Auf ein neues..

Diskutiere Auf ein neues.. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und wie kommt das Kind da hoch????

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie kommt das Kind da hoch????
     
  2. #22 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    *ber ne Treppe, die Planungsseitig berücksichtigt wird, aber erst dann reinkommt, wenn sie gebraucht wird, wiel wir ja noch gar nicht wissen, ob es irgendwann mal überhaupt soweit kommt.
     
  3. #23 Thomas B, 17.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein! Es ist natürlich NICHT dein Problem dem GU hier eine technische lösung zu kredenzen. Das möge er mal hübsch selber machen. Die Frage ist nur ob eine technisch korrekte Lösung für Euch optisch akzeptabel sein wird!? Das Bad über dem Wohnzimmer bedeutet doch, daß hier irgendwie Wasser hin und -dann verschmutzt- auch wieder wegkommen muß. Für die Badewann sehe ich hier keine Chance. Für die Waschtische und das WC: Außenwand schlitzen? Oder lieber einen GK-Kasten, der die durchs Wohnzimmer jagende leitung verkleidet. Bei jedem mal Spülen weiß der im Wohnzimmer Sitzende dann auch von welcher Größe das jeweilige Geschäft war.....

    Das Ki-Bad muß irhgendwie durchs Arbeitszimmer...naja...technisch machbar; optisch einziemlicher Mist.

    Klar: Kann -und sollte- man noch umplanen und eben technisch dahingehend anpassen, daß es funktioniert. Man sieh aber ganz schön, daß bunte Bildchen der Teil eines Entwurfes sind. Man sollte ienen Entwurf auch hinsichtlich der technischen Machbarkeit entwickeln....

    Grüße

    Thomas
     
  4. #24 Schwarz, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    im großen und ganz finde ich es nicht schlecht.

    lediglich die geschichte mit dem badzugang finde ich etwas *piepton*. aber des menschen wille ist schließlich sein gebüsch, nicht wahr?
    ach, die leitungsführung dürfte spannend werden.

    bekommen wir dann hier die planung von haustechniker zu sehen?

    wieso ist die treppe zu kurz?

    wenn ich hier mal messe komme ich auf eine länge im grund von 4m

    4m : 28cm = 14,3 auftritte = 15 steigungen

    ( 63 - 28 ) x 0,5 = 17,5 -> etwa 2,63m geschosshöhe. (fertig)
    ziehen wir noch 12 für den estrich und 20 (wenn's reicht) für die decke ab bleiben großzügige 2.40m lichte raumhöhe eg.

    zähle die eingezeichneten stg. sind das hier 16; also kleinerer auftritt von 26 und schon passt es. 16 stg. führen dann zu einer verbesserung l.h. im eg. auf irgendwo zwopaunfuffzich.

    1,25m oben am austritt ist auch irgendwo vertretbar.

    schwarz
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im letzten Grundriss lag die Geschoßhöhe aber LICHT noch bei 2,80.
    Ich bin rechnerisch NUR von 3 m zu überwindendem Höhenunterschied ausgegangen und kriege dann schon 4,40 Lauflänge.
     
  6. #26 HolzhausWolli, 17.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein interessanter Entwurf ist wohl!

    Was mir auffiel:

    Bitte bitte höre auf die einheitliche Meinung und verhindere das Bad als Schleuse zum Schlafzimmer. Deine Frau bringt die Wäsche hoch, hat noch die Schuhe an und muß durchs Bad. Da sitzt du und liest Zeitung. Ne ne ne, geht so nicht. Eine Lösung habe ich allerdings nicht.

    Die DFF im Bad werden sicher motorisch betätigt, oder? Die Regensensoren regieren bei unseren (auch im Bad) sehr empfindlich, fast tropfengenau und schließen oder öffenen gar nicht erst. Wir sind deshalb sehr froh ein weiteres Fenster in der Wand zu haben, welches wir nach dem Duschen etc. manuell öffnen oder kippen können. So ein "Ausweg" fehlt bei dir.

    Das Fenster Bad/Luftraum finde ich raffiniert, aber sollte sehr genau überlegt werden. Erhöht es den Lichteinfall tatsächlich? Kann man auch wirklich horizontal herausschauen oder sieht man am Ende nur den Sturz der hohen Wohnzimmerverglasung? Kann wer reinschauen?

    Die Ankleide hat nun den richtigen Schnitt und die richtige Größe! Leider nur Kunstlicht! Wie wäre es mit diesen Lichtkanälen für gefangene Räume ?(transportieren das tageslich über Reflektoren zu 90% in den Raum) Kosten nicht die Welt und lassen die Nutzung des Speicherbereiches weiterhin, wenn auch eetwas eingeschränkt, zu.

    Was ist das für eine Fläche mit dem Kreuz zwischen Ankleide und Treppe?

