Was ist von Farbsprühsystemen zu halten?

Diskutiere Was ist von Farbsprühsystemen zu halten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, demnächst stehen bei uns umfangreiche Malerarbeiten an. Genauer genommen muss ein 135m² Neubau gemalert werden. Decken und Wände. Ich...

  1. #1 FlorianB, 14.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    demnächst stehen bei uns umfangreiche Malerarbeiten an. Genauer genommen muss ein 135m² Neubau gemalert werden. Decken und Wände.

    Ich überlege mir dafür ein Farbsprühsystem zuzulegen. Erst dachte ich an einen Geräteverleih, als ich jedoch entdeckte das die Dinger für 100-150EUR zu haben sind, würde ich doch lieber eins kaufen.

    Zum Beispiel dieses hier:
    [​IMG]

    Wie seht Ihr die Sache, taugen die Dinger was, oder ist das eher nichts? Bei Amazon die Kaufkritiken sind ganz gut, viele ziemlich begeistert.

    Und weil es so schön ist, gleich noch eine Frage, ich habe mal gehört, man könnte sich die Grundierung des Gipsputzes und der Gipsplatten sparen, und stattdessen lieber weiße Farbe mit 20% Wasser verdünnen auftragen.

    Stimmt das, oder ist das nur ein Scherz? Achso, da ich Euch ja kenne, ich weiß ein Maler wäre das beste und richtigste, nur leider sind die Nachträge immer mehr geworden, dass wir uns jetzt keinen mehr leisten können. Wir sind am Limit.

    Danke für Eure Meinungen.

    Grüße
    Florian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Dinger was taugen würden, müssten doch schon Hunderte, ja Tausende Maler mit den Dinger durchs Land von Wohnung zu Wohnung rasen, um noch schneller noch billiger noch besser die Farbe an die Wand zu kriegen.
    Merkwürden nur, dass ich noch nicht EINEN gesehen habe.
     
  3. #3 Hundertwasser, 14.07.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kurz und Knapp: Nix

    Grundierung ist Grundierung und Farbe ist Farbe. Die Grundierung egalisiert das Saugverhalten des Untergrundes und legt sich in den Kapillaren des Untergrundes an. Dies gelingt aufgrund des geringen Festkörpergehaltes. Zusammen mit Füllstoffen und Pigmenten aus der Farbe wird das nix.
     
  4. #4 FlorianB, 14.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    super Danke, naja, wäre ja auch zu schön gewesen wenn das klappen könnte, dann heißt es also doch die Rolle schwingen und Grundierung auftragen.

    Merci!
    Florian
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mir hat die liebe Verwandschaft ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers als Geschenk überreicht!
    Hab es damals gleich an einem alten Türblatt im Hof ausprobiert.Fazit- im Umkreis von 5m alles weiß, man steht dermaßen im Farbnebel das man aussieht wie gepudert.Für den Innenbereich absolut unbrauchbar! Und das Türblatt hätte ein Lehrling mit dem Pinsel besser hinbekommem.
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gerade bei Pur + auf Kika :think gesehen. Es ging um Farben. Da haben sie die Innenwände einer Schule verschönert.
    Für Effekte wie z.B. die Überlagerung abgestufter Farben auf weißem Untergrund scheint das interessant zu sein. Als Ersatz für eine Farbrolle mit dem selben Ziel kann ich mir es auch nicht vorstellen.
     
  7. #7 Pascal82, 15.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wir haben seit bestimmt 10 jahren die alte wagner (die ist aber nicht für wandfarben geeignet, zu wenig druck) aber für holz ect. ist das gerät top.

    zäune, modellflieger, die komplette untersicht meines hauses (und schon 2 mal von meinem elternhaus), gartenhütten, die küche meiner eltern, und div.holzdecken hat das ding schon lackiert, echt top.

    einen kleinen seitenschaden am auto hab ich damit auch lackiert, das ergebniss ist nicht 100%ig, ich denke da stöst das (HOBBY)gerät an seine grenzen und/aber sicher auch mein "lackier" können.

    was den sprühnebel betrifft ist die wagner echt top, da nebelt nicht viel, wies bei no name produkten aussieht kann ich nicht sagen da ich diese noch nicht getestet hab.........


    hab mir auch schon überlegt die wagner wandpistole zu kaufen............

    wiele Grüße
    pascal
     
  8. #8 Baufuchs, 15.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe

    mit dem Teil hier sämtliche Wandflächen in meiner Behausung (Reibeputz) "gemalert".

