findet es nicht gut

    Der Rest ist verstanden...

    Ich werde wenn alles gut läuft morgen noch einen anderen Entwurf eines anderen Anbieters reinstellen, mal sehen, wie der so ankommt..
     
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll ich mal hellsehen :smoke
     
  12. #92 gandalf_x, 16.07.2009
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    wie jetzt ?

    anbieter? :confused:
     
  13. #93 luemmelchris, 16.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Mach mal.. es ist der bessere, aber leider auch um einiges teurere :D
     
  14. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Vollkommen richtig. Es ging auch nie darum, chris meinen Entwurf schmackhaft zu machen. Ich habe schon verstanden, dass es hier nur um max. 1 Kind geht, Ankleide, Heimkino und "private" Zugänge zu den Bädern wichtig sind und da eh selten Gäste kommen, auch keine Garderobe benötigt wird. Das ist individuelle Planung, die dann später aufgeht oder eben auch nicht.

    Meine Idee war eine andere. Und ob die aufgeht, wird sich auch erst später zeigen. Die Vorwürfe "von der Stange", "Dackelgarage" habe ich emotionslos zur Kenntnis genommen und das ist die größte Bestätigung, die ich erlangen konnte. Danke also dafür. Auch wenn ich eigentlich gar nicht genau weiß, was denn eine Dackelgarage sein soll... aber das hat hier nicht zu suchen.

    @chris

    Überlege Dir zumindest das mit der Küche richtig gut.
     
  15. #95 Haringer, 17.07.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Um in einem Keller die Kelleraussenwände auf Zimmertemperatur zu bringen badarf es unsummen an Energie. Schau ma wieviel Masse das ist! Und der Raum daneben, der evtl. ungeheizt ist, zieht über die Aussenwände die Wärme wieder weg. Das ist echt Wahnsinn heutzutage. Mal ehrlich, sind 18°C denn nicht genug im Winter in einem Haus? Muß man denn im Winter barfuß mit T-Shirt durchs Haus laufen? Der eine mags warm, der andere kalt. Ihr müsst es akzepieren. Oder steht in der Enev irgendwo, daß jeder in einem Haus durchgehend 23 °C haben muß? Die Politik wirbt für den Umweltschutz, Verordnungen werden erlassen, die Konjunktur wird gestärkt und die Leute sind so dumm und kaufen es Ihnen auch noch ab!
     
  16. #96 Bauwahn, 17.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, er hat's echt nicht verstanden. Man kann das auch auf andere Dienstleistungen übertragen: Eine gute Bedienung in einem guten Restaurant kann einem auch etwas empfehlen, das Tagesgericht, den passenden Wein zum Fisch, aber wenn sie anfinge, andere Gerichte zu bringen als die bestellten ("Ich habe 20 Jahre Berufserfahrung, ich weiss viel besser als Sie was Sie essen wollen")?
     
  17. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde, der Vergleich ist ungeeignet. Aber wie ist es mit Apotheker.
     
  18. #98 HolzhausWolli, 17.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da ich das Thema doch verfolgt habe, möchte ich auch nochmal etwas sagen.

    Ich frage mich ein wenig warum ihr überhaupt ein KiZi plant, wenn doch partout keine Kinder kommen sollen/werden ?

    Ich sehe es mal so: Entweder baut man ein Familienhaus, das hat dann aber grundsätzlich und standardmäßig mindestens 2 KiZi´s oder ein Haus für den letzten Lebensabschnitt (sogenannte 50+ Hütte).

    Warum also 1 KiZi, und zudem noch mit Bad? Traut ihr euren Genen doch nicht so ganz? Halbschwanger gibts aber nun mal nicht. Also? Was denn nun?

    Es liese sich sehr viel Geld sparen, wenn Ihr die Familienplanung tatsächlich beschließt und den Neubau dann konsequenterweise darauf ausrichtet. Das könnte sogar auf 1 Ebene + Keller realisiert werden, ohne auf hohe Lufträume/ Deckenhöhen zu verzichen. Vorstellbar wäre ein Galeriebereich über einem Teil der Grundfläche als Rückzugsraum. Da hab ich schon sehr schöne und pfiffige Lösungen gesehen.