    Das KiZi (leider bleibt es wohl bei nur einem-was solls, es ist genügend darauf hingewiesen worden) eignet sich so sehr gut als Gästezimmer mit eigenem Bad. Der kubische Erker macht sich optisch ganz gut.

    Ich rate zu geringstmöglicher Anwendung von Sparsamkeit beim Schallschutz hinsichtlich der Abwasserleitungen. mach das unbedingt zum Thema! Da gibts solche und soclhe Ausführungen.

    Warum bekommt die Garage 2 Türen zum Wohnhaus?

    Nur am Rande: Die Garagentür nach hinten raus muß nach außen öffnen, jedenfalls wenn die Garage nur 6 meter lang werden soll.
     
  7. #27 Tom Köhl, 17.07.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Nö, Problem des Hauses wird sein, dass Du zu fast jeder berechtigten Kritik so Dinge sagst wie: "ist für uns kein Problem" oder "wo soll das Problem sein" etc... Beispiel Leitungswege oder Durchgangsbad.

    Grüße,
    Tom
     
  8. #28 Schwarz, 17.07.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    bei einem mindestauftritt von 26cm komme ich bei 15 auftritten trotzdem nicht auf 4.40m lauflänge.

    15 auftritte = 15 x 26 = 3,90

    300 / 16 = 18,75cm

    alles noch im rahmen.

    schwarz
     
  9. #29 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    lichte Raumhöhe ist im Angebot mit 2,60 angegeben im EG. Passt das mit der Treppe?

    Falls es das Haus werden sollte, kann ich natürlich auch die Technikplanung hier einstellen.
     
  10. #30 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das stimmt so nicht, das mit den Leitungen habe ich ja anfangs falsch verstanden, natürlich werde ich das Thema noch ansprechen und dafür bin ich auch dankbar. Es gibt nur Dinge, über die haben wir gesprochen und vielleicht auch ne andere Meinung als (vielleicht auch die Mehrheit) hier. Von daher muss ich ja für mich beanspruchen können, Aussagen für mich zu bewerten wie ich sie sehe. Und von daher gibts Dinge, die nehme ich gerne an, aber auch Dinge, die wir halt für uns anders beschliessen können, oder?
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    300 cm / 18 cm ANGENOMMENE Steigung = 16,6666666666666666
    Also Steigungshöhe = 300 cm / 17 Steigungen = 17,64 cm

    Schrittmaßregel 63 cm - (2* 17,64 cm) = 27,72 cm

    27,72 cm * 16 Auftritte = 443,52 cm Lauflänge.

    SO rechnet man Treppen.

    Und nicht mit fiktiv angesetzten Auftrittstiefen, um die Lauflänge hinzubügeln.

    Aber vielleicht ist dieses Wissen in Zeiten von CAD-Treppengestaltungsmodulen ja verloren gegangen wie das Wissen um das Zeichnen mit dem Rapi.
     
  12. #32 luemmelchris, 17.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das mit dem Bad werden wir nochmal besprechen, versprochen :28:

    Das mit den Dachfenstern ist ein guter Einwand, das werden wir noch mal vertiefen müssen.

    Das Fenster im Bad sollte Durchsicht haben nach draussen, und wir liegen höher als die Nachbarn dürfen von der Seite von daher denke ich nicht, dass man reinschauen könnte.

    Welche Lichtreflektoren meinst du?

    Das Kreuz ist noch ein übrigbleibsel von Platz und sowas wie ein zusätzlicher Schrank.

    Das mit dem Schallschutz an den Rohren werde ich nochmal zur Sprache bringen.

    Zuerst gibts da eine Tür vom Haus raus, weil ich noch nicht weiss, wann und wie ich die Garage baue, denn momentan ist ja noch Pflicht ein mindestens 20 Grad Satteldach auf die Garage zu machen, was bisher jeden nur zum Kopfschütteln veranlasste.

    Und die Tür muss klar hinten raus, da gebe ich dir recht, ist wohl falsch reingezeichnet..
     
  13. #33 Schwarz, 17.07.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    die schrittmaßregel gibt mir immer noch einen spielraum von

    59 bis 65 cm (siehe din 18065)
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  15. #35 Thomas B, 17.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach erhebt doch die Schrittmaßregel nicht zur Religion!

    ganz ehrlich: Ich mag lieber etwas steilere Treppen. Die "perfekten" 17, 3 cm Auftritthöhe sind mir viel zu flach. Da "muß" ichh immer gleich zwei Stufen auf einmal nehmen...

    18,5 - 18,75 finde ich absolut i.O.

    63 - 2 x 18,5 = 26 cm. Paßt auch.

    2,60 lichte Raumhöhe + Decke (20 cm?) + FB-aufbau (12 cm?) = 292 cm.

    292 / 18,5 = 15,78 Stg. => 16 Stg. = 15 Auftritte á 26 cm = 390 cm.

    Thomas
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas - auch DU wirst älter werden und ob Du das dann auch noch SO siehst.

