Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie?

Diskutiere Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; wicki, es ist nicht die aufgabe des heizungsbauers deine bodenplatte abzudichten. dafür gibts andere z.b. rohbauer, dachdecker, was die folie in...

  1. #21 weissnix, 22.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    wicki,

    es ist nicht die aufgabe des heizungsbauers deine bodenplatte abzudichten. dafür gibts andere z.b. rohbauer, dachdecker,
    was die folie in dieser ebene soll ist allerdings unklar
    hast du denn nicht doch noch einen kompletten aufbau für uns ?????
     
  2. #22 divisek, 23.07.2009
    divisek

    divisek

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.- Bauingenieur
    Ort:
    Oberhausen
    Wicki,

    hast du überhaupt einen Mangel vorliegen? Mich verwirrt die Aussage: alle Räume mit Fußbodenheizung...
    Normal wird unter den Schleifen auch eine PE-Folie verlegt. Zielt deine Frage dahin, dass du einen Keller hast und wissen willst, ob dort eine PE-Folie als Abdichtung gelten kann. Antwort nein.
    Hast du nur auf einem Foto gesehen, dass eine PE-Folie unter der FBH eingebaut wird, dann ist das ok. Der Sinn und Zweck wird in der Fachliteratur diskutiert. Bisher ergebnislos.

    Gruß Martin.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es ist aufgabe desjenigen Bedenken anzumelden der die Prüfpflicht hat. Die hat hier unstreitig derjenige der plant und der die Dämmschicht verlegt!
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ich habe damals live gesehen, dass direkt über der betonierten Bodenplatte die PE-Folie verlegt wurde. Und zwar vom Heizungsbauer. Daruaf kammen die erwähnten Dämmplatten. Auf meine Nachfrage wegen der PE-Folie wurde mir damals vom Heizungsmonteur gesagt, das würde man machen, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Ich wusste also schon immer, dass dort eine PE-Folie liegt nur wusste ich damals noch nicht, dass das keine normgerechte Abdichtung ist. Da im Untergeschoss bis auf Keller und Heizraum überall FBH verlegt ist, ist dort auch überall eine PE-Folie. Der Estrichleger hat Keller und Heizraum abgedichtet und zwar zusätzlich noch mit einer WEGO-Profi-Feuchtigkeitssperre.
    Das mit der nicht erlaubten PE-Folie hat mir einer gesagt, der kürzlich die Fotos angeschaut hat.
    Wegen dem genauen Aufbau und warum das damals so gelaufen ist, will ich noch meinen Archi fragen. Der ist aber einfach nicht zu erreichen ...
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Vielleicht hätte ich doch die AWG-Hormone suchen sollen!!??? :yikes

    Ich habe heute mit meinem Archi, der auch Bauleiter war, gesprochen. Der hat mir das bestätigt, was ich bereits hier erwähnt habe: Unter der Bodenplatte ist ein Schotterfilter (15 cm), dann eine PE-Folie, Bodenplatte und darauf wieder eine PE-Folie (vom Heizungsbauer verlegt). Als ich ihn auf die DIN 18195 angesprochen habe, meinte er, das sei zu aufwendig und zu teuer. Er war der Meinung: "Warum sollte ich was anderes machen, wenn ich es schon immer so gemacht habe? Es gibt viele Vorschriften, die nicht in die Praxis umgesetzt werden." (Hat er übrigens auch an anderen Bauteilen gemacht!) Er war der Meinung, dass immer der NACHFOLGENDE Handwerker darauf aufmerksam machen muss, wenn ein Mangel vorliegt, so also in diesem Fall der Heizungsbauer.

    Was meint denn ihr dazu??? Vor allem die Archis unter euch? Geht sowas? :irre
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Ich verweis mal auf meine Kurtsignatur und könnte Kotzen wenn die Unfähigen BAuleiter und Planer den Handwerkern den schwarzen Peter zuschieben wollen alleine!

