Zustandsgutachten erstellen lassen?

Diskutiere Zustandsgutachten erstellen lassen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Baugemeinde. Möchte mich erst einmal hier vorstellen, und bitte um Hilfe. Ich hoffe das mein Beitrag in der richtigen Kategorie...

  1. saruje

    saruje Gast

    Hallo Liebe Baugemeinde.

    Möchte mich erst einmal hier vorstellen, und bitte um Hilfe.
    Ich hoffe das mein Beitrag in der richtigen Kategorie ist.
    Wenn nicht bitte verschieben.

    Habe ein Einfamilienhaus in der nähe von stuttgart.
    Altbau. Baujahr ca.1918.
    Haus wurde von mir aufwendig saniert. Fassade neu verputzt.

    Ca. 5-6 Meter von mir soll ein anderes altes Haus mit Scheune abgerissen werden.
    Danach wird Neu gebaut.

    Jetzt habe Ich gehört dass Ich vorsichtshalber ein Zustandsgutachten erstellen lassen sollte, damit im Falle eines Falles( Risse durch abbrucharbeiten oder Kran) ein Zustandsgutschten erstellen lassen sollte.

    Kann mir jemand Tipps geben wie Ich vorgehen soll.Ob dies auf jeden Fall Ratsam oder unnötig ist. Wer die Kosten trägt, und über wen Ich das einleiten sollte.

    Wäre Dankbar für ein paar Tips, da Ich im Web nicht viel darüber erfahren konnte.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Stichwort: Beweissicherungsgutachten

    Das erstellen viele Sachverständige.

    Kosten: Das mal mit dem bauenenden Nachbarn absprechen, ob es nicht auch in seinem Interesse wäre.
    Ansonsten: Wer es bestellt, bezahlt erst mal.
     
  3. saruje

    saruje Gast

    Vielen Dank erst einmal. Hoffe das Ich noch ein paar Infos mehr bekomme.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vorbeugende Beweissicherung:

    Feststellung und Dokumentation des jetzigen Ist Zustandes und etwaiiger vorhandener Schäden.

    Nach Ablauf der Baumaßnahme selbes Prozedere.

    Danach Gegenüberstellung des Zustandes Vor und Nach der Baumaßnahme.

    Kosten sind Abhängig von der größe des Objektes. Bei einem EFH ca. 6 Stunden.
     
Thema:

Zustandsgutachten erstellen lassen?

Die Seite wird geladen...

Zustandsgutachten erstellen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...