Nebengebäudesanierung: 5-Grad-Dach neu aufbauen und dämmen

Diskutiere Nebengebäudesanierung: 5-Grad-Dach neu aufbauen und dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum! Ich möchte ein Nebengebäude sanieren und zum kleinen Tonstudio ausbauen. Als erste Maßnahme steht ein Neuaufbau des Daches an. Daran...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. upunkt

    upunkt

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum!
    Ich möchte ein Nebengebäude sanieren und zum kleinen Tonstudio ausbauen. Als erste Maßnahme steht ein Neuaufbau des Daches an. Daran anschließend die Dämmung der Fassade. In diesem Thread geht es jedoch ausschließlich ums Dach.

    Das bisherige Dach hat 5 Grad Neigung, 6cm x 6cm-Sparren, darauf auf der gesamten Fläche etwa 2,5cm dicke Bretter, darüber Dachpappe, darüber Eternit. Die Räume haben eine etwas hilflos wirkende 1cm-Styropor-Schicht an der Decke. Das Altdach inklusive Eternit wird fachgerecht entsorgt werden, bitte KEINE Beiträge dazu.
    Das neue Dach soll 6cm x 14cm bis 6cm x 18cm-Sparren bekommen, darauf wieder Bretter, darauf dreilagig Dachpappe genagelt, Elefantenhaut gebrannt, Dachpappe gebrannt, die Außenkanten sollen aus verlöteten Titanzinkblechen hergestellt werden. Unter das Dach soll ein Wärmedämmstoff eingebracht werden. Die durch die Dacherhöhung (dickere Sparren) entstehende Lücke an der Oberkante des Mauerwerks soll nicht zugemauert werden sondern mit Dämmmaterial aus dem Dach bzw später aus der Außenwand gefüllt und verkleidet werden. Sollten von den alten Brettern wider Erwarten noch welche gut tauglich sein, würde ich diese auch wieder in den Verbund integrieren.

    Folgende Fragen habe ich dazu:

    1. Wie ist der Dachaufbau grundsätzlich in Bezug auf die Dämmung zu gestalten?
    2. Brauche ich eine Dampfsperre (die Oberseite wird ja bereits dicht sein)?
    2a. Da im Gebäude Wände vorhanden sind, wie müsste eine solche Dampfsperre, wenn erforderlich, sinnvollerweise angelegt sein?
    3. Welche Materialien/Baustoffe empfiehlt mir das geballte Fachwissen dieses Forums?
    4. Ich vermute, dass ich auf eine Reihe der aktuellen Sparren verzichten könnte, da die künftigen erheblich stärker sein werden. Liege ich da falsch? Die alten Balken liegen im Abstand von etwa 50cm im Mauerwerk.
    5. Ist der Plan, die Mauerwerkskrone nicht zu erhöhen, sinnvoll?
    6. Ergibt eine vorherige Schutzbehandlung des Holzes bedingungslos Sinn?

    Das Gebäude hat die Größe 7m x 4m, ich habe einen Grundriss angehängt. Die anschließenden Gebäude sind niedriger als das zur Sanierung anstehende, deshalb wurden/werden diese separat behandelt.

    Vielen Dank im Vorraus für die Mithilfe. Ortsbegehungen sind möglich. Schöne Grüße,

    upunkt
     
  2. #2 Olaf (†), 19.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Nebengebäudesanierung: 5-Grad-Dach neu aufbauen und dämmen

Die Seite wird geladen...

Nebengebäudesanierung: 5-Grad-Dach neu aufbauen und dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...
  4. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  5. Nebengebäudesanierung: Fassade dämmen

    Nebengebäudesanierung: Fassade dämmen: Hallo Forum! Ich möchte ein Nebengebäude zu einem kleinen Tonstudio umbauen und benötige fachlichen Rat bezüglich einer Dämmung der Fassade des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.