    Die haften gesamtschuldnerisch :D
     
  7. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Genau Deine Kurzsignatur habe ich ihm an den Kopf geworfen - hat ihn aber wenig interessiert. Er ist von sich überzeugt!
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stell mir den mal kurz vor :D
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ach Robby,

    den kannste Dir auch ohne Vorstellung vorstellen.
    So, wie Leute ohne Arsch in der Hose eben aussehen.
     
  10. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Robby,

    den würde ich Dir gerne vorstellen. Er ist der Prototyp des eingebildeten Archis. Er entspringt einer berühmten Familie in einem nicht weniger berühmten Ort. Im Übrigen hat er mich bei der Honorarabrechnung auch über den Tisch ziehen wollen, obwohl das BV noch gar nicht fertig ist. Er bringt es sogar fertig, seine Auftraggeber zu erpressen. Der versucht immer und überall sich rauszureden und andere für "dumm" zu verkaufen. Was kann man gegen so einen ausrichten?
    Und was mache ich mit der unsinnigen PE-Folie?
     
  11. #31 Carden. Mark, 29.07.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was Du machen sollst?? KA - das musst Du nun selber entscheiden.
    Es ist jedenfalls ein Unding, von einem Heizungsbauer zu verlangen, dass der etwas über die Abdichtungsnormen wissen soll.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Du machen sollst?
    Ganz einfach. Zwei Dinge.
    1) Robbys Angebot annehmen.
    2) Nachdem Robby sein Gutachten abgegeben hat, damit an die AK ran und Beschwerde über den Kollegen führen.
    Ideal wäre es, wenn Du ihm solche Aussagen vorher noch schriftlich entlocken könntest.
    Oder ein Protokoll schreiben, ihm beweisbar zustellen und in das Protokoll eine Frist für Widersprüche aufnehmen. :D
     
  13. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Ralf,

    also vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber: Was meinst Du mit Robbys Angebot annehmen? Habe ich da was übersehen? Wie kann er ein Gutachten machen (aus der Ferne??)?
    Ich bitte um Aufklärung.

    PS: Der Archi meinte auch, dass die Abdichtung nicht so wichtig wäre, da es Hanglage ist und die zu Wohnzwecke genutzten Zimmer nicht in der Erde "stecken" und das Wasser ja bekanntlich nicht den Berg rauf fließt ....

    Ich könnte bereits ein ganzes Buch über diesen Typen schreiben - leider.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS war ein Angebot
    Natürlich nicht per Glaskugel aus der Ferne.
    Sondern persönlich auf der Baustelle.

    Ich würde dann nicht in der Haut des "Kollegen" stecen wollen. :D
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und der hat die chuzpe, für die planung eklatanter verstösse gegen regeln der technik
    geld zu verlangen? aha ...
     
  16. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Logisch mls!

    Weil er es schon immer so gemacht hat und Wasser bekanntlich den Berg hinabfließt (Hanglage).
     
Thema: Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden abdichten folie

    ,
  2. Abdichtung Kotzen loc:DE

    ,
  3. Pe plane bodenplatte abdichten

    ,
  4. Abdichtung gegen Bodenfeuchte PE-Folie,
  5. abdichtung bodenplatte pe-folie,
  6. Polyethylen-Folie abdichtung,
  7. PU-Folie abdichtung,
  8. pe folie abdichtung,
  9. abdichtungsschicht pe folie,
  10. pe folie abdichtung bodenplatte,
  11. bodenplatte abdichten folie,
  12. boden mit Folie abdichten ,
  13. plane gegen feuchtigkeit,
  14. Abdichtungen gegen Erdfeuchte,
  15. Boden Feuchtigkeit folie,
  16. pe abdichtungsfolie,
  17. Folie gegen erdfeuchte,
  18. abdichten gegen erdfeuchte,
  19. folie zur abdichtung fussboden
Die Seite wird geladen...

Abdichtung gegen Bodenfeuchte mit PE-Folie? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

    Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden): Liebe Experten, Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene...
  5. Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen

    Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit vergessen: Hallo, unser Haus wurde 1998 erbaut, da stand ich gerade am Anfang meines Dipl.Ing Studiums. Man darf es gar nicht sagen, aber die Abdichtung...