Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Diskutiere Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; es ist ja nicht nur die wärme die der trockner produziert , die weg ist , es ist auch die luft , welche zum abluftherstellen benötigt wird , und...

  1. #41 wasweissich, 18.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist ja nicht nur die wärme die der trockner produziert , die weg ist , es ist auch die luft , welche zum abluftherstellen benötigt wird , und welche dann noch ersetzt werden muss .............

    es muss ein erhebendes gefühl sein , zu wissen , das alle um einen herum nur blöd sind ..... und man der einzige ist , der den überblick hat .
    aber , ist es da oben auf dem olymp nicht ein bisschen einsam ?
     
  2. #42 skydiver75, 19.07.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Irrtum, feuchte Luft ist leichter als trockene Luft! Nur mal so zur Info, denn die Masse der Luft ist gleich der Masse der Partialmassen und Wasserdampf ist bekanntlich leichter als Luft.....
     
  3. #43 Kanalpirat, 19.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Also, wenn unsere Frauen wüssten, wie ausführlich wir uns mit diesem Thema beschäftigen, sie wären hellauf begeistert, oder? :bounce:

    Waschmaschine und Trockner werden in einem ehem., nicht beheizten Gäste-WC untergebracht. Im Betrieb ist die Tür zu, Fenster auf Kipp für die Frischluftzufuhr. Ein Kondenstrockner würde seine abgebende Wärme also auch in die Atmosphäre entlassen.

    Außerdem sehe ich das Ganze sportlich. Das ist das Haus, das der Trockner, was muss ich machen. Neuen Trockner (oder neues Haus ;) ) kaufen kann jeder.

    Ich werde mich wohl für die Variante mit dem Anschluss des Abluftrohres an den Siphon entscheiden, ohne Lüfter. Rückstauklappe muss ich mal sehen. Dann kann ich mir auch die Dämmung sparen. Ich stell mal ein Foto ein, wenns fertig ist, wenn ihr wollt. Wird aber noch bis zum Oktober dauern.

    Zur Forumskultur hier: Im Prinzip finde ich es in Ordnung, dass diejenigen, die das Forum mit Leben und Expertenwissen füllen auch den Umgangston prägen. Wer damit nicht zurecht kommt, muss sich was anderes suchen, schließlich machen das hier alle in ihrer Freizeit und nehmen kein Geld dafür. Und irgendwer muss ja auch den Webspace bezahlen. Aber es gibt schon einzelne, die manchmal deutlich über Ziel hinausschießen.

    Wie dem auch sei: Nur durchs stille Mitlesen lernt man mehr als aus jedem Heimwerker-Buch. Ich bin immer gerne hier.

    Ich habe allerdings auch schon daran gedacht, mich mit einer neutraleren Berufsbezeichnung nochmal anzumelden. :e_smiley_brille02:
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Spaßverderber, wir haben im Alltag doch sonst nix zu lachen.:D
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Haltung zum Forum finde ich lobenswert.

    Aber bei der Vergleichbarkeit Deiner Überlegungen ist ein Haken:
    Einen Kondenstrockner würde man (zumindest in der Heizperiode) natürlich bei GESCHLOSSENEM Fenster betreiben! Stattdessen Tür auf, um die Wärme bestmöglich zu nutzen.
     
  6. #46 wasweissich, 19.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #47 Kanalpirat, 20.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Jaha, natürlich stellen wir jetzt im Sommer die Wäsche in den Garten. (Ich muss immer schleppen...) Und die Stiege zum Dachboden ist so schmal, da passt nicht mal ein Wäschekorb durch. Hätten wir das Thema "Alternativen zur maschinellen Wäschetrocknung" jetzt durch?
     
Thema:

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Die Seite wird geladen...

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...