Rollädenkästen entfernen

Diskutiere Rollädenkästen entfernen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich habe bei mir im Bad und Gäste WC die Rolladen Kästen etnfernt und war erstaunt, wie schlecht das Ganze gedämmt war. Im Gäste...

  1. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo Freunde,

    ich habe bei mir im Bad und Gäste WC die Rolladen Kästen etnfernt und war erstaunt, wie schlecht das Ganze gedämmt war. Im Gäste WC waren sogar Reste von einem kleinen Bienenstock :wow Es kommen demnächst zwar neue Fenster rein, jedoch möchte ich in Zukunft komplett in Bad und WC auf Rolläden verzichten.

    Auf dem folgenden Bild seht ihr den aktuellen Stand:

    Bild

    Nun zu meiner Frage: Was mache ich mit dem oberen Teil? Einfach zumauern? Womit am besten? Ist eine zusätzliche Dämmung notwendig oder sinnvoll? Wie bekomme ich sinnvoll den Anschluss an das Fenster hin bzw. wie mache ich das jetzt am besten, damit später der Fensterbauer kein Problem mit dem Einbau der neuen Fenster hat?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    indy
     
  2. #2 stoschi, 15.07.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich würde einen Sturz einsetzen und zumauern.
     
  3. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    An einen Sturz habe ich auch schon gedacht. Allerdings gibts die ja in verschiedenen Ausführungen Welches Material sollte ich da am besten verwenden?

    Wie groß sollte denn der Abstand zwischen Sturz und Fenster sein damit es später keine Probleme gibt? Eher bündig mit dem Fenster, oder ein wenig Platz lassen?

    Den Anschluss ans Fenster provisorisch mit Montageschaum bis das neue Fenster eingebaut wird oder gibt es da bessere Lösungen?

    Sorry, bin im Bereich Fensterbau nicht sooo fit und werde dazu einen Fachmann heranziehen. Allerdings wollte ich den Rolladenkasten selbst zumauern. Will aber keinesfalls dem Fensterbauer später das Leben bzw die Arbeit schwer machen.

    Danke nochmals und Grüße,
    indy
     
  4. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Würde den Thread gern nochmal nach oben drücken...

    Hätte jemand einen Rat für mich?

    Grüße,
    indy
     
  5. #5 schriebs71, 19.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Einfach

    nen Ziegelsturtz rein und über dem Fenster ca. 1,5 - 2 cm Luft lassen. dann drüber zumaueren!!!!


    MfG
     
Thema:

Rollädenkästen entfernen

Die Seite wird geladen...

Rollädenkästen entfernen - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

    Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen: Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....
  4. Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel

    Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel: Guten Morgen! Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Normalerweise stelle ich mich in einem Forum immer erst vor. Bitte seht es mir...
  5. Betonschürze Rolladenkasten entfernen

    Betonschürze Rolladenkasten entfernen: Hallo, wir wollen bei unserem Haus bei der Renovierung Raffstores anstelle der vorhandenen Rolläden einbauen. Allerdings haben die...