Auf ein neues..

Diskutiere Auf ein neues.. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .. dann schauen wir mal, was ihr dazu sagt. Ist ein anderes Herstellerangebot. Erwähnswert ist, dass im Bad die Dachflächenfenster zu beachten...

  1. #1 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    .. dann schauen wir mal, was ihr dazu sagt. Ist ein anderes Herstellerangebot.

    Erwähnswert ist, dass im Bad die Dachflächenfenster zu beachten sind, nicht dass jemand sagt, da wären keine Fenster drin.
    Fenster vom Bad Richtung Luftraum müssen denke ich noch rein.

    Bad oben ist übrigens 16 m² und Schlafen 18m². (kann man ja schlecht lesen)
    Das Kinderzimmer könnte auch noch ein Stück nach vorne verlängert werden, aber momentan wäre im DG noch 60m² Raum zum ausbauen bei der Höhe..

    Das schwarze bei den Ansichten soll rot werden :28:

    Ansichten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grundrisse:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Führung der Abwasserleitungen wird sicher spannend :D.
    Badewanne an der Trennwand zum Luftraum Wohnzimmer - da freut sich der Körperschall

    Das größte ist aber der Kinderbetterker. Sorry - aber so hat man früher Latrinen gebaut. Energetisch Blödsinn³
    Und ob ein Kind sich in so einem Alkoven wohlfühlt - naja. Keine Ablage für Kuscheltier oder Buch, kein Wecker, nix.

    Die Treppe dürfte immer noch zu kurz sein.

    Fazit - besser als Nr. 1 aber immer noch lange nicht gut.
     
  3. #3 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wie die Leitungen gemacht werden ist ja nicht mein Problem :D
    und die 3 mal baden im Jahr stört dann nicht..

    Energetisch mit Sicherheit Blödsinn, aber einmal wollte die Architektin einfach über die Strenge schlagen. und ob da jetzt das Bett oder der Schreibtisch reinkommt ist ja variabel ;-)
     
  4. #4 Haringer, 17.07.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ich finds unmöglich, wenn jemand mit guten Gewissen sowas in unsere schöne Landschaft stellt und dann auch noch stolz auf diese gelungene Architektur ist.
     
  5. #5 nachttrac, 17.07.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich finds einfach nur schrecklich:eek:. ich kann mir nicht vorstellen wie man sich darin wohlfühlen kann... Verabschiedet euch mal von den Architekten und geht zu einem Bauingenieur/Zeichner. Die haben meistens auch ein Gefühl dafür wie es sich darin leben lässt
     
  6. #6 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    was ist denn schrecklich? solche Pauschalantworten liebe ich ja..
     
  7. #7 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Auch das ist natürlich sehr gehaltsvoll..
     
  8. #8 McMusic, 17.07.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Sehr ich das richtig, dass man immer erst durchs Bad gehen muß, wenn man ins Schlafzimmer möchte? Was soll denn das? :yikes:irre
     
  9. #9 EricNemo, 17.07.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ohne jegliches architektonisches Fachwissen bzgl Energetik, Statik und so kram find ich den Grundriss bis auf die Tatsache, dass man anscheinend durchs Bad ins Schlafzimmer tappelt nicht so übel.

    Das EG gefällt mir gut und macht einen praktischen Eindruck. KG ebenso. OG fin dich eben den Weg ins Schlafzimmer dezent "doof" (oder überseh ich was" und die Zimmerform des Kinderzimmers ist auch nicht der Brüller (egal wo ein Bett stehen soll).

    Aber alles persönliche Meinung beim Versuch sich das ganze Vorzustellen. So was wie Treppenlänge und der Kram solltest du auf die Fachleute hören^^ dich sehen sowas ja nicht zum ersten Mal.
     
  10. #10 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    was soll daran schlimm sein?
    Die Frage wäre umgekehrt ja genauso berechtig, wenn man durchs Schlafzimmer oder ANkleide müsste, wenn man woanders hin will..
     
  11. #11 McMusic, 17.07.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Exakt. Deshalb würde ich auch den Schlafzimmer- und Badzugang getrennt von einem Flur/Diele aus planen.

    Das ist doch total unpraktisch so. Dann geht jemand mal aufs Klo oder Baden und es kommt keiner mehr rein/raus aus dem Schlafzimmer. :winken
     
  12. #12 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Danke, endlich mal ein gehaltvolles Statement.

    Das mit dem Bad-Schlafzimmer ist für uns kein Problem.

    Treppenlänge usw höre ich natürlich auf Leute, die sich damit auskennen..
     
  13. #13 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das Kind hat sein eigenes Klo.. und ich habe noch nie im Leben abgeschlossen im eigenen zu Hause wenn jemand im Bad ist.. sowas gibts bei uns nicht..
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit wir dann aber wieder bei der Frage wären, ob die Hütte irgendwann mal (un)verkäuflich ist...
     
  15. #15 McMusic, 17.07.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Ok, wenn das für Euch kein Problem wäre. ICH fänd es schlichtweg blöd, wenn beim Toilettengang andauernd jemand durchs Bad läuft. :mega_lol:

    Wenn mir ein Haus mit diesem Grundriß zum Kauf angeboten würde, wäre das auf jeden Fall auch ein No-Go.
     
