Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden?

Diskutiere Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, Könnt ihr mir sagen, ob etwas dagegen spricht, eine Heizungsanlage in einen Sandstein-Keller mit Lehmboden zu su installieren?...

  1. #1 Natlischka, 18.07.2009
    Natlischka

    Natlischka

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Frankreich
    Hallo an alle,

    Könnt ihr mir sagen, ob etwas dagegen spricht, eine Heizungsanlage in einen Sandstein-Keller mit Lehmboden zu su installieren?

    Einige meinen ja, da es zu feucht für die Elektrik werde, andere meinen, dass dafür die Anlagen ja ausgelegt seien...

    Wer hat Recht?

    Vielen Dank an euch und Grüße,
    Natlischka
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist elektrisch kein Problem, da diese Anlagen üblicherweise schon werkseitig in ausreichender Schutzart für Feuchtraum geliefert werden.
    Und der bauseitige Teil muß es sowieso auch, selbst bei an sich trockenem Keller (wegen der Betauungsgefahr in nicht durchgehend beheizten Kellerräumen).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könntest Du uns vielleicht sagen um was für eine "Heizung" es sich handelt? Öl, Gas, Wärmepumpe, Pellet, Holz.......

    IP Klasse ist ja nur ein Thema. Hohe Luftfeuchtigkeit ein anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Natlischka, 20.07.2009
    Natlischka

    Natlischka

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Frankreich
    Das weiß der Herr an sich selbst noch nicht :-) welche Heizungsart....

    Er schwankt zw. Pellets und Gas; evtl auch holz. Oder eine Kombi aus Pellets und Holz...

    Macht das einen Unterschied?

    Danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja.......ein Pelletkessel in einem feuchten Keller ist schon was anderes als ein Gasbrennwerter in einem Wohnraum. Beispiel: Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es Probleme mit den Pellets (Transportschnecke) geben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinkeller

    ,
  2. Heizung in feuchten Keller

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...