wc-gussrohr steckt in bleirohr fest

Diskutiere wc-gussrohr steckt in bleirohr fest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo ich habe folgendes problem: ich baue gerade mein bad um (eigentumswohnung in einem 50er jahre hochhaus) und ich möchte beim wc-anschluss...

  1. #1 Gast23813, 17.07.2009
    Gast23813

    Gast23813 Gast

    hallo

    ich habe folgendes problem:
    ich baue gerade mein bad um (eigentumswohnung in einem 50er jahre hochhaus) und ich möchte beim wc-anschluss das gussrohr entfernen um ein neues wand-wc anzuschliessen (mit vorwandinst.)

    nun sitzt das gussrohr aber derart fest im wandrohr dass ich befürchte noch etwas kaputt zu machen. das wandrohr ist aus blei. ich habe schon versucht, das rohr mit einem wagenheber zur seite zu drücken, aber es hat sich bisher am freien ende nur um 1-2 mm bewegt. ich könnte noch weiterdrücken, aber da ist schon jetzt gehörig spannung drauf, das holz hat schon angefangen, unter dem druck zu knistern. und ich möchte nicht dass sich das bleirohr verbiegt oder die muffe abbricht.

    ich habe leider keine erfahrung mit bleirohren, ich weiss auch nicht wie früher die rohre verbunden wurden, oder was da für eine dichtmasse verwendet wurde. ist es möglich dass die rohre irgendwie verlötet sind? wenn ich mit einem cutter versuche die dichtung herauszukratzen scheint es metallisch zu sein.

    hat jemand eine idee wie ich das rohr herausbekomme? wäre echt prima :-)

    gruss silver
     
  2. #2 Gast23813, 17.07.2009
    Gast23813

    Gast23813 Gast

    es sind doch 2 gussrohre

    halt, ich muss mich korrigieren :mauer

    es sind wohl doch beides gussrohre, das was ich da wegkratze ist nur die dichtmasse..
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dichtmasse herauskratzen, dann - wenn es sich immer noch nicht löst - das zu entfernende Gußrohr VORSICHTIG mit Fäustel zerschlagen. Vorher Anblauf gut zustopfen, mit Folie, die lang genug ist, daß man sie SICHER wieder herausbekommt.
    Trotzdem bleibt ein Restrisiko, daß die Muffe beschädigt wird.

    Alternativ: Abschneiden und stumpf (mit Überwurfdichtung) ansetzen.

    Noch besser: Fachbetrieb anrufen!
    Kommt mit Sicherheit billiger als ein beschädigtes Fallrohr...
     
  4. alteis

    alteis Gast

    Lappen rein, groß, etwas einflexen das Ding, Luft schaffen durch herauskratzen der Dichtmasse, rackeln, rackeln, vorsichtig den Hammer einsetzen, den Guß in Einzelteilen herausholen. 1000 X gemacht - die Muffe war immer ok.- danach.

    Viel Spass alteis
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie hieß der Liedtext doch noch

    Tausend mal berührt, tausend mal ist nix passiert.
    Tausend und eine Nacht, und es hat "Zoom" gemacht

    :bef1017:
     
  6. #6 Gast23813, 17.07.2009
    Gast23813

    Gast23813 Gast

    eben das befürchte ich auch :yikes

    ich glaube schon dass es auf die art geht, aber wenn ich mir es so ansehe, denke ich, ich muss da voll ausholen um das massive ding zu bruch zu kriegen.. und bei meinem glück war dies dann bestimmt das 1001te mal
     
  7. #7 Flachdach, 17.07.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Falls über dir jemand wohnt sei bitte vorsichtig wenn du den Lappen wieder raus ziehst.:wow
     
  8. #8 Gast23813, 18.07.2009
    Gast23813

    Gast23813 Gast

    arbeit erledigt

    ok, ich habs nun auf eine andere art gemacht.

    ich dachte, wenn die dichtmasse zinn oder blei ist, dann kann man das ganze vllt auch heiss machen damit es weich wird, und das rohr dann an einem stück herauskriegen.
    so habe ich dann erst die dichtmasse so tief wie möglich ausgekratzt, dh mit einem akkuschrauber und relativ dünnem metallbohrer das material vorsichtig herausgebohrt damit er nicht abbricht, so kam ich teilweise bis zu 4cm tief.
    dann einen wagenheber seitlich zwischen wand und dem äusseren rohr eingespannt und mit einem heissluftgebläse mit 1600w direkt die muffe vom wandrohr (nicht das zu entfernende rohr) heiss gemacht, etwa so heiss dass man 3-4 sekunden lang die hand hinhalten konnte. dann den wagenheber vorsichtig weitergekurbelt und ab und zu nochmal geheizt, bis das rohr zur anderen seite bewegt war. anschliessend habe ich gewechselt und von der anderen seite gedrückt (und nochmal geheizt), wo es auch schon merkbar leichter ging. dann konnte ich gleich darauf das rohr mit den händen hin und her bewegen und an einem stück herausziehen.
    für das heizen und drücken habe ich mir etwa 1 stunde zeit gelassen. vllt wäre es auch schneller gegangen, doch ich wollte sicher gehen dass es keinen bruch gibt, und es dauert auch seine zeit bis die muffe heiss genug ist.

    nun ist das vllt nicht die schnellste lösung, aber mit sicherheit eine zuverlässige. vllt sollte man noch darauf hinweisen dass ein heissluftgebläse gefährlich werden kann wenn neben dem rohr holzbalken sind, denn es können dabei temperaturen zwischen 300 und 600 grad erzeugt werden.
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ein wenig exotisch deine Lösung evtl. auch umständlich aber "wer heilt hat recht" :biggthumpup:
     
Thema: wc-gussrohr steckt in bleirohr fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solus dichtmasse

Die Seite wird geladen...

wc-gussrohr steckt in bleirohr fest - Ähnliche Themen

  1. Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

    Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr: Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl...
  2. Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?

    Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?: Hallo liebe Bauexperten! nach langer Recherche habe ich mich entschieden Mitglied in diesem Forum zu werden. Wer weis, vielleicht kann ich ja...
  3. Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?

    Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte (Bj. 1968, Hohlblocksteine, ungedämmt), enden zwei Guß-Fallrohre im Dachboden. Mit Winkelstücken wurden sie...
  4. Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?

    Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft. Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999). In...
  5. gussrohr oder KG2000

    gussrohr oder KG2000: Hallo beim mir stehen jetzt die Kanalarbeiten an. Dazu habe ich 2 Angebote eingeholt von Tiefbauern. Dabei stellt sich mir die Frage warum ein...