Naesse in Altbai (1757) Keller - unterirdisch

Diskutiere Naesse in Altbai (1757) Keller - unterirdisch im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, Habe viel im Netz und hier gesucht, aber keine Antwort fuer meinen Speziellen Fall gefunden. habe ein Wasserproblem in einem 1757...

  1. #1 oxygen11, 15.07.2009
    oxygen11

    oxygen11

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufman
    Ort:
    Frankreich
    Hallo,

    Habe viel im Netz und hier gesucht, aber keine Antwort fuer meinen Speziellen Fall gefunden.

    habe ein Wasserproblem in einem 1757 gebauten Bauernhof.
    Gewoelbekeller, der mit einer Wand (ca 15m lang) voll im Hang steht. Ich schaetze mal 50-80cm gemauert. Boden ist auf 10m mit Betonplatte ausgegossen, 5m sind Kies / Erde.

    Die Wand ist komplett unterirdisch (ca 4-5m - sehr hoher Keller), und auch die Etage drueber steht noch ca 2m unterder erde. Sprich. Von Kellerboden bis Erdbodenoberfaelche gut 7m! Die oberen 2m sind mit Bitumen und Noppenfolie gedichtet, ich glaube aber nicht das der Keller drunter inrgendwelche Abdichtungen bekommen hat. Auf 2m sollte ein Drainagerohr liegen.

    Wir haben das Gute Haus seit 6 Monaaten und stellen nun deutlich Feuchtigkeit im Keller fest. Im Januar hat es mal heftig geregnet, plus Schneeschmelze plus Bodendefrostung. Da kam dan ein Bach in unseren garten geflossen. Und danach ist deutlich Wasser in den Keller geflossen (habe am naechsten morgen die feuchten Spuren im Keller von Wand zur gegenueberligenden Tuer entdeckt). Mindestens seit diesem Ereignis zieht es an den Waenden hoch (Salpeterblumen). In dem irdenen Kellerfusbodenteil ist es in der Ecke zur Wand (unten) nass, wie Matsch. Wir wissen nicht, ob das ganze schon vor dem Kauf ein Problem war, ist uns nicht aufgefallen...

    Auch die gegenueberligende Wand zeigt Salpeter bis auf 1.50m. Ich denke, das Wasser fliesst under der Betonplatte durch und zieht dann dort hoch. Auf der Kellerseite mit Erdfussboden, sieht man auf der gegenueberligenden Wand kein Salpeter.

    Die Waende sind zum Teil mit (meiner Einschaetzung nach ) altem Zementputz (20+ Jahre) zugekleister. Das traegt wahrscheinlich nicht gerade zur Loesung bei...

    Es muss sich um sickerndes Oberflechenwasser oder irgendwelche unterirdischen Stroeme handeln.

    Was kann man tun?

    Mindestziel: Aufstiegen stoppen, damit es nicht bis in die ueber dem Kelelr liegenden Wohnraeume kommt (dann ist halt der Keller nass....)
    Idealziel: Keller wird und bleibt trocken.

    1) Alles ausheben und dichten: 7m auf 15m laenge....! ist wohl Arbeit und sauteuer.

    2) 2 Maurer meintem unabhaengig voneinander, von innen einen Drainagegraben (40cm) ziehen (Kies + Drainagerohr). Weit guenstiger! Ich kann bis 40cm unter Fussboden gehen und noch einen Anschluss an Wasserabfluss legen. Tiefer geht nicht... Aber hilfts? Der eine Maurer meinte, dann Folie und Beton drueber. Besser irden lassn, oder Beton drauf? Oder Betopn ausser an der Wandseite und dort Kiesgraben sichtbar lassen?

    3) Drainage fuer Oberflaechenwasser am Hangfuss (ca 5 m von Hauswand entfernt) anlegen. Ausserdem direkt neben dem Haus (Seite zum Hang) eine vorhandenen ebene Flaeche von ca 5m breite deutlich (2-3 Grad) vom Haus wegneigen.

    4) Lueften.... (aber das kommt mir so feucht / nass vor, ich glaube nicht dass Luft alleine das ausbuegeln kann.

    Waere um jeden Rat dankbar. Ein unschoenses Gaefuehl....

    Jan Geisler
    Frankreich
     
  2. #2 LiBa Hannover, 18.07.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........m.E. ist nur von außen die SAnierung sinnvoll, dort steht das Wasser an, danach dann mit Sanierputz die betroffenen Wände behandeln......klar, es gibt auch Injektionsverfahren usw........
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    7 Meter unter GOK, da mal bitte nix ohne FAchleute dran buddeln. Sinnvoll könnte das einholen eines BAugrundGA sein um die Schichtungen festzustellen. Danach könnte man eventuell Etagenwässer Umlenken oder Abführen.
     
  4. #4 LiBa Hannover, 20.07.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........danke robby, ich gehe natürlich davon aus, dass so ein untertagebau nicht von hobbybastlern durchgeführt wird:mega_lol:
     
Thema: Naesse in Altbai (1757) Keller - unterirdisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller unterirdisch salpeter

Die Seite wird geladen...

Naesse in Altbai (1757) Keller - unterirdisch - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...