Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Diskutiere Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich möchte die Abluft unseres Wäschetrockners nach oben durch die Decke, den unausgebauten Dachboden und eine Entlüftungspfanne...

  1. #1 Kanalpirat, 14.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    ich möchte die Abluft unseres Wäschetrockners nach oben durch die Decke, den unausgebauten Dachboden und eine Entlüftungspfanne führen. Die Länge des Abluftkanals beträgt dann etwa 3 Meter senkrecht nach oben.

    Ich habe heute beim Hersteller nachgefragt, ob bei dieser Installation die Trockenleistung des Gerätes gemindert wird. Leider konnte man mir dort nicht helfen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es für den Trockner deutlich schwerer ist, die feuchte Luft 3 Meter nach oben zu pusten als zur Seite, oder?

    Deswegen habe ich gedacht, in den Abluftkanal (HT 110) einen Rohreinschublüfter (ist das der richtige Name?) zu bauen , mit einer mindestens so hohen Förderleistung wie der Trockner.

    Macht das Sinn? Oder ist das wirklich nicht notwendig, wie die Hotline-Mitarbeiterin des Herstellers meinte?

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf Sinn-machen-wollende Fragen antworte ich nicht mehr!
    Und sowas will Lehrer sein... :mauer
     
  3. #3 Kanalpirat, 14.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Meine Güte.

    Ist diese Idee sinnvoll, Julius?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zusätzlicher Lüfter bei diesem geradlinigen Weg ist eher ein Hinderniss, dämmung des Rohres im Dachboden verhindert vorzeitige Kondensation und ist m.M. nach sinnvoller.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Welche Idee? Nach oben oder der Lüfter?
     
  6. #6 wasweissich, 14.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
  7. #7 Shai Hulud, 14.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :confused: :confused: :confused:
     
  8. #8 Pascal82, 15.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich denke nicht das der trockner damit probleme haben wird (warme luft steigt ja bekanntlich nach oben, sagte der Physiklehrer mal)

    aber di bekommst probleme damit, denn erstens musst du das rohr sehr sehr gut isolieren sonnst hast du tauwasserausfall im rohr was dann zurück in den trockner läuft.
    am lüfterziegel wird es im winter auf jeden fall kondensieren und richtig schöne dicke fette eisklumpen bilden, bis hin zum vereisen des lüfters:-))))


    was spricht dagegen es seitlich aus der wand zu leiten......??

    viele grüße
    pascal
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    etwas viel Phantasie ?!!?...

    welcher normale Rohreinschublüfter macht das auf Dauer mit? Hohe Lufttemperatur und staubige Umgebung....

    gruss
     
  10. #10 Pascal82, 15.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo bernix,

    ich meinte die version ohne Lüfter!

    viele grüße
    pascal
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO: Blödsinn! Solche Klimmzüge für einen Ablufttrockner macht keinen Sinn. Ablufttrockner sind eh Energievernichter da die warme Luft auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

    Dem Trockner die letzte Ölung verpassen und Kondensationstrockner anschaffen dürfte am Ende billiger sein. Da bleibt zumindestens die verbrauchte Energie als Wärme in der Bude, man spart sich die Dachdurchführung inklusive Rohren und Isolierung und über die dampfdichte Durchführung zum Dach wurde auch noch nicht gesprochen.
    Viel Aufwand für welche Ersparnis?
     
  12. #12 Bauwahn, 15.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die 3 m geradliniges Rohr wären erst mal nicht das Problem, wenn sie glattwandig sind und der Querschnitt ausreicht. Horizontal oder vertikal ist vom Druckverlust her auch egal. Einen Einschublüfter brauchts nicht.

    Das Problem taucht am oberen Ende auf: Eine normale Entlüfterpfanne ist nach oben offen. Ist beim Abwasser kein Thema, aber in den Trockner sollte es besser nicht regnen. Eine Haube kostet mehr Druck als der Rest des Rohres.
    Besser wäre ein großzügiger Bogen mit horizontaler Abblasöffnung wie bei einer Lüftungsanlage.
    Aber wenn man das vernünftig macht (Dachdurchführung, Rohr dämmen etc.) kann man dafür auch einen neuen (Kondens-)Trockner kaufen.
     
