Durchbruch durch Kelleraußenwand

Diskutiere Durchbruch durch Kelleraußenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrtes Forum, ich bitte um kurzen Hinweis, wenn dies nicht das geeignete Unterforum sein sollte. Ich versuche mal aus vollkommener...

  1. #1 michael1508, 17.07.2009
    michael1508

    michael1508 Gast

    Sehr geehrtes Forum,

    ich bitte um kurzen Hinweis, wenn dies nicht das geeignete Unterforum sein sollte. Ich versuche mal aus vollkommener Bau-Laiensicht den Fall bestmöglich darzustellen:

    Haben vor einem Jahr ein Haus aus 1989 gekauft. Auch wir wurden nun durch den Starkregen der letzten Tage erwischt und hatten ca. 1 cm Wasser in einem der Kellerräume stehen. Auf der Suche nach dem Leck haben wir leider eine unschöne Überraschung erlebt:

    Der Raum hat unter der Decke ein Lüftungskanal, der nach draußen und dort (ca. 40 cm unter der Grasnarbe) zu einem Lichtschacht um die Ecke führt. Genau in dem Bereich, in dem der Kanal durch die Beton-Kellerwand stößt, befindet sich um den Kanal herum feuchtes Stein-Erdreich-Gemisch, das sich sogar - in den oberen Schichten zumindest - mit dem Finger abgraben lässt. Für mich als Laien wird der Eindruck erweckt, als wäre hier fahrlässig verputzt wurden und als ob sich der Stein über die Jahre hinweg langsam aufgelöst hat. Das Ganze war vorher aufgrund einer Holzvertäfelung nicht sichtbar.

    Die erste Frage ist natürlich, wie das Ganze am besten und kostengünstigsten behoben werden kann. Lüftungsschacht raushauen? Wird eh nicht benötigt. Welche Dienstleister benötige ich? Tiefbauer?

    Genauso interessant wäre es auch zu erfahren, ob eine solche Baumaßnahme genehmigungspflichtig gewesen wäre, um hieraus evtl. Ansprüche gegen den Verkäufer ableiten zu können? Auf verschwiegenen Mangel zu bauen, ist aufgrund der Holzverkleidung denke ich hoffnungslos. Oder?

    Lieben Dank an die Experten!


    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Für ein Gebäude diesen BAujahres ungewöhnlich.

    Arglist würde voraussetzen das der Verkäufer von dem MAngel und den Folgen gewußt hat.

    Tiefbauer? Ich denke nicht das er der richtige wäre um erstmal das Loch richtig beizuarbeiten, dann entsprechend dem Lastfall abzudichten.
     
  3. #3 wasweissich, 18.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber freibuddeln kann er bestimmt (der tiefbauer):shades
     
Thema: Durchbruch durch Kelleraußenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchbruch Keller außenwand

    ,
  2. keller außenwand durchbruch

Die Seite wird geladen...

Durchbruch durch Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...