Suche bestimmte Bsp. von Bungalowtypen

Diskutiere Suche bestimmte Bsp. von Bungalowtypen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kurze Vorgeschichte: Eigentl. wollten wir ein 2 Vollgeschoßiges Haus bauen, jedoch findet weder der Landkreis noch die Stadt diese Idee toll....

  1. #1 blurboy, 15.07.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Kurze Vorgeschichte:
    Eigentl. wollten wir ein 2 Vollgeschoßiges Haus bauen, jedoch findet weder der Landkreis noch die Stadt diese Idee toll.
    Obwohl es kein vorgeschriebenes B-Plan Gebiet ist und die Häuser in Umgebung sehr unterschiedl. sind.
    Egal, man hatte uns geratten in dem einen Gebiet wo noch was frei ist, ein Grundstück zu erwerben um unsere Projekt zu verwirklichen, obwohl da nur Bungalows und 1 1/2Geschoßer stehen.Aber die Lage gefällt uns minder zudem wären es weitere 20T€ Investitionen.
    Nun hatten wir die Idee Neubau mal außer Betracht gezogen und nach gebrauchten Häusern gesucht, jedoch auf Grund der nahen Lage zur Ostsee sind die Preis real gesehen indiskutabel, so das doch der Neubau interressant wäre.


    Problem:
    - 2Gechosser nicht erlaubt
    - 1 1/2Geschosser möchten wir eigentl. auf keinen Fall
    - Flachbau/Bungalow für das schmale 18m breite Grundstück meist zu breit

    Aber:
    Nun habe ich bei einer Firma einen länglichen Bungalow mit Pultdach gesehen, der opt. unserem Geschmack schon sehr nahe kommt und mit rund 9m breite noch etwas Luft auf dem Grundstück ließe.
    Die Suche nach weiteren etwaigen Projekten verlief sehr mau, da fast alle Bungalows/Flachbauten quadratisch oder L-Form geschnitten sind, falls ihr 1-2 Adressen kennt um weitere Anregungen in dieser Sache zu gewinne, dann bitte her damit.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Adressen kennen die örtlichen Vergilbten Seiten, unter der Rubrik "Architekten"...!
     
  3. #3 Baufuchs, 15.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz

    simpel:

    Aufhören nach "Kataloghäusern" zu suchen.

    So was lässt man planen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch
    Problem: Baurechtslaie ist unvorbereitet zu den Baurechtsbehörden gegangen und hat Gespräche geführt.
    Ergebnis - die Behörden sind JETZT vorbereitet, eine Durchsetzung wird schwierig bis unmöglich.
    Ein gut vorbereiteter Planer hätte eine gute Chance gehabt, was zu bewegen.
     
  5. #5 blurboy, 15.07.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Also Architekt ist ja letztlich klar, dennoch will ich mir nix aufschwatzen lassen sondern mit gewissen Vorstelleungen an diesen ran tretten, da bisher eh noch keinen gefunden habe, der auch mal etwas aderes wie 0815 planen wollte.


    Problem: Baurechtslaie ist unvorbereitet zu den Baurechtsbehörden gegangen und hat Gespräche geführt.
    Falsch wir hatten ein Architekten beauftragt der sich vorher das Vorhaben und das Grundtück angeschaut hat und dann in unserem bei sein die Gespräche mit den Baubehörden geführt hat!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - das klang anders.

    Dann war der Kollege eine Pfeiffe. Da geht man nicht hin und plaudert höflich. Für solche Gespräche sammelt man "Munition" und belegt den Bauwunsch mit knallharten Fakten.
    Es kann natürlich sein, dass man beim sammeln feststellt, es gibt nur eine sehr kleine Chance.
    Dann sollten die Bauherren VOR dem Gespräch über die minimalen Chancen aufgeklärt sein.

    Ich glaube nicht, dass es in MäcPom nur 08/15 Architekten gibt.
    Aber jetzt Grundrisse, Ansichten usw. zu sammeln und die dem Kollegen/der Kollegin zu geben, ist kontraproduktiv, weil es in den Bauherrenköpfen den Raum für bessere Alternativlösungen minimiert.

    Erklärt dem Architekten, was für EUCH wichtig ist und was IHR unter NICHT-08/15 versteht.
    Dann sollte der in der Lage sein, dadraus was zu machen.
     
  7. #7 blurboy, 15.07.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Von der minimalen Chance wurden wir nat.vorher unterrichtet auch wenn mir gänzliche Gründe fehlen.

    Aber wir fühlten uns bei dem Architekten wie auch bei 1-2 anderen auch nicht recht verstanden.
    Wie gesagt irgendwie scheinen die alle den klassischen EFH 60er jahre look zu huldigen.
    Einen neunen Architekten, dessen eigenes Haus unserm Geschmack schon mal trifft ,wollte ich in näherer Zeit mal aufsuchen, dazu wollte ich mir aber mit unserem Grundkonzept aber erstmal selbst einig werden.
     
Thema:

Suche bestimmte Bsp. von Bungalowtypen

Die Seite wird geladen...

Suche bestimmte Bsp. von Bungalowtypen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...