    Was ihr aber aktuell bauen wollt ist für ein kinderloses Paar verschwendete, ergonomisch unpraktische Fläche und für eine Familie mit auch nur 2 Kindern schlichtweg zu wenig zudem mit unbrauchbarem Raumprogramm! Ich bin zwar kein Verfechter von barrierefreiem bauen, aber auch das wäre euch bei dem jetzigen Entwurf mit 2 Etagen schwer möglich.

    Die Plazierung der Treppe steigert zwar ein wenig den "Erlebnisfaktor" beim Herabsteigen, aber nach 6 Wochen habt ihr alles gesehen und es können sich nur noch die Nachteile entwickeln - und die bleiben für immer! Mit Kindern im Haus wäre die Treppenpositionierung eine Zumutung für die ganze Familie.

    Und das alles ohne echte Not! Ihr baut NEU und müßt euch nicht mit den baulichen Einschränkungen eines Altbaus quälen, der manchmal solche Unzulänglichkeiten mit sich bringt!

    Ich glaube ihr werdet im Fall der Verkaufsabsicht ewig suchen, bevor sich auch nur jemand selbst bei erheblichen Preisabschlägen bereit erklärt mit diesem mangelbehaftetetn unpraktischen Grundriss abzufinden und kauft.

    Mein dringender Rat: Prüft jedes scheinbar tolle Detail der Planung, was euch vorläufig gefällt, auf die nachhaltige Eignung und etwaige veränderte Lebensumstände (ich weise jetzt nicht auf Kinder hin :-). Spinnt doch einfach einen Gedanken an die Zeit Einzug +10 Jahre. Interessen, Hobbies, Freundschaften ändern sich, etc.pp.

    Das beste ist, daß ihr weder angefangen noch etwas unterschrieben habt! Nutzt diesen Zeitpunkt noch, lehnt euch mal zurück, atmet mal durch vergeßt mal Küchenplanung und denkt mal darüber nach was euch wirklich dauerhaft wichtig ist.

    Ich wollte eigentlich noch etwas zur geplanten Sitzplatzanzahl im Heimkino schreiben, aber das lass ich dann doch. grins.
     
  19. #99 luemmelchris, 19.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Danke Wolli für dein nochmaliges Feedback, freut mich.

    Nochmal zum Thema Familienplanung, da es Dir ja so wichtig ist:

    Für uns gibt es nur 2 Möglichkeiten, die erste ist, wir bekommen 1 Kind (und nein keine zwei) oder wir bekommen gar keins mehr. Im ersten Fall haben wir das Kinderzimmer und gut ist und die Gäste, die vielleicht 2x im Jahr bei uns schlafen müssen halt woanders schlafen oder unten auf dem Sofa, oder es kommt kein Kind, dann haben wir das Zimmer, was halt nur 2x im Jahr genutzt wird.

    Bzgl Bungalowentwüfe gebe ich dir vollkommen recht, aber da bekommen wir wahrscheinlich mit dem Bauplatz Probleme von der Breite und zusätzlich ist mindestens das Nebengrundstück auf 6,60 Traufhöhe verdonnert, was dann doch ein bischen hoch wäre für einen Bungalow nebendran ;-)

    Von daher haben wir uns die Tage ja schon mit dem Planen und Alternativen beschäftigt und werden auch in manchen Dingen nochmal von 0 anfangen.

    Übrigens zum Kino: soviele Plätze gibts darin nicht, nur erstens hat der Architekt im Programm keine Kinosessel und ausserdem keine Ahnung, wie das geplant und ausgeführt wird (was auch nicht seine Aufgabe ist).
    Ich denke es werden 5-7 Plätze und das reicht dann auch, aber es ist unser beider Hobby, von daher wird es verwirklicht
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...