Gewährleistungsansprüche bei Verlegen von Pflaster ?

Diskutiere Gewährleistungsansprüche bei Verlegen von Pflaster ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke für die Antwort. Der Farbunterschied kommt wahrscheinlich daher dass die Herkunft der Steine unterschiedlich ist. Die kleineren...

  1. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    Danke für die Antwort.

    Der Farbunterschied kommt wahrscheinlich daher dass die Herkunft der Steine unterschiedlich ist. Die kleineren quadratischen Steine geben das aufgenommene Regenwasser anscheinend nicht so schnell ab, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich schicke Ihnen noch mal eine Ansicht mit mehreren Platten.
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wusstest Du vor der Vergabe, dass es PRC Granit ist, oder hat der Ausführende Dir das erst hinterher erzählt ?
     
  3. #23 wasweissich, 22.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also die lösung am lichtschacht ist vorsichtig ausgedrückt , suboptimal , die fugen im ganzen schon recht groszügig ........

    ich hätte schlechtes gewissen .

    die einschlüsse und farbspiele sind kein grund zu beanstandung .

    allerdings habe ich am montag eine terrasse gesehen , da passen deine fugen 4 bis 6x in die fugen , die grösste breiteste war 12 cm .........:mauer (allerdings fest verfugt , macht den rückbau schwieriger )
    sollte jetzt kein trost sein , aber es geht noch schlechter .

    hasst du mit dem verleger schon gesprochen wg. nachbessern ?

    j.p.
     
  4. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    Bei der Auftragsvergabe habe ich nicht gewusst , dass es sich um diesen Granit handelt. Stand auch nichts davon im Angebot drinnen. Den Verleger erreicht man nur per Handy, auf Mails und Briefe reagiert er nicht. Immerhin habe ich ihm schon drei Mahnungen geschickt weil er sollte uns noch eine Granitplatte auf die Eingangsstufe legen was er jedoch nicht getan hat, das lasse ich jetzt von einem anderen Handwerker machen. Kurz vor Weihnachten letztes Jahr war er mal da und hat etwas nachgebessert, aber es ist immer noch nicht ok. Die restlichen Fotos habe ich gerade rausgeschickt. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, werde ihn wahrscheinlich noch ein letztes Mal kontaktieren und dann gebe ich die Angelegenheit dem Anwalt, wenn sich nichts tut. Aber wenn ich keine Anspruchsgrundlage habe dann kann ich die Anwaltsgebühren auch noch abschreiben.
     
  5. #25 wasweissich, 23.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also , die fugen sind deutlich zu breit , das aber recht gleichmässig .
    vom weiten gesehen wirkt das ganze schon fast ordentlich .

    was ich dir jetzt raten sollte , ich weiss es nicht .......

    das mit den verfärbungen , kommt es nur nach regen , und geht es dann wieder weg ?
    und wenn , wie lange dauert es ?

    j.p.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Okay, dann hoffe ich, dass Du nicht noch das Geld für vernünftigen Granit bezahlt hast.

    Mal die Fugen-Toleranz aussen vor gelassen, sind die Risse, Abplatzungen und unterschiedlichen Verfärbungen wohl üblich bei PRC Granit.

    Hatte im Frühjahr vor, so etwas als Pool-Umrandung zu verarbeiten (ist ja schön billig im Baumarkt), habe aber vorher noch mal einen befreundeten Steinmetz kontaktiert. Der sagte mir, er könne mir das Material auch anbieten, hat aber genau die Probleme aufgezählt, die jetzt bei Dir vorhanden sind, dazu noch auf Rost hingewiesen. Letztlich habe ich dann das dreifache des BM-Preises bezahlt und beim Steinmetz passend geschnittene Platten italienischen Granit gekauft.
     
  7. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    Das mit den Verfärbungen , kommt nach dem regen, geht bei einigen Steinen wenn die Sonne scheint wieder weg, bei anderen die im Schatten liegen gar nicht mehr. Die Frage ist halt ob ich aufgrund der Qualität der Arbeit einen Anspruch habe oder ob das noch im Bereich des tolerierbaren liegt, damit der Unternehmer nicht nachbessern muss.
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Der Unternehmer muss wohl im nächsten Frühjahr nachbessern. Schau Dir nach dem Frost Deinen Granit genau an. Was Wasser aufnimmt, kann auch gefrieren. Und das Wasser beim Frieren sein Volumen vergrössert ist ja bekannt. Ob der Granit das so mit macht, steht nicht fest !
     
