Lichtdurchlässigkeit Satinato bzw. Ornament

Diskutiere Lichtdurchlässigkeit Satinato bzw. Ornament im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, langsam wird es mit den neuen Fenstern. Allerdings kommen 1000 Fragen, je näher man an's Ende kommt. Folgendes, im Bad...

  1. #1 Gast14207, 15.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Experten,

    langsam wird es mit den neuen Fenstern. Allerdings kommen 1000 Fragen, je näher man an's Ende kommt.

    Folgendes, im Bad möchte ich eine Scheibe, die möglichst viel Licht reinlässt, aber irgendwie blickdicht ist. Jetzt haben wir so eine Art Hamemrschalg-Ornament, wollten aber in der neuen Version etwas ruhigeres, nämlich Satinato. Allerdings kann ich nirgendwo finden, wie die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Ornament-Typen ist. Nicht, dass ich mir eine dunkles Loch baue. Ach ja, Fenster wird 1 x 1,3, falls das interessiert....


    Nochwas, weiß jemand die Standard-Schallldämmung bei 2 und dreifach-Glas?
    Herstellerhomepage gibt nix her (döpfner).


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Olaf (†), 15.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wie wäre es denn...

    wenn Du Dich mal zu einem Anbieter hinbewegst?
    Der sollte erstens ein paar Muster Deiner Gläser haben und kann Dir zweitens sicher auch Deine Fragen beantworten. Außerdem kriegste ein gefühl für den Burschen und brauchst Dich hinterher nicht zu beschweren, dass Du Dir das so nicht vorgestellt hast. Internet ist ja schön und gut, aber es gibt Dinge, die muss man einfach auch mal anfassen.
    Schallschutz: i.A. 32db/34dB, aber nur das Glas!!! Rahmen und Enbau haben auch noch nen Einfluss.
    Gut gemeinter Rat: Setz Dich mit dieser neuen Ausführung Holz/Alu (Aluschale ersetzt äußere "Holzkante") auseinander (wenn Du solches haben willst). M.E. gibts hier nen undefinierten Uw-Wert, weil der psi-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Abstandshalters) der da einfließt, nicht definiert ist bzw. die bekannten Größen darauf beruhen, dass ein entsprechender Randeinstand im Vollmaterial vorliegt. Und Alu ist nunmal ein 1A Wärmeleiter.
    Leider konnten meine Bedenken bisher auch nicht von den herstellern undVerwendern zerstreut werden.
     
  3. #3 Gast14207, 15.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast


    Leider kann man mit den Mustern nicht viel anfangen, ich kann dir mir zwar vor die Nase halten, aber das simuliert den echten Lichteinfall nur bedingt. Außerdem kauf ich ja beim Schreiner, der das das wieder vom Hersteller bezieht.

    Also, der Schallschutz ist bei dreifach und zweifach identisch, oder? Habe im Angebot SSK III (42 db) drin mit zweifach - Glas und frage mich, ob dreifach evtl. die Schallschutzaufpreise erspart. Sieht aber nicht so aus....

    Soweit ich das sehen kann, sind die Aluschalen an den Dichtungen angebracht, das sollte ein gute thermische Trennung sein (http://doepfner.de/Aluschalen_Aluminiumschale_33_kkmenue.html). Ich möchte halt Holz (innen und außen weiß lackiert), kann aber schlecht im 1 OG streichen. Da erschien mir der Aufpreis von einigen Prozent für die Aluversion deutlich angenehmer als Turnerei auf dem Fensterbrett. Ob es denn gut funktioniert, weiß ich erst in 20 Jahren :-)


    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Olaf (†), 15.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal so gesehen...

    .................

     
  5. #5 Gast14207, 15.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    wollte ja keine

    Beschreibung, evtl. gibt es ja Tabellen mit TL in % für sowas ?

    das mit dem Schallschutz habe ich mir schon gedacht. Na, mal sehen, was der Schreiner heute für Preise auspackt. Wir werden das Budget mal hin und her schieben. mal zweifach mit warmer kante 1,3 (bleibt geld zum dämmen). Mal dreifach... ach naja, ich schweife wieder ab.

    Das mit der Schale versteh ich jetzt, was Du meinst. Stimmt, die kalte Schale liegt fast direkt an der Fensterscheibe an (bis auf den Abstandshalter.) Und das direkt am Rahmenverbund, der ist ja eh eine kritische Stelle. Ist natürlich ein Risiko für Tauwasser am Falz.

    Mal sehen, evtl. spare ich das Alu und streiche und stecke das gesparte Geld in eine Dämmung.

    Soviel zu tun und so wenig Geld......


    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Olaf (†), 15.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kannst...

    Du und alle anderen (die es nicht tun) mir mal erklären, warum ihr nicht die durch die KfW und andere bereitgestellten Mittel in Anspruch nehmt?
    Die hocken auf dem Geld und wundern sich, dass es nicht alle wird...
     
  7. #7 Gast14207, 15.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Geld hab ich

    von der kfw !!! Aber zurückzahlen muss ich es trotzdem. Also ist das budget begrenzt. Schließlich muss ich auch das Haus noch abzahlen.
     
  8. #8 Galathee, 17.07.2009
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Satinato und Helligkeit

    Hallo,
    ich habe gerade Satinato einbauen lassen für die sehr große Treppenhausverglasung in unserem Neubau. Hier fehlt mir natürlich der Vergleich zu non-Satinato. Aber es ist hell. So viel ist sicher.

    Grundlage für unsere Entscheidung war, daß wir in unserem bisherigen Haus im Badezimmer die Fenster mit einer 'Satinato Folie' nachgerüstet haben. Da dies Sprossenfenster sind, und wir nur die untere Reihe 'satiniert' haben, ist es gut vergleichbar. Es schluckt sehr wenig Licht. Man merkt es kaum.

    Ich würde in den nächsten Baumarkt traben, die kleinste Rolle dieser Folie kaufen und am jetzigen Zuhause ein halbes Fenster damit abkleben. Das kostet nicht viel und zeigt den Effekt. Sollten die infrage kommenden Fenster im Neubau nicht besonders groß sein, kann die Folie auch eine gute Alternative darstellen, falls Sie sich jetzt nicht endgültig festlegen möchten.
     
  9. #9 schriebs71, 19.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn

    es kein Buntglas ist, wird es die Lichtausbeute (Lux) nicht großartig beeinträchtigen wie das bei Karglas, nur mann kann halt nicht durchschauen!!!


    MfG
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frau aber schon...? :winken
     
  11. #11 Gast14207, 20.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    danke

    klingt schonmal gut. Die Idee mit der Folie zum Testen ist auch super, werd' ich so machen.

    Langsam freue ich mich auf meine neuen Fenster....


    Grüße
    stefan
     
Thema: Lichtdurchlässigkeit Satinato bzw. Ornament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Satinato Lichtdurchlässigkeit

    ,
  2. lichtdurchlässigkeit satiniertes glas

    ,
  3. satiniertes glas lichtdurchlässigkeit

    ,
  4. lichtdurlässigkeit chinchila vs satinato,
  5. lichtdurchlässigkeit satinato,
  6. lichtdurchlässigkeit glas tabelle,
  7. satinato luchtdurchlässigkeit,
  8. Lichtdurchlässigkeit bei satinatoglas
Die Seite wird geladen...

Lichtdurchlässigkeit Satinato bzw. Ornament - Ähnliche Themen

  1. Lichtdurchlässigkeit von satinierten Glas

    Lichtdurchlässigkeit von satinierten Glas: Wir müssen entscheiden, ob in dem türhohen Glaselement neben unserer Haustür satiniertes oder Klarglas sein soll. Ich hätte wegen der Optik (auch...
  2. Lichtdurchlass für GK-Wand - Bezugsquelle?

    Lichtdurchlass für GK-Wand - Bezugsquelle?: Hallo zusammen, wir möchten in unseren GK-Wände oberhalb der Türen Lichdurchlässe einbringen, damit der Flur etwas Tageslicht bekommt. Die...
  3. Wärmedämmgläser mit verringerter Lichtdurchlässigkeit. Muß das sein?

    Wärmedämmgläser mit verringerter Lichtdurchlässigkeit. Muß das sein?: Hallo zusammen, wir planen gerade die Fenster. Würden gerne 3-fach Verglasung einbauen und staunen über den reduzierten Lichtdurchgang bzw....
  4. Lichtdurchlass Ornamentglas

    Lichtdurchlass Ornamentglas: Liebe Glaser, Gibt im Lichtdurchlass von Ornamentgläsern relevante Utnerschiede? Ist ein Badezimmer mit z.B. Master Carree heller als mit...
  5. gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?

    gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?: wir haben haelfte von einstockigem dopelhaus mit stiegen innen, wobei im stiegenteil des hauses die aussenwand aus normaler mauer und auch aus...