Nachrüstbarer Sonnenschutz für Aussen gesucht

Diskutiere Nachrüstbarer Sonnenschutz für Aussen gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, seit 1 Woche wohnen wir in unserem neuen Haus und müssen uns schleunigst Gedanken um einen effektiven...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    seit 1 Woche wohnen wir in unserem neuen Haus und müssen uns schleunigst Gedanken um einen effektiven Sonnenschutz im OG machen. Ursprünglich waren Rollläden geplant, haben uns dann aber nicht überzeugt und Kosten wollten wir auch reduzieren. Wohl an der falschen Stelle... wir brauchen in den Schlafzimmern dringend eine gute Beschattungsmöglichkeit, die nachrüstbar ist. (Muss dazu sagen, dass wir noch keine Vorhänge dran haben, aber diese werden das Problem auch nicht lösen.) Gelüftet wird dank Inventer-Lüfter automatisch.

    Innen lässt sich ja alles Mögliche montieren, aber wie siehts aussen aus? Um das OG verläuft eine Holzverschalung.

    Können z. B. Alu-Raffstores aussen auch auf die Fensterlaibung montiert werden? Wie werden diese bedient?

    Ich hab diesbez. gar keine Ahnung, deshalb bitte ich um ein paar Tipps.

    Danke vorab und lieben Gruß,
    Emma
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beschattung von außen.
     
  3. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Ja, das ist mir klar ;-) Aber wie bzw. mit was?
     
  4. #4 markush, 17.07.2009
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Emma,

    Vorbaurollladen sind eine Alternative, diese können auf die Fenster montiert werden. Da ihr eine Holzverschalung im OG habt ist es eventuell möglich, die benötigte Fläche für den Rollokasten oberhalb des Fensters auszuklinken.


    Gruß markus
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie denn?
    Du verrätst ja noch nichtmal, ob es vertikele Fenster (Höhe?) sind oder solche in der Dachfläche...

    Generell:
    So eine Verschattung sollte sinnvollerweise nicht gleichzweitig ne Vollverdunkelung bewirken!
     
  6. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    @Julius: verrate ich gerne, hab ich nur nicht drangedacht

    In den Schlafzimmern befinden sind bodentiefe Fenster und "normal" hohe Fenster. Allesamt also vertikal, nicht raumhoch. Dachfenster keine vorhanden.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schonmal gut.
    Und was befindet sich vor den Fernstern (also außen)?
    Eigener Grund, Straße etc.?
     
  8. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Schlafzimmerfenster nur Richtung Osten und Westen. Richtung Osten freie Wiese (aber nicht unsere), Richtung Westen bebautes Nachbargrundstück, dazwischen noch unsere Garage. Eigener Grund rund ums Haus nur im Rahmen der Mindest-Grenzabstände, bzw. Richtung Süden Garten. Keine Bäume. Bäume haben mal nur im Süden Platz.
     
  9. #9 schriebs71, 19.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Julius!!!! Wieso

    interesierst du dich für Emmas Schlafzimmer Fenster bzw. was davor ist????
    Mann macht sich halt seine gedanken!!!

    Mann kann vieles machen, Raffstore oder Rolläden, in die Laibung gesetzt, oder auf die Fassade. Nur bei der Bedienung muß mann genau wissen was speziell möglich ist!!!

    MfG

    PS: Noch nen Tipp: Such Dir eine Rolladenbauer oder sprech doch mal mit deinen Fensterbauer wenn du zufrieden mit ihm warst, er sollte dich noch kennen denn so lang ist's nicht her!!!
     
Thema:

Nachrüstbarer Sonnenschutz für Aussen gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachrüstbarer Sonnenschutz für Aussen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll

    Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll: Hallo, bei unserem Neubau sind wir am Überlegen, ob wir eine Sat-Anlage überhaupt benötigen. Wir schauen so gut wie gar kein TV und ansonsten...
  3. "Nachrüstbarkeit" von Deckenfenster

    "Nachrüstbarkeit" von Deckenfenster: Hallo zusammen, es geht um ein älteres Fabrikationsgebäude und der Nachrüstbarkeit von Deckenfenstern. Derzeit sind 4 Deckenfenster vorhanden...
  4. elektrischer Fensteröffner nachrüstbar?

    elektrischer Fensteröffner nachrüstbar?: Werte Bau-Experten, auf unserem offenen Spitzboden haben wir in der Giebelwand ein Dreh-/Kipp-Fenster, was leider mit nur mit einem normalen...
  5. Weisse Wanne nachrüstbar?

    Weisse Wanne nachrüstbar?: Hallo, Bauexperten ! Bei der -gescheiterten- Vorabnahme unserer durch BT gebauten DHH ist zutage getreten, das die nach Baubeschreibung...