Baubegleitung sinnvoll bei Bau mit Architekt?

Diskutiere Baubegleitung sinnvoll bei Bau mit Architekt? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; mal aus sicht einer planerin und zitronenfalterin. also wenn ich plane und falte, und dann kommt noch einer der alles kontrolliert, dann: - muß...

  1. #21 planfix, 16.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    mal aus sicht einer planerin und zitronenfalterin.

    also wenn ich plane und falte, und dann kommt noch einer der alles kontrolliert, dann:
    - muß ich dem erst mal auch noch alle pläne geben,
    - vor der abnahme den sinn oder unsinn der verschiedenen entscheidungen und ausführungen erläutern
    ...und da der gute keinen röntgenblick hat, wird er das glauben, was ich ihm verrate und freudig eine rechnung stellen.:bef1006:

    wenn ein blower door test in die hose geht, wird er auch nicht helfen können und spätere risse im putz kann er auch nicht erklären, da er nicht vorher gucken kam.:bef1006:

    in diesem zusammenhang finde ich auch die werbung der öffentlichen überwachungsvereine ganz cool. die haben werder ein haftungsrisiko, noch tragen sie verantwortung. in meinen augen pure geldschneiderei.:bef1011:

    wenn der archi verantwortungsvoll an seine aufgabe heran geht und mit dem bauherren verschiedene details diskutiert, könnte so ein vereinsüberwacher noch immer mängel finden ( geländerausführungen, fensterbrüstungshöhen usw.) die im vollen bewußtsein, besonders vom bauherren, speziell so gewünscht worden.
    was nun? :bef1021:
    aber fehlstellen in der bodenplatte, eisenmangel in decken- oder ringbalkenbewehrung, schampige, falsche, oder fehlende abdichtungen werden wohl kaum offensichtlich zu finden sein.:Baumurks
    .
    bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe schon überwacht, aber eben nicht für eine kleine pauschale und mit 3 baustellenbesuchen, sondern mit bezahlung nach aufwand und den aufwand konnte ich selbst festlegen. nur so klappts auch mit mit dem röntgenblick.
    :bef1002:
    besonders gut fand ich, dass das haftungsrisiko ein anderer trug. :bef1010:
    ich war nur als zicke vom dienst anwesend.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Han isch des gsagt?? Nä, han isch nisch.

    Aber hier so ein Thema rauszupicken, wo die Ausführenden noch viel grössere Wissenlücken haben als die Planer und fachgerechte Planungen als >>unötiger Aufwan und Blödsinn<< abtuen, da könnte ich..............................

    Mindestens.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Ralf,

    ich schätze Deine aktive Mitarbeit in (nicht nur) diesem Forum sowie die stets konstruktiven Beiträge sehr.

    Du musst auch Deine Kollegen nicht in Schutz nehmen, die, wenn sie auf die Durchführung von Luftdichtheitsprüfungen angesprochen werden, dann äußern: "Das werde ich meinem Bauherrn nicht raten, weil es letztlich dazu beiträgt, die Baukosten unangemessen in die Höhe zu treiben!"

    Damit befinden sie sich zwar im Einklang mit der Auffassung der gesetzgebenden Stellen, die mit diesem Argument verhinderten, dass in Vorbereitung der EnEV 2002 die vorgeschlagene gesetzliche Pflicht zur Durchführung von Luftdichtheitsprüfungen gekippt wurde, was jedoch nicht unbedingt den eineindeutigen Umkehrschluss legitimiert, dass man diese Tests nicht unbedingt durchführen lassen sollte ...

    Auch die Tatsache, dass separate Luftdichtheitsprüfungen (im Gegensatz zu thermographischen Untersuchungen) nicht finanziell (BAFA-) gefördert werden, sollte hier wohl kein Gradmesser sein ...!

    Mit freundlichem Gruß
    KPS.EF
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der spruch is für´n leggeren nachtisch :)
    ich kann nix für deine wahl ungeeigneter beispiele - du musst ja auch
    keine pfützentaucher verteidigen.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus - ich seh das anders.

    Ein Handwerker muss gegen eine ungeeignete Planung Bedenken anmelden und keine Planung ist auch ungeeignet.
    Dazu muss er aber WISSEN, wies richtig geht. Sonst kann er ja keine Fehler finden.

    Ich weiß, dass das vielen Gewerken krankt. Aber nirgends so sehr wie bei den Trockis.
    Und wenn dann ausgerechnet da einer grundsätzliche Planungsschwächen anprangern will, wos für das Gewerk in weiten Bereichen nicht mal für die handwerksüblichen Details (die der Planer ja NICHT detailieren muss) reicht.

    Sorry - da wir mir der Kragen auch im Namen von Pfützentauchern :biggthumpup: eng.

    Das KPS sich redlich bemüht, dies zu ändern, ist löblich, wenn auch das mir so gerne nachgesagte Kämpfen mit Windmühlen (:respekt). Aber als Beispiel für die NOTWENDIGKEIT eines Hosenträgers zum Gürtel taugts nun mal nicht.
    Schon gar nicht so, wie es rüberkam (auch wenns anders gemeint gewesen sein mag).
     
