Revisionsschacht ja/nein

Diskutiere Revisionsschacht ja/nein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Die Überschrift sagt (fast) schon alles. Es geht um die Notwendigkeit eines Kontroll/Revisionsschachts für das Abwasser. Muß ein...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    Die Überschrift sagt (fast) schon alles. Es geht um die Notwendigkeit eines Kontroll/Revisionsschachts für das Abwasser. Muß ein solcher Schacht erstellt werden? Oder wird das KG Rohr dann später vom Versorger bis zum Strassenkanal "verlängert".
    Ich denke meine Frage nach dem "muß" ist eigentlich trivial, aber komischerweise konnte sie mir bisher niemand wirklich beantworten. Architekt hatte es mitgeplant war sich aber auch nicht sicher, da er nicht von hier ist.
    Der Versorger mit dessen Mitarbeiter ich gesprochen habe und nach den notwendigen Vorbereitungen zu den Hausanschlüssen gefragt hatte, sprach nicht von der Notwendigkeit eines solchen Schachts, Rohbauunternehmer ist sich auch nicht sicher. Heute war ich mal in einem Neubaugebiet unterwegs, da hatte ein Strassenzug kpl. die Schächte, in anderer Strasse aber nicht.
    Gebaut wird in Aachen/nrw. Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären.
    Besten Dank
     
  2. #2 meisterLars, 17.07.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ja.

    Allein schon aus dem Grund, im Fall einer Verstopfung den Kanal vom Revisionsschacht aus mit einer Kamera befahren zu können.

    Dass Du keine Schächte gesehen hast, muss nichts heissen. Da gibts mehrere Möglichkeiten:

    1. Schacht im Blumenbeet, OK Deckel tiefer als OK Gelände
    2. Schacht unterm Pflaster, geschlossener Deckel überpflastert
    3. Ausgepflasterte Schachtabdeckungen (schweineteuer...)
     
  3. #3 Baufuchs, 17.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lage

    des Prüfschachts bestimmt die Stadt Aachen.

    Guckst Du §12 Satz 1

    Kann sich der Architekt, der in Aachen fremd ist ja mal komplett durchlesen.
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich Danke euch beiden für die Info.
    Ich war zwar nicht so faul nicht erstmal zu googlen, ich hatte aber immer bei den Statdtwerken geschaut und nicht bei der Stadt wo es sich dann in der Satzung findet.
    Also besten Dank nochmal.
    Gruß
    Andy
     
Thema:

Revisionsschacht ja/nein

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  3. Revisionsschacht zugesetzt

    Revisionsschacht zugesetzt: Hallo zusammen, seit längeren nehme ich immer mal wieder Gerüche aus der Kanalisation im Haus war. Auf der Suche nach dem Grund habe ich den...
  4. Revisionsschacht Frage

    Revisionsschacht Frage: Hallo Allerseits, ich hab folgende Laien Frage. Beim modelieren des Schotters in der sei Einfahrt hat die Galabaufirma den Deckel des...
  5. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...