    Klappte wirklich gut, nebelfrei war´s allerdings nicht.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das geht nur auf den Prospektbildern....bei denen der Sprühkegel durch ein Stück Pappe dargestellt wurde (heute per Photoshop) :D:D:D
     
  10. #10 ghneumann, 15.07.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Gar nicht schlecht

    Ich habe der Fa. Wagner einen Teil meines Kellers für Versuchsarbeiten zur Verfügung gestellt - die haben dann mit verschiedenen Systemen Decken und Wände geweißt.

    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und mit Profigerät ist eine unglaubliche Geschwindigkeit möglich, aber:
    - man braucht deutlich mehr Übung als mit der Rolle, um sauber und gleichmäßig zu arbeiten
    - der Nebel ist ein Thema, es muss sauber und großzügig abgeklebt werden
    - Decken sind nicht ohne, das abgebildete Teil wiegt ordentlich
    - die Struktur ist deutlich glatter als "gerollt", das muß einem gefallen
     
  11. #11 capslock, 25.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Für lösemittelhaltige Lacke und Acryllacke sind die herkömmlichen Wagners top. Ich habe eine W850 (gibt es nicht mehr, hat Metalldüse und kräftiges regelbares Gebläse). Durch das HPLV-artige Verfahren gibt es kaum Sprühnebel, und die Tröpfchen werden schon im Flug vorgetrocknet.

    Die neueren Geräte haben kein regelbares Gebläse mehr, der Luftstrom wird durch eine Überströmöffnung eingestellt. Die Düse ist bei neueren Geräten aus Kunstoff, leichter zu reinigen, aber vielleicht nicht ganz so dauerhaft.

    Bei Aldi gibt es ab und zu solche rosa-lila-Geräte, die kommen auch von Wagner. Habe mir eines für Acryllacke gekauft, damit ich kein Wasser in meine W850 tun brauche. Sickens Rubbol (Profifarbe für ca. 30 €/l) ließ sich für Ortgänge und Pfetten/Sparrenköpfe super verarbeiten.


    Hatte mit der Paintcrew geliebäugelt, aber da gibt es viele Internetberichte über verstopfte Zerstäubermechanismen, die aufwendig zu reinigen sind.

    Habe seit gestern eine W665 in Betrieb. Ergebnis Hochlochziegelwand: braucht weniger Kraftaufwand als Rolle, aber geht nicht unbedingt schneller, und zweiten Streichgang braucht man auch.

    Betonwand mit Luftlöchern: Vorteil ist eindeutig, daß die Wagner in die Löcher reinspritzt. Habe noch keine großen Flächen gemacht, aber hier könnte es einen Zeitvorteil gegenüber der Rolle geben. Auch das schnelle Überrollern kann man sich vielleicht sparen, wenn man lieber eine leicht gekörnte statt der üblichen Rollenoptik mag.

    Die Reinigung der Wagner 665 ist unübertroffen einfach.


    Ach ja, dann gibt es von Wagner noch diese innengespeisten Roller mit einer Pumpe, die an Aquarienpumpe erinnert. Streichen ist recht angenehm, aber Inbetriebnahme und Reinigung sehr aufwendig. Mit Farbe probiert, die schon zwei Jahre alt war: 3/4 vom Eimer prima, dann nur noch Verstopfungen.
     
  12. #12 kilianus, 25.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Und wo soll hier der Vorteil und die Einsparung liegen ? Wieso sind die Maler noch nicht auf den Trichter gekommen und arbeiten in Privaträumen noch immer manuell????
     
  13. #13 dquadrat, 25.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    beim spritzen glatter untergründe auch an die ausbesserungsfähigkeit denken. aus diesem grund wird i.d.R. immer gespritzt und mit nem roller nachgerollt, damit es eine gewisse struktur gibt.
     
  14. #14 kilianus, 25.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Wie machst Du das, wenn die Decke weiss und die Wände z.B.gelb und eine Wand grau werden soll ? Spritzt und rollst Du da mit einer Schablone ?
     
  15. #15 kilianus, 25.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Wie machst Du das, wenn die Decke weiss und die Wände z.B.gelb und eine Wand grau werden soll ? Spritzt und rollst Du da mit einer Schablone ?
     