  9. #29 wasweissich, 30.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bj67 , bis die platten kaputtfrieren , dürfte ziemlich lange dauern .

    die bilder zeigen eine plattenfläche aus handgekanteten platten , die mit extrem breiten fugen verlegt sind . mein problem dabei ist , dass ich nicht weiss , was wie beaftragt wurde .

    ein problem ist , dass das ganze auf sand verlegt wurde . splitt wäre bei dem material die bessere lösung gewesen . die sandbettung bleibt immer feucht , und die platten können nie wirklich trockenfallen . das macht sich bei den kleineren platten (die wahrscheinlich auch dünner sind ) stärker bemerkbar . das hätte der verleger wissen müssen . ob er es hätte vermeiden müssen , mag ich nicht beurteilen , ich hätte es getan .

    die geschichte china oder nicht ist kein mangel , granitplatten für XX€/m² sind granitplatten egalwoher . (ausserdem wird es immer schwieriger chinagranit zu umgehen , wobei es auch da gewaltige quallitätsunterschiede gibt )

    bei handgekantetem material sin unregelmässigkeiten an den rändern normal , dass hier und da ein eckchen fehlt , sollte nicht stören .

    gebrochene platten hingegen sind ein mangel

    der abschluss am lichtschachtgitter ist auch murks , da stellt sich aber die frage , wer das gitter so montiert hat , ob der plattenleger es hätte befestigen müssen .

    j.p.
     
  10. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    jetzt möchte ich mich wieder melden wie die geschichte weitergegangen ist.
    wir haben jetzt über unseren rechtsanwalt ein anspruchschreiben geschickt und der bauunternehmer erkennt die reklamierten punkte in teilbereichen an.
    ich poste die einzelnen punkte am schluss. ein paar fragen sind noch offen. für hinweise bin ich deswegen dankbar:

    lockere platten am lichtschacht möchte der bauunternehmer nun mit zementmörtel fixieren. gibt das verfärbungen bei dem gelben granit oder solle man lieber einen spezialkleber verwenden ?

    als fugenmaterial bietet er brechsand körnung 0 - 4 mm an und will ohne anerkennung einer rechtspflicht sanden. ich habe angst dass aufgrund der grossen fugenbreite der sand in einem jahr schon wieder weg ist und denke darüber nach ein anderes material zum fugen zu nehmen damit die fugen konsistent sind. was könnt ihr mir empfehlen ?

    ihr habt geschrieben dass fehlende ecken bei handgekanteten steinen kein mangel sind. gibts da eine toleranzgrenze in millimeter ab der es dann doch ein mangel ist ?

    nun noch die ansprüche mit meinen kommentaren:

    1. Ersetzen beschädigter Platten auf der Terrasse. Die Platten sind teilweise gebrochen, es gibt Risse, Abplatzer, Vertiefungen in den Steinen, teilweise fehlen Ecken.



    Herr ... bietet jetzt Austausch einer Platte 20 x 20 an. Es handelt sich hier um die gebrochene Platte. Weitere Platten mit Abplatzer, Vertiefungen in den Steinen, sowie teilweise fehlenden Ecken ist er nicht bereit zu tauschen. Die Frage ist, ob uns hier ein Gutachter bei handgekanteten Steinen recht gibt ?

    2. Fixieren bereits ergänzter Plattenstücke, loser bzw. lockerer Keile, sowie anderer lockerer Platten



    Hier ist Herr ... bereit eine Miniplatte mit Zementmörtel zu fixieren. Es sind jedoch mindestens zwei Miniplatten die zu fixieren wären





    3. Sanden des verlegten Pflasters



    Er sandet ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Nach den Erfahrungen mit dem Sand würde ich jedoch eine anderweitige Verfugung wählen, da es in einem Jahr sicher wieder genauso ausschaut.



    4. Untersuchung im Hinblick auf Höhenunterschiede bei verlegten Platten, sowie ggf. Höhenausgleich, so dass ein Regenwasserabfluss gewährleistet ist



    Hierzu wird nicht Stellung genommen.





    5. Eingangspodest für den Plattenbelag abtragen und vorbereiten



    Ursprünglich war es doch so dass er uns 2008 während der Ausführung der Pflasterarbeiten gesagt hatte er hätte die Platte schon bestellt. Auf Nachfragen von Uschi beim Lieferanten stellte sich heraus dass die nicht gestimmt hat. Erst daraufhin angesprochen legte er uns Platten zur Auswahl vor, die uns jedoch nicht gefielen. Wir haben ihm dann auch in einer unserer beiden ersten Mahnungen geschrieben dass wir die Vorlage anderer Platten wünschen, die er auch dann im Dezember vorgelegt hatte. Zu diesem Zeitpunkt sprachen wir auch nochmals über die Rundung der Podestplatte die Herr ... auch wie schon früher mündlich akzeptierte. Circa im März 2009 habe ich ihn angerufen und mich für eine Platte entschieden. Jedoch kam er dann mit der neuen bis dahin noch nicht bekanntgemachten Äusserung dass die Lieferung der Platte aus China 3 Monate dauert und er dies nicht selbst sondern durch einen Subunterneher verlegen lassen würde. Daraufhin sagte ich ihm dass ich es mir überlegen würde. Dann haben wir mit Dir telefoniert und daraufhin die dritte Mahnung geschrieben. Dies bedeutet ja dass ich mit seinen Ausführungen nicht einverstanden bin. Er hat sich auf die dritte Mahnung per Mail nicht mehr gerührt.



    Wir würden im Moment auch die Arbeiten von einem anderen Unterneher erledigen lassen und auf Herrn ... nicht mehr zurückgreifen zur Not auch ohnen Ersatz des Differenzbetrags.





    6. Vertragsgemäße farblich passende Podestplatte liefern und aufkleben



    siehe Punkt 5





    7. Setzstufe für Eingangspodest ordnungsgemäß erstellen



    siehe Punkt 5





    Weitere Mängel sind aufgetreten, deren Abhilfe hiermit angemahnt wird :



    8.

    Auf der Terrasse verfärben sich die kleineren quadratischen Platten dunkel. Die Verfärbung verschwindet nicht bei längeren Perioden ohne Regen. Augenscheinlich wurden unterschiedliche Steinmaterialien bzw. Steine unterschiedlicher Herkunft verarbeitet.

    Diese fehlerhaften Steine sind durch ordnungsgemäße zu ersetzen.



    Er bietet eine Besichtigung durch den Steinlieferanten an. Dies sollte man meines Erachtens annehmen. Ausbesserungsarbeiten sollten erst nach diesem Termin erfolgen.



    9.

    Wegen zu großer Fugenbreite zwischen den Platten löst sich der Sand.

    Hier muss so gesandet werden, dass der Sand in den Fugen verbleibt, bzw. durch neues verlegen die Fugenbreite verringert wird.



    Er hat uns zwar schon beraten und wir haben uns für die Verfugung mit Sand entschieden, aber er hat auch gesagt dass der Sand fest wird und zwischen den Platten bleibt. Zur zu große Fugenbreite wird nicht

    Stellung bezogen. Die einzige Aussage kam von Herrn ... wie er vor Ort war dazu, dass die Platten unterschiedlich gross sind und man aufgrund dessen eine höhere Fugenbreite wählen muss. Meine Antwort war dass man ja auch mehr Platten hätte anliefern können und alles wie in einem Puzzle hätte zusammenfügen können, bis es passt.



    Er weist darauf hin dass wir hätten bürsten müssen. Davon war nie die Rede. Die Platten mit dem Gartenschlauch abgespritzt haben wir nie, da ja hierdurch der Sand herausgespült würde.



    10.

    An den Kellerschächten auf der Terrasse lösen sich Platten, die nicht ordnungsgemäß fixiert wurden. Hier sollten sämtliche Platten an den Kellerschächten sachgemäß neu fixiert werden, bzw. eine andere fehlerbeseitigende Lösung gefunden werden.





    Herr ... bietet das Fixieren mit Zementmörtel an. Dies sollte man annehmen.
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich zitiere mich hier mal selbst.

    Die Frage ist, ob ein Anbieter auf solche netten Eigenschaften des PRC-Granits hinweisen muss wie es mein Steinmetz getan hat oder eben nicht und wer dann im Zweifel den Schaden trägt, der Materialbedingt anfällt.

    Ich würde übrigens nicht mehr auf die Lieferung der Podestplatte bestehen !
    Oder denkst Du, die Qualität wäre besser ?!
     
  12. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    danke für die antwort ! frag ich mal den anwalt. ich habe auch nicht vor die podestplatte von dem bauunternehmer verlegen zu lassen. ich will nur vernünftig aus dem geschlossenen werkvertrag raus damit er nicht mich noch auf schadensersatz verklagt, weil er diese arbeiten bei mir nicht mehr ausführen darf.
     
  13. cade

    cade

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegertsbrunn
    der bauunternehmer bietet als fugenmaterial für die gelben granitplatten brechsand körnung 0 - 4 mm an ich habe angst dass aufgrund der grossen fugenbreite von größtenteils 2- 3 cm der sand in einem jahr schon wieder weg ist und denke darüber nach ein anderes material zum fugen zu nehmen damit die fugen konsistent sind. was könnt ihr mir empfehlen ?

    auch wenn es etwas teurer ist. hauptsache die verfugung ist konsitent und sieht einigermassen gut aus.
     
  14. #34 wasweissich, 13.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der einzige m.m.n. vernunftige rat ist , suche einen vernünftigen natursteinhändler in euerer gegend , der eine musterausstellung hat . der wird dir helfen können .

    brechsand ist im normalfall schon nicht schlecht , aber bei der fugenbreite etwas überfordert .

    j.p.
     
Thema: Gewährleistungsansprüche bei Verlegen von Pflaster ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf dem bau eisengitter verlegen

    ,
  2. abplatzer am pflaster

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsansprüche bei Verlegen von Pflaster ? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Gewährleistungsansprüche sichern

    Gewährleistungsansprüche sichern: Hallo, wir stehen zur Zeit in Vertragsverhandlungen mit einem GÜ. Ich habe eine Frage bezüglich der Gewährleistung. Im Vertragsentwurf...
  4. Gewährleistungsansprüche

    Gewährleistungsansprüche: Hallo, in unserem Bauwerkvertrag ist folgende Klausel festgehalten: 2. Die Gewährleistungspflich für das Bauwerk beträgt fünf Jahre nach...