feuchtes Kellergewölbe

Diskutiere feuchtes Kellergewölbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus ein Kellergewölbe was feucht ist (aufsteigende Feuchte), wir möchten diesen Raum trocken bekommen....

  1. alocin

    alocin

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vogelsberg
    Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus ein Kellergewölbe was feucht ist (aufsteigende Feuchte), wir möchten diesen Raum trocken bekommen. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie hoch war Euer Lottogewinn noch gleich...?

    Im Ernst:
    Das kann unmöglich bis unbezahlbar werden.
    Erstmal feststellen lassen, woher das Wasser kommt und wie es eindringt.
    Aber große Hoffnungen auf bezahlbare und wirksame Gegenmaßnahmen solltet Ihr Euch nicht machen.

    Wenn es ein leckes Kanalrohr ist oder so ähnlich, kann man was unternehmen.
    Aber wenn einfach das Mauerwerk ohne Sperre Bodenfeuchte zieht, dann ist das eben so.
    Derartige Keller waren nicht zum Trockensein gedacht und gebaut.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso soll die nur von unten aufsteigen? Wieso kommt die nicht von der Seite, denn dort ist das Erdreich genauso feucht.

    1. Wie Feucht ist feucht?

    2. Woher kommt die Feuchte?

    3. Wie soll der Raum genutzt werden.

    4. Welche Maßnahmen sind hieraus abzuleiten?
     
  4. alocin

    alocin

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vogelsberg
    Natürlich kommt auch die Feuchte von der Seite! Aber der Boden ist feucht und nicht die Wände. Es ist so feucht das Holz und Körbwaren schimmeln und für dieses soll der Raum genutzt werden. Die Feuchte kommt denke ich vom Grundwasser, hier braucht man nicht tief zu graben um auf Wasser zu kommen (wurde mir vom Nachbarn gesagt).
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundwasser würde drückendes Wasser und nicht nur Feuchte bedeuten. Auch ohne NAchbarn zu befragen. Eine Auskunft beim geologischen Landesamt oder staatlichen Umweltamt bringt vielleicht Licht ins Dunkel und kostet nichts.
     
Thema:

feuchtes Kellergewölbe

Die Seite wird geladen...

feuchtes Kellergewölbe - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...