  13. #13 Kanalpirat, 15.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Eine Ableitung durch die Wand kommt deswegen nicht in Frage, weil an der Außenwand der Weg in den Garten ist, und ich möchte nicht mit feuchtwarmer Luft bepustet werden, wenn ich dort entlang gehe. Eine Kernbohrung steht sowieso an, der Dachboden ist nicht ausgebaut, eine Entlüfterpfanne ist wesentlich unauffälliger als eine Plastikblende an der Wand, die nach ein paar Jahren zerbrochen ist (so wie bei fast allen Häusern hier).

    Physikalisch habe ich gedacht, dass die Luft zwar warm ist und deswegen sowieso nach oben steigt, aber eben auch feucht und deswegen vielleicht schwerer? Bin kein Physiklehrer, deswegen habe ich ja hier nachgefragt.

    Ich werde also auf eine gute Dämmung des Rohres achten und eine möglichst großzügige Öffnung der Entlüftungspfanne. Habe noch eine Pfanne für DN 100 hier, aber die Öffnungen nach außen sind zusammen wesentlich kleiner als 100 mm * Pi. Werde also eine neue anschaffen, vielleicht für DN 125. Danke für diesen Tipp!
     
  14. #14 Baldbauherr, 15.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    :mega_lol:

    Und was ist mit dem Schornsteinfeger oder Dachdecker wenn der mal auf dem Dach ist? Der soll dann ständig angepustet werden?
     
  15. #15 Shai Hulud, 15.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Einheit einer Fläche ist das Produkt zweier Längeneinheiten. Überdenke bitte nochmal deine Berechung des Rohrquerschnittes.
     
  16. #16 Baldbauherr, 16.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke eher hier ist der Umfang gemeint. Zumindest von der Formel her :)
    Ist allerdings ein interessanter Ansatz, die Umfänge zu addieren.
    Darf man fragen welche Fächer nterrichtet werden?
     
  17. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    evtl. Mathe?

    Zum Thema gebe ich noch zu bedenken (das hat zwar oben Pascal schon erwähnt) das im Winter die feuchte Luft am Lüfterziegel gefrieren wird....
    Du wirst dann zwar nicht angeblasen aber es kann dir passieren das dir Eisklumpen auf den Kopf fallen. Aber das steigert ja das Denkvermögen (hat mein Lehrer immer gesagt)
    Ich würde mir einen Kondensationstrockner kaufen. Bei dem was du sparst wenn du die Leitung weg läßt ist der locker drin.:winken
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja mein Gott - da empfiehtl sich doch die gute alte Wäscheleine. Allseits beliebt, immer bereit, Kosten sind minimal - was will mann mehr???

    @ all Rechenkünstler
    1) Wie wird doch gleich eine Kreisfläche berechnet? Na? Naaaaa? Ah ja. Und wo ist da die zweite Längeneinheit????

    2) Ist, wenn auch unglücklich formuliert, von einem richtiger Weise zu verwendenden Dunstrohr MIT Deckel die Rede, welches seitlich Schlitze hat, deren addierte Fläche(n) < Querschnittsfläche Rohr sind.

    So liebe Leute - jetzt dürft Ihr mich..................
     
  19. #19 Kanalpirat, 16.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Würde man dieses Forum verfilmen, man würde es desperate craftsmen nennen.

    Danke an die hilfreichen Tippgeber!
     
  20. #20 Achim Kaiser, 16.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was macht ihr mit dem anfallenden Kondensat, dass in der senkrechten Leitung ausfällt ?

    Da bringt der zusätzliche Lüfter nichts ....

    Das der Hersteller diese Abluftführung nicht freigegeben hat dürfte wohl selbstredend klar sein und das für eventuell auftretende Schäden im Gerät durch Kondensat auch keiner den Pinsel hinhält müsste auch klar sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Die Seite wird geladen...

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...