Antrag auf Vorbescheid ->Frist ?

Diskutiere Antrag auf Vorbescheid ->Frist ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wegen Nachwuchses müssen wir unsere DHH erweitern. Da die geplante Bebauung von der hiesigen abweicht haben wir uns entschieden einen...

  1. #1 mc_eddy, 16.03.2004
    mc_eddy

    mc_eddy

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    DD
    Hallo,

    wegen Nachwuchses müssen wir unsere DHH erweitern.
    Da die geplante Bebauung von der hiesigen abweicht
    haben wir uns entschieden einen Antrag auf Vorbescheid
    einzureichen.

    Dies ist nun 5 wochen her, seitdem haben wir von unserem
    bauamt keine Benachrichtigung mehr erhalten.

    Nun habe ich gehört, dass wenn das Bauamt inherhalb einer
    gewissen Zeit nicht antwortet das Vorhaben automatisch genemigt wird.
    Leider existieren innerhalb meines Bekanntenkreises viele Meinungen, ab wann das der fall sein soll (4 Wochen, 6 Wochen oder 3 Monate).

    -> Gibt es eine solche Regelung überhaubt, und wo kann man diese nachlesen ??.

    Ort des Bauvorhabens ist NRW.

    Gruß
    Markus
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ein Antrag auf Vorbescheid dient nur dazu, vor Einreichung eines Bauantrages zu Fragen des Bauvorhabens Auskunft zu erhalten. Das Ergebnis ist nie eine Baugenehmigung. Die muss separat beantragt werden.

    In § 68 BauO NRW steht:

    Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach Eingang des Antrags bei ihr zu entscheiden,

    - wenn das Vorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes im Sinne des § 30 Abs. 1 oder § 30 Abs. 2 des Baugesetzbuches liegt, oder
    - für das Bauvorhaben ein Vorbescheid (§ 71) erteilt worden ist, in dem über die Zulässigkeit des Vorhabens auf dem Grundstück, die Bebaubarkeit des Grundstücks, die Zugänge auf dem Grundstück sowie über die Abstandflächen entschieden wurde.
     
Thema:

Antrag auf Vorbescheid ->Frist ?

Die Seite wird geladen...

Antrag auf Vorbescheid ->Frist ? - Ähnliche Themen

  1. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  2. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  3. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  4. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...
  5. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...