  16. #16 silverdok, 28.07.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Ich habe dieses Gerät und bin recht zufrieden damit. Ist alles gut vorbereitet und sauber abgedeckt geht die Arbeit verdammt schnell voran. Im Kellerbereich hervorragend, da Löcher bzw. Unebenheiten sofort farbig werden. Größtes Problem bei dem Gerät ist das Eintrocknen. Man muss an einem Stück durcharbeiten, nie absetzen oder den Sprühstrahl unterbrechen - sonst trocknet die Düse sofort ein. Beim Farbe nachfüllen habe ich den Kopf immer in einen Eimer Wasser gelegt. Bei glatten Oberflächen würde ich nachrollen. Schutzbrille und Atemschutz tragen, empfindliche Personen ist ein Gehörschutz zu empfehlen (sehr laut). Als Konstruktionsfehler kann der viel zu kurze Netzstecker angesehen werden.

    Vielleicht hilft bei der Entscheidungsfindung.
     
  17. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Ich habe mir das Gerät vor ein paar Monaten gekauft um unseren Keller (Neubau) zu streichen. Dort war es eine echte Arbeitserleichterung. Zuvor habe ich einen kleinen Raum klassisch mit Pinsel und Rolle versucht. Wegen der vielen kleinen Unebenheiten hat das eine Ewigkeit gedauert. Mit dem Sprühgerät ging das wesentlich schneller. Durch den Sprühstrahl werden die Unebenheiten prima überdeckt und gefärbt.

    Mit Pinsel und Rolle habe ich zudem wesentlich mehr Farbe benötigt um das Ganze deckend zu bekommen. Durch die glatten Betonwände hatte ich das Problem, dass die Farbe durch die Rolle teilweise wieder aufgenommen wurde und musste so mehrfach streichen. Mit dem Sprühgerät reichte ein Arbeitsgang.

    Man Muss die Farbe gut verdünnen damit sie nicht zu dick ist zum sprühen. Auf 10l Farbe habe ich ca. 3-4 Liter Wasser genommen. Das Klingt viel aber damit ist der Strahl wesentlich feiner und das Ergebnis trotzdem deckend.

    Ob sich das Gerät auch für die Räume in den Obergeschossen eignet muss sich erst noch zeigen. Im Rohbaukeller waren Farbspritzer natürlich kein Problem.

    Gruß
    Ares
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    @ Ares: Wenn Du in Deinen Obergeschossen fertig bist, wären weitere Info's ein Traum!

    Vielen Dank schon einmal vorab!
     
  19. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Das werden wir wohl in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, dann berichte ich gerne.

    Allerdings wird man das dann immer noch nicht voll mit dem Anstrich in einer "fertigen" Wohnung vergleichen können. Wir streichen bevor die Böden und Möbel drin sind, etc. Also spielt das Kleckern immer noch keine große Rolle.

    Auf ein Problem möchte ich noch hinweisen. Der Sprühstrahl ist natürlich nicht so klar und eindeutig begrenzt wie auf dem Bild auf der Packung. In der Mitte ist immer mehr Farbe als an den Rändern. Man muss die Bahnen daher mit einiger Überlappung sprühen. In den überlappten Bereichen ist dann etwas mehr Farbe als in den anderen. Wenn die Farbe trocken ist sieht man davon aber nichts mehr. Man muss nur sorgfältig arbeiten.

    Für die Obergeschossen haben wir uns überlegt, dass einer mit dem Sprüher die Farbe an die Wand bring und einer dann noch einmal mit der Rolle darüber geht. Mal sehen was das für ein Ergebnis bringt und ob man dann noch schneller ist als beim nur rollen.
     
Thema: Was ist von Farbsprühsystemen zu halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbsprühgerät erfahrungen

    ,
  2. farbsprühsystem sinnvoll

    ,
  3. deco style farbsprühsystem

    ,
  4. workzone farbsprühsystem,
  5. deco style farbsprühsystem test,
  6. farbsprühsystem erfahrungen,
  7. farbsprühgerät sinnvoll,
  8. farbsprühsystem erfahrung,
  9. farbfeinsprühgerät erfahrungen,
  10. farbaprühsystem sinnvoll,
  11. fein farbsprühsystem von deco style,
  12. farbsprühgerät test,
  13. Farbsprühsystem Erfahrungen forum,
  14. decostyle farbsprühgerät,
  15. deco style farbfeinsprühgerät,
  16. fattbfeinsprühgerät wandfarbe,
  17. bewertung aldi sprühgerät,
  18. farbfeinsprühgerät test,
  19. deco style sprühgerät,
  20. farbfeinsprühgeräte im test,
  21. erfahrung farbsprühgerät,
  22. wie gut ist das Farb sprüh Gerät von Aldi,
  23. test aldi farbfeinsprühgerät,
  24. aldi farbsprühgerät,
  25. welches farbsprühgerät
Die Seite wird geladen...

Was ist von Farbsprühsystemen zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...