Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern?

Diskutiere Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie kaufen (DHH Bj 73). Außen sind auf der Ostseite über allen Fenstern *rechteckige* dunkle Bereiche zu sehen....

  1. Juergi

    Juergi Gast

    Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie kaufen (DHH Bj 73). Außen sind auf der Ostseite über allen Fenstern *rechteckige* dunkle Bereiche zu sehen.
    Der jetzige Mieter, der das Haus seit jahren peniebelst in Schuß hält, schwört Stein und Bein, das sei kein Schimmel. Auch ein Bekannter hat auf der Nordseite "Augenbrauen" über den Fenstern - auch er sagt, Schimmel hätte er nicht.
    Was sonst kann denn solche Verfärbungen/Ablagerungen hervorrufen oder sind schwarze "Augenbrauen" über Fenstern immer Schimmel im Rollokasten?
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, bin zwar Baulaie, aber sind wohl noch ein paar Informationen notwendig??

    Putzfassade?
    Rollädenkästen?


    Schimmel ist ja immer dort wo Kondenswasser anfällt. Das ist auf der Außenwand eher selten der Fall. Dafür gibt es Berichte über unterschiedliche Vergraung durch Algen bei unterschiedlicher Wärmedämmung.

    Die gut gedämmte Wand trocknet nicht so schnell ab und die Algen haben länger Wasser.


    Bei einem Rolladenkasten hat ja die Blende auf der Außenseiten ja etwa die Umgebungstemperatur, da die Außenluft ja auch in den Kasten strömt.

    Eine schlecht gedämmte Wand daneben könnte ja erheblich wärmer sein.
    andere Temperatur= andere Bedingungen für Algen.

    Ein Foto wäre aber sich auch hilfreich.

    Wenn ich nun Bockmist geschrieben habe, mag es schnell einer sagen!

    Grüße Andreas
     
  3. #3 Juergi1, 15.03.2004
    Juergi1

    Juergi1 Gast

    ...Baulaie bin ich jedenfalls auch, und zwar richtig blutiger.

    Putzfassade - ja.
    Bin mit einem Bekannten (Architekt) am Donnerstag im Objekt und werde da a) Fotos machen und b) hoffentlich schlauer....
     
Thema:

Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern?

Die Seite wird geladen...

Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  5. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...