Stromversorgung Whirlpool im Bad

Diskutiere Stromversorgung Whirlpool im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad die vorhandene Badeanne 160x70 cm rausgeworfen, da ich mir so ein Whirlpool 170x75 cm zugelegt habe....

  1. #1 Oliver78, 15.07.2009
    Oliver78

    Oliver78

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Tischlerei
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Bad die vorhandene Badeanne 160x70 cm rausgeworfen, da ich mir so ein Whirlpool 170x75 cm zugelegt habe. Dieser kommt erst in 6 Wochen und bis dahin kann ich schon einmal die nötigen arbeiten asuführen.

    Dazu wollte ich euch mal einige Sachen fragen bzgl. des Pools.

    Dieser hat eine eine Leistung von insgesamt knapp. 2,65KW bei Vollast.

    Das meiste verbraucht die Heizung die ich aber (das weiss ich im Vorfeld) nie nutzen werde. Wenn das Wasser kälter wird lass ich einfach mal warmes Wasser nachlaufen.

    Wasserpumpe: 1,5 PS (~1,1 KW)

    Luftpumpe: 0,6 PS (~0,44 KW)

    Heizung: 1,5 KW

    Reicht bei dieser Leistung eine normale 3x1,5mm² NYM Leitung als Stromversorgung. Muss ich da bzgl. der Steckdose unterhalb der Wanne etwas besonderes beachten. Spritzgeschütze Steckdose oder dergleichen?

    Der Whirlpool hat nämlich einen Schukostecker und der muss lediglich in die Steckdose gesteckt werden.

    Da ich bis zur Wanne ca. 5m Kabelkanal (Wand aufstemmen) muss wäre dies schön zu Wissen.

    Meinen ersten Plan von der Küche aus zu kommen habe ich verworfen, da direkt hinter der Badewanne Steckdosen für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine verlegt sind. Das wäre zwar der kürzeste und einfachste Weg aber zum einen wird da die Leistung wohl zu hoch werden wenn Pool und eine der Maschinen gleichzeitig laufen (was auch eher unwarscheinlich ist, kann aber) und zum anderen habe ich es lieber wenn die einzelnen Komponenten im Bad (verbraucher) auch über die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ausgeschaltet werden können.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

    Bdanke mich aber im Voraus für eure Anregungen

    MfG
    Oliver78
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    welcher Leitungsquerschnitt gewählt werden soll/muss hängt nicht nur von der Leistung ab, die abgefragt wird sondern auch von den Verlegebedingungen und der Absicherung, streng genommen könnte man argumentieren: da ist eine Steckdose, da könnte man theoretisch alles anschliessen also spielt die tatsächliche Anschlussleitung keine Rolle.
    Also Kabel nach Absicherung und Verlegung auswählen, einen FI-Schalter sollte die ganze Geschichte eigentlich auch haben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nix "sollte"!
    FI mit max. 30mA ist ZWINGEND nötig (ich würd bei mir sogar nen 10er nehmen).

    Anschluß per Steckdose unterhalb der Wanne ist NICHT MEHR zulässig.
    Es muß ein Festanschluß verwendet werden.
    Auch darf die Leitung nicht seitlich oder von oben an die Wanne herangeführt werden. Möglich wäre z.B. durch das darunterliegende Geschoß oder von hinten (andere Wandseite).
    Ausführung AUSSCHLIESSLICH durch eingetragenen Fachbetrieb!!!

    Das ist nichts für Selbermacher. In Badewannen stirbt es sich gar so leicht...

    Die Anschlußleistung jener Zusatzheizung ist hingegen das allergeringste Problem.
    Trotzdem sollte man 3x2,5mm² verlegen.

    Benutzen wird man sie trotzdem, all Deinen jetzigen Beteuerungen zum Trotz. Ist ja auch sehr sinnvoll.
    Warmes Wasser nachlaufen zu lassen? Wer kommt denn auf so ne Idee...?
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ich habe noch keinen Whirlpool mit Schuko-Anschluss montiert. Immer mit Festanschluss.

    Dazu verwende ich normalerweise 3x2.5mm² flexibel.
     
Thema: Stromversorgung Whirlpool im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrischer Anschluss Whirlpool Badewanne

    ,
  2. Was für ein Stromzugang braucht wirpoolbadewanne?

    ,
  3. stromanschluss whirlpool badewanne

    ,
  4. steckdose mit Schalter whirlpool wanne,
  5. whirlpool wanne stromanschluss,
  6. anschluss whirpool badewanne,
  7. spritzgeschütze Verteilersteckdose,
  8. wiw virl steckdosen für whirlbadewanne,
  9. steckdose bad Whirlpool,
  10. whirlpool badewanne anschluss,
  11. elektroanschluss bei whirlpool badewannen,
  12. whirlpool badewanne stromanschluss,
  13. whirlpool badewanne 1 steckdose,
  14. whirlpool steckdose
Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Whirlpool im Bad - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  3. Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

    Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler: Hallo, ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer. Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise...
  4. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...
  5. Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus

    Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus: Hallo Experten, da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach...