Perlite Zementgebunden oder Isofloor?

Diskutiere Perlite Zementgebunden oder Isofloor? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten Wir stehen bei unserem Neubau jetzt kurz vor den Estrich arbeiten. Der Aufbau soll so verlaufen...

  1. #1 Daniel554, 18.07.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Hallo Bauexperten
    Wir stehen bei unserem Neubau jetzt kurz vor den Estrich arbeiten.
    Der Aufbau soll so verlaufen Bodenplatte(25cm)-Schüttung(9cm)-Tackermatte(für FBH) (2,5cm) -Heizestrich (7cm)

    Mein Estrichverleger sagt das man Perlite Zementgebunden nur bis einer Schütthöhe von maximal 5cm einbauen darf. Es würden sonst Setzungen des Bodens von ca 5mm entstehen.
    Daher schlägt er vor das er Kunstharz den Perlite beimischt.

    Eine Andere aber viel teurere Variante währe die Isofloor Schüttung. Da sei schon alles fertig im Sack vermischt und da gäbe es sicher Keine Setzungen.
    Und es soll auch noch eine Trittschalldämmung sein.

    Was sagt ihr zu den 2 Aussagen?
    Will er mir nur das teure Isofloor, das er nur mehr aufstreuen und abziehen braucht verkaufen oder ist da wirklich etwas dran an den Setzungen des Zementgebunden Perlite Materials.

    mfg Daniel
     
  2. #2 Daniel554, 18.07.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Sorry

    Es handelt sich nicht um Perlite Zementgebunden sondern um Styropor Zementbebunden.

    Mein Fehler sorry! :winken
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Daniel554,

    es gibt mitlerweile einige Anbieter von zementgebundenen Polystyrol-Ausgleichen. Es kommt auf das Ausgleichsmaterial an. Einige Hersteller bieten verschieden belast- und zusammendrückbare Systeme an.
    Diese pauschale Aussage Deines Estrichlegers stimmt so nicht.
    Wir haben da schon Einbauhöhen von etwa 50 cm gehabt.

    Einziger Nachteil der zementgebundenen Ausgleichsmörtel ist die Feuchtigkeit, die auch erst wieder austrocknen muss, bevor mit dem weiteren Aufbau begonnen werden kann.
    Hier liegt der Vorteil bei kunstharzgebundenen Ausgleichsmörteln. Da wird keine Feuchtigkeit mit dem Mörtel eingebaut, es kann bereits am nächsten Tag mit dem weiteren Bodenaufbau weiter gemacht werden.
    Nachteil ist der hohe Preis im Vergleich mit zementgebundenen.
     
  4. #4 Daniel554, 19.07.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Danke

    Berni für die Hilfreiche antwort.
    Kannst du mir ein paar Hersteller nennen die Schüttungen ohne Setzungen herstellen?

    Ich will auch in der Garage 3cmXPS legen und darüber dann 6cm Zementestrich.
    Bin allerdings skeptisch über die Druckfestigkeit. Da ja hohe Punktlasten darin herschen.
    Auf welche Druckfestigkeit muß man beim Kauf achten?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich arbeite meist mit diesem Material.
    Mit den 200 Liter-Säcken und 2 Sack Zement. Ist für den Wohnungsbau völlig ausreichend.

    Ich habe gerade auf deren Seite gelesen, dass die auch ein Material neu haben, wo mit anderen Zementen auch schon eine Weiterbearbeitung nach einem Tag möglich sein soll. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

    Wenn Du eine gute Trittschallverbesserung haben möchtest, kann auch mit Thermotec gearbeitet werden. Bei diesem Material käme allerdings nur das WD-100 oder WD-130 für Dich in Frage, da das Rapid sich doch mehr zusammendrückt, und Du ja auch schon eine Systemplatte mit Zusammendrückbarkeit einbaust.

    Beim der XPS-Dämmung brauchst Du nicht auf Druckfestigkeit achten. Solltest Du aber eine EPS-Dämmung einbauen lassen, nicht unter 150 bzw. 200 kPa.

    Und dass die Dämmung vollflächig aufliegt, und der Estrich nicht unter 60 mm stark ist.
    Ist die Garage unterkellert, oder warum die Dämmung?
     
  6. #6 Daniel554, 20.07.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark

    Die Garage ist nicht unterkellert. Mittlerweile bin ich auch schon wieder abgekommen von der Dämmung in der Garage.

    Ich werde 9cm Estrich und in der Mitte auf 6 cm ins Gefälle gehen.

    Brauche die 9cm aussen weil da Isolierte Heizungsrohre im Boden laufen und
    ein Gefälle weil kein Ölauffangschacht in der Bodenplatte verbaut ist.

    Ich weiß man soll den Estrich nicht im Gefälle betonieren aber wenn die Minstestdicke gegeben ist kann nichts passieren. ODER:confused:
    Berni was sagst du als Experte zu dieser Ausführung?
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Was soll ich dazu noch sagen.:confused:
    Dein Planer hat versagt.:mad:

    Gefälle (Neigung) wär bei Verbundestrich nicht ganz so tragisch. Aber Rohrleitungen im Estrich , auch bei 9 cm Stärke des Estrichs sind immer ei Risiko.
    nd 9 cm Estrichstärke bei Verbundestrich einschichtig auch. Zudem muss der Beton gefräßt und /oder kugelgestrahlt werden.

    Estrich auf Trennschicht ebenso, wobei hier das Schadenspotential durch das Gefälle noch größer wird.

    Einzige fachgerechte Lösung wäre ein 2-schichtiger Verbundestrich.
    Dazu vorher fräsen und/oder kugelstrahlen, erste Schicht etwa 3 cm über die Rohre einbringen.Diese Schicht muss den tragenden Untergrund bilden. Und diese Schicht muss erst austrocknen.
    2 Schicht danach ebenfalls im Verbund.
     
Thema: Perlite Zementgebunden oder Isofloor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlite zementgebunden

    ,
  2. zementgebundene perlite schüttung

    ,
  3. zementgebundene schüttung

    ,
  4. perlite gebunden,
  5. perlite gebundene schüttung,
  6. zementgebunden perlite,
  7. perlite estrich,
  8. zementgebundene ausgleichsdämmung,
  9. schüttung zementgebunden,
  10. perlite Zement,
  11. EPS Granulat zementgebunden,
  12. eps ausgleichsschüttung mit IF 300 Isofloor gebunden,
  13. gebundene schüttung perlite,
  14. zementgebundene ausgleichsdaemmung,
  15. zementgebundene schüttung hersteller,
  16. perlite unter estrich,
  17. Ölauffangschacht,
  18. zementgebunden styropor,
  19. isoself mit zement unter estrich,
  20. EPS-Granulat zementgebunden,
  21. gebundene schüttung perlit mischen,
  22. gebundene schüttung selbst,
  23. perlite binden,
  24. estrichdämmung rohre gebundene schüttung,
  25. gebundene perlite dämmung selber herstellen
Die Seite wird geladen...

Perlite Zementgebunden oder Isofloor? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  4. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...