    Sorry - ich komme nun mal aus der Ecke. Da sind dann 18 cm schon mal schwierig.
    Oder unsere Kleine, die immer die "Kleine" sein wird mit einer prognostizierten Erwachsenengröße von 155 cm +- .
    Die hat mit ihren fast 6 mit den 18 cm noch zu kämpfen.
     
  17. #37 Thomas B, 17.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man muß sich solche Auftritte in der Tat mal bewußt machen. Das genau sage ich meinen BH auch. Nehmt einen Zollstock und lauft + vermeßt mal verschiedene Treppen.

    Einem BH habe ich gar mal eine Auftritthöhe von 19 cm vewrpaßt (O.K., war die Kellertreppe, die zweimal diue Woche gegangen wird...aber trotzdem. Ging wg. Platzmangels nicht anders bzw. längere Treppe hätte mehr Platz gebraucht > Haus größer > Haus teurer).

    ...na hoffentlich....
    ...weiß ich nicht. Ich denke aber schon.

    Lediglich an die stelen Hühneleitern in Hollnad (Amsterdam) konnte ich mich nicht 100-%-ig gewöhnen....

    Thomas
     
  18. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich nix Architekt, daher - Laienansichten.
    Kinder gibt´s momentan keine, korrekt? Sonst würde die Planung imho etwas anders aussehen.
    Kurz gesagt - ich vermisse hier den Gedanken daran, daß diese Bude irgendwannmal auch verkauft werden muß, spätestens, wenn man die Treppen nimmer laufen kann. Und die Lösungen hier sind so speziell, daß sie den Massengeschmack nicht unbedingt treffen. SZ durchs Bad ist gar nicht gut, Deine Frau sollte mal über die Laufwege mit der Wäsche in den Ankleideraum nachdenken.
    Trennung Eltern-Kind-Bereiche: wenn man Teenager hat, ist es sicher eine gute Sache. Bei einem Kleinkind, das irgendwannmal im eigenen Zimmer schlafen soll, wird das Ganze garantiert in Stress ausarten (Kind ist krank und wacht nachts alle 2h auf, Kind muß nachts aufs Klo, Kind kann nicht einschlafen - jedesmal rübertapps, wieder zurück, 5min später wieder rüber, vom Gebrüll, bis die Eltern einen hören, ganz zu schweigen).
    Und paar qm mehr wären da nicht verkehrt, damit man im Zimmer auch spielen kann (wir haben gerade ein 16qm-KiZi, hätte ich die Wahl, hätte ich mindestens 20, weil´s einfach großzügiger wirkt und man nicht alles so zustellen muß)
    Und im EG würde ich dem Gäste-WC eine Dusche spendieren, Platz genug wäre unten ja.

    Viele Grüße
    eileen
     
  19. #39 BauLilli, 17.07.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi,
    noch ein Nachteil des Durchgangsbads ist z. B. dass dein Baby in der Nacht weint. Du bist im Schlafzimmer und dann musst du erstmal durch zig Räume flitzen, um den Schnuller wieder dem Kind zu geben.
    Oder das Baby schläft im Schlafzimmer und dann hast du den gleichen Aufwand, wenn du im Wohnzimmer hockst. Genauso wenn das Baby in seinem eigenen Zimmer schläft...dann rennst du nächtens erstmal durch die Keramikabteilung bis du beim Baby bist.
    Klar werden Babys größer, aber ich wollte dir hier nur einen zusätzlichen negativen Punkt aufführen.

    Wir haben Nachbarn, die ein sog. Durchgangsbad zum SZ in ihrer Wohnung hatten. Diese Wohnung war/ist unverkäuflich.

    Den Alkoven finde ich witzig. Mal was anderes. Energie hin oder her.

    Was mich an der Außenansicht stört, ist diese ungleiche Seitenlänge. Wieso geht denn kein Pultdach?

    Garage würde ich übrigens mit einem Tor versehen. Nicht mit zwei einzelnen.

    Keller: HWR würde ich mit Technik tauschen, damit man sich mit vollen Wäschekörben nicht nen Wolf läuft. Runter kann man die Wäsche ja bequem durchs Treppenhaus segeln lassen. (machen wir bei unserem offenen Treppenauge zumindest immer so *grins*)

    Ansonsten finde ich es viel, viel besser als den ersten Entwurf.
     
  20. #40 luemmelchris, 18.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das mit dem Bad werden wir nochmal diskutieren.

    Pultdach ist lt Bebauungsplan nicht erlaubt. Und uns gefallen die unterschiedlichen Schrägen richtig gut :bounce:

    Garage ist ja extra und wird dann denke ich auch ein Tor haben.

    Da es Euch allen ja jetzt so gut gefällt muss ich nur noch ein Spendenkonto einrichten, damit ich den Noch Mehr Preis auch zahlen kann :biggthumpup:
     
Thema: Auf ein neues..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus dsa

Die Seite wird geladen...

Auf ein neues.. - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...