  16. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Viel besser als der erste Entwurf, würde ich sagen. Ich bin dennoch kein Freund davon, wenn man Räume nicht direkt aus einem Flur erreichen kann. Aber das ist meine Meinung. Hier wurde es fürs Kinderzimmer gut gelöst. Fürs Elternschlafzimmer... Ich weiß nicht. Ansonsten kann man so mit der Küche mal was anfangen. Und es gibt sogar eine Garderobe. Für meinen Geschmack aber insgesamt zu verwinkelt, was aber wiederum Geschmackssache ist, wenn man die Energieeffizienz außer Acht lässt. Was ich nicht tun würde.

    Muss das Heimkino eigentlich unbedingt in den Keller, wenn es so wichtig ist?

    Und dann nochmal rein analytisch, ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit und rein als Denkanstoß gemeint: Pro Person (3 angenommen) habt Ihr

    8-9 m2 Bad
    10-11 m2 Schlafzimmer
    15-16 m2 Heimkino

    Da erscheinen mir zwei Werte sehr großzügig und einer in Relation zu knapp. Kommt aber auch darauf an, wieviel Zeit man in Realtion zueinander beim Schlafen, Waschen und Fernsehgucken verbringt... :D
     
  17. #17 Thomas B, 17.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp,...deutlich besser als der erste Entwurf hier. Treppe ist besser, EG-Grundriß insgesamt besser, Das Ding mit dem Schlafzimmer, das ausschlißlich durchs Bad erreicht werden kann wäre für mich ein absolutes "no go". Never!

    Aber: Verzichtet man auf den "Luftraum" im Wohnbereich (wozu ist der eigentlich da?), schiebt das Bad rüber, entsteht automatisch ein Flur neben der Treppe, die einen Zugang zum Elternzimmer remöglicht. Nur so als Beispiel.

    den Alkoven finde ich gut! Das mag energetisch nicht optimal sein...aber was soll's?! Wenn wir ausschließlich Häuser bauen, die nur nach den energetischen Kriterien geplant werden (dürfen), haben wir bald nur noch rechteckige (besser quadratische!) Kisten ohne jedwede Versprünge in der Fassade und irgendwann bauen wir kugelförmige Häuser! Etwas Verspeiltheit darf erlaubt sein! Was mag der höhere Energieverbrauch durch die vergrößerte Oberfläche wohl tatsächlich später einmal im Portemonnaie ausmachen?

    Prinzipiell kannich mich nicht so gut mit unterscheidlichen Traufhöhen anfreunden bzw. wenn hier verschiedene Traufhöhen entstehen, sollten diese auch unterschiedlichen Baukörpern zugeordnet werden. Ist aber nur meine persönliche Ansicht über Fassadengestaltung....

    Grüße

    Thomas
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - wenn die Fliesen reissen, weil die Abflußrohre nicht richtig überdeckt werden oder die Dame des Hauses schreit ob der Rohrkästen. Oder die Dinger immer wieder zusetzen.
    Vor allem aber, wenn der Besuch im Wohnzimmer jeden Wassertropfen mitbekommt.

    Sowas ist Blödsinn. Auch über solche Zusammenhänge muss man sich schon in diesem Stadium Gedanken machen, sonst ists nur ein buntes Bildchen, nicht mehr.

    Der Alkoven ist und bleibt für mich ein Unding. Das energetische ist dabei nur das "Sahnehäubchen".
    ziehe ich die 2 m² Alkoven von den ohnehin schon nicht üppigen 15 m² ab, dann wirds aber eng.

    So ein riesen Haus und dann 15 m² fürs Kind - tut dat noht??
    Da ist ja die elterliche Wellnaßoase mit 17 m² größer. Bei einer sinnigeren Anordnung der Objekte fällt da auch ohne Dreingabe des Luftraums noch ein Zugang zum SZ ab.

    So ein Kind hat man die nächsten 20 Jahre an der Backe.
    Kinder spüren diese "Relationen" sehr gut.
     
  19. #19 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wir wollten für uns 2 Bereiche realisieren im OG, Eltern und Kind getrennt, deshalb nehmen wir es in Kauf, dass ein Raum nicht direkt zugehbar ist.

    Ja das Heimkino muss in den Keller, denn wo sonst soll ich so viel Platz herbekommen und ja es muss auch so gross sein, damit es auch wirkt Bild und Tontechnisch.

    Von daher ist die Relation auch gut so, ist halt ein Hobby, dass Platz braucht, andere machen 40 m² Werkraum für ihre Werkzeuge und sonstiges..

    Energetisch erreichen wir ohne Probleme die KFW 55, denn bis auf den Erker und da spricht Thomas mir aus dem Herzen, ist das Gebäude ja wahrlich nicht ungewöhnlich.

    @Thomas
    Danke für den Beitrag. Dsa mit dem Bad werden wir mal durchdenken.
    Und bzgl der Traufhöhen: genau das hat uns zB super gefallen, ist nämlich mal was anderes, aber auch da gibts ja zum Glück immer Geschmacksunterschiede.

    Problem des Hauses ist einzig, dass es auf Grund der Höhe und Volumens mal knappe 30-40k teurer wird.. und das schmerzt da schon in dem Bereich..
     
  20. #20 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Okay, das mit den Fliesen gebe ich dir recht.

    Und mit dem Kind habe ich ganz oben noch geschrieben: Im DG gibts noch 60 m² Reserve für das Kind, das dürfte dann doch reichen, wenn es mal grösser ist, oder? :28:
    Und wie gesagt, es kann auch noch etwas grösser werden mit der Wandverschiebung nach vorne.
     
Thema: Auf ein neues..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus dsa

Die Seite wird geladen...

Auf ein neues.. - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...