Bausparer wie am besten kündigen

Diskutiere Bausparer wie am besten kündigen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe einen 80.000 € Bausparer, vor 10 Jahren abgeschlossen und bisher ca. 14.000 € Guthaben. Nun möchte ich den Bausparer...

  1. #1 MajorTom, 18.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2009
    MajorTom

    MajorTom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Leiter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe einen 80.000 € Bausparer, vor 10 Jahren abgeschlossen und bisher ca. 14.000 € Guthaben.

    Nun möchte ich den Bausparer verwenden um ein KFW Darlehn mit dem eingezahlten Geld abzulösen. Ich brauche auch nur das eingezahlte Geld dafür, kein zusätzliches Bauspardarlehn.

    Wie kann ich am besten den Vertrag kündigen um kein Geld zu verlieren?
    Leider steht nichts im Vertrag zu den Kündigungsfristen.
    Weis jemand ob das 3 oder 6 Monate sind?

    Danke für Tipps

    MajorTom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Garnicht. Provisionen/Abschlußgebühren oder evtl. gezahlte staatliche Prämien werden nicht ausbezahlt.

    Einfach die Vertragsunterlagen studieren. Dort müssen die Kündigungsfristen genannt werden.

    Bsp.:

    So oder so ähnlich sollte das auch in Deinem Vertrag stehen.

    Ansonsten einfach den "freundlichen Berater" anrufen. Der muss das beantworten können.

    Ach ja, das Ganze findet sich normalerweise unter "Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge". Welche Bedingungen genau für Deinen Vertrag gelten (sind ja schon ein paar Tage her) müsste man vor Ort erfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sk8goat, 19.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Frag mal nach ob man den Tarif umstellen kann in einen sog. Sparertarif oder Bonustarif. Dann bekommst du bei Darlehensverzicht einen Zinsbonus. Normalerweise kommt man dann bei diesen Tarifen auch schneller an sein Geld.
     
  4. rumbur

    rumbur

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    Du könntest den Vertrag in die Zuteilung bringen (z.B. Vertrag aufteilen 28000 EUR/52000 EUR oder die Baussparsumme absenken). Du mußt das Darlehen ja nicht nehmen.

    So bleiben Dir eventuelle staatliche Zulagen erhalten und Du kommst eventuell schneller an Dein Geld als wenn Du kündigst (Kündigungsfrist sind oft 6 Monate).
     
Thema:

Bausparer wie am besten kündigen

Die Seite wird geladen...

Bausparer wie am besten kündigen - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  3. Umschuldung mit Bausparer

    Umschuldung mit Bausparer: Hallo zusammen, aktuell überlegen wir unseren KfW Kredit umzuschulden um uns so die Zinsen zu sichern. Vielleicht schaut ihr mal drüber, was...
  4. Riester Rente -> Riester Bausparer

    Riester Rente -> Riester Bausparer: Hi, wir haben letztes Jahr blauäugig 2 Riester BausparVerträge (50.000) und einen normalen Bausparvertrag (100.000) abgeschlossen...
  5. Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

    Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer: Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...