  6. #26 McMusic, 16.07.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Ähm, sorry Leute. Ich hatte hier eigentlich den Thread mit einer Fragestellung eröffnet. Bei allem Respekt sollten wir doch vielleicht langsam wieder zu dieser ursprünglichen Frage zurückkehren. :winken

    Ich habe leider vergeblich mit der Forensuche versucht, einen Thread mit den Pros & Cons zum Thema Baubegleitung bei Bau mit Architekt zu finden. Hier wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es bereits mehrere Threads zu dem Thema gibt. Es wäre nett, wenn mir jemand einem Link oder die entsprechenden Stichworten für die Suche nennen könnte.

    Danke Euch schonmal! [​IMG]
     
  7. #27 DerSuchende, 16.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Mc Music,

    danke für die ursprüngliche Fragestellung!

    Das eigentliche Ziel stellt wohl eher auf eine quantitative Abstimmung (pro oder kontra) bzgl. einer externen Baubegleitung ab?

    Sollte das so sein, ohne dass Dich inhaltliche Details interessieren, so stimme ich mit pro!

    Für eine Weiterführung der von mir angezettelten Teilproblematik-Diskussion würde ich gegebenenfalls das Unterforum Bauphysik - Spezialthema: Wind- und Luftdichtheit nutzen...

    MfG
    KPS.EF
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ach du warst das :)


    du hast sowieso nen bgga, vermesser, archi, twp, evtl. ht-planer ..
    UND gute BU/handwerker.
    so! die lass mal alle überwachen. witz komm raus.

    nach ralfs argumentation kannst du sogar den archi weglassen, weil
    der keine fachkompetenz haben muss :irre
    das bisschen koo machen die handwerker :p
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja -markus. Nicht ganz. Aber eigentlich sollten die Handwerker aller Gewerke von ihrem jeweiligen deutlich mehr verstehen als ich.
    Ich sollte ihnen eigentlich nur "sagen" müssen, welcher der vielen Bauweisen sie wie anzuwenden haben.
    Leider ist mein Fachwissen oft deutlich grösser als das der Gesellen. Nicht nur in meinem Lehrberuf. :(
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @McMusic,

    Du must schon mit posten, was Du von diesen angefragten "externen Sachverständigen" eigentlich erwartest, ansonsten wirst Du wohl keine zufriedenstellenden Antworten erwarten können...

    MfG
    KPS.EF
     
  12. #32 McMusic, 17.07.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Ja, danke schonmal für die Meinungen.

    Ist sicher richtig. Nur weiß ich als Laie leider auch nicht so recht, was ich von einem externen Bausachverständigen/Baubegleiter erwarten kann. In meiner naiven Denke nehme ich an, dass ein Sachverständigen die Wahrscheinlichkeit signifikant (wobei das ein schwammiger Begriff ist, ich weiß :Roll) erhöhen kann, dass sich bei unserem Bau möglich wenig Baumängel ergeben. Dabei habe ich schon vertrauen zu unserem Archi (wenn er es denn wird - wir haben uns ja noch nicht entschieden), zumindest was seine planerischen Fähigkeiten betrifft.
    Der Punkt ist nur, ich weiß nicht, wie gut ein Architekt auch bei Bauleitungstätigkeiten sein kann. Bzw. anders herum gesagt: für mich liegen die Stärken eines Architekten eher in der Konzeption, kreativen Gestaltung und Organisation des Bauvorhabens. Bei der Überwachung der Baugewerke stelle ich mir als Laie immer eher einen "erfahrenen Bauingenieur" vor, der von den Handwerkern akzeptiert wird und dem diese kein X für ein U vormachen können. Ich weiß (noch) nicht, ob ein Archi die Rolle ebensogut ausfüllen könnte.

    Reicht das als Erläuterung meiner Fragestellung, oder braucht Ihr noch mehr Details? Wie gesagt, natürlich will ich gerne Auskunft geben, wenns hilft.

    McMusic
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Bau.Ings, die 0,00 Ahnung vom Baustellenbetrieb haben und es gibt Architekten, die sich sehr gut im Baubetrieb auskennen.
    Und es gibt welche, die sich nicht auskennen, aber einen kennen, der sic auskennt. ;)
    Sprich doch erstmal mit Deinem anvisierten Architekten, ob und wenn wie er das Thema Bauleitung angeht.
     
Thema: Baubegleitung sinnvoll bei Bau mit Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubegleitung architekt

    ,
  2. bauen ohne bauleiter sinnvoll

    ,
  3. externe baubegleitung sachverständiger sinnvoll

    ,
  4. baubegleiter sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Baubegleitung sinnvoll bei Bau mit Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht

    Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht: Hallo zusammen! Meine Familie und ich werden demnächst mit dem Bau unseres EFHs in Bovenden bei Göttingen beginnen. Dafür suchen wir einen...