Tegalit Dach fehlerhaft

Diskutiere Tegalit Dach fehlerhaft im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo,Tegalit Dach weist kleine Haarrisse auf,wurde von der Firma Br**s überprüft und auf fehlerhaften Brand Begudachtet.Das Dach ist dicht nur...

  1. #1 stempl1, 20.07.2009
    stempl1

    stempl1

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,Tegalit Dach weist kleine Haarrisse auf,wurde von der Firma Br**s überprüft und auf fehlerhaften Brand Begudachtet.Das Dach ist dicht nur die Oberfläche wird matt.Es wurde nun von der Firma vorgeschlagen das Dach auszuwechseln,die Übernahme der kostet vom Material übernimmt die Firma und 1500€ Extra für die Arbeit der Auswechslung.Das ist aber zu wenig,die Kosten werden ca.auf 5000€ kommen.
    Meine Frage:Obwohl wir damals das Dach selber eingedeckt haben,möchte ich nun erreichen das die Firma alles Zahlt.Sprich ich möchte keine Arbeit damit haben,ist ja nicht mein Fehler.An wem kann ich mich da wenden?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An niemanden.

    Froh sein, dass der Hersteller so kulant ist.

    Sicher kann man versuchen, dagegen anzugehen. Erfolg dürfte eine Änderung der Kulanzhaltung beim Hersteller sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An den Gesetzgeber.
    Aber rückwirkende Gesetze sollen es in D schwer haben, was man so hört...
     
  4. #4 stempl1, 20.07.2009
    stempl1

    stempl1

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Bayern
    Ja nur wenn ich es von einer Firma machen lassen hätte,dann würde alles bezahlt werden.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und.
    Erstens ist die Frage, ob die Firma vom Hersteller alles bekommen hätte. Ich kenne auch Fälle, da bekommen BU NUR das Material und keinen Ct an Lohn erstattet.

    Zweitens sind 1.500 € für Eigenleistung ein netter Lohn.

    Wo steht, dass man als Ersatz für Eigenleistung jetzt Unternehmer verlangen kann.
    Das MAG bei Gebäudeversicherungen gehen. Aber das ist doch kein Freibrief.
     
  6. #6 stempl1, 20.07.2009
    stempl1

    stempl1

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Bayern
    Ja gut dann hilft wohl nix,aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung auf eine andere Antwort,die hatt mir nix gebracht.
    Wollte eigentlich ja nur mal wissen, an wen mann sich da wenden kann,ob man noch was raushandeln kann bei der Firma.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bei Punkt 1 stimm ich dir zu

    Danach nicht mehr....dein Ansatz würde bedeuten dass jedes in Eigenleistung erstellte mängelfreie Haus weniger wert wäre als das (möglicherweises Baugleiche ) vom BU nebenan erstellte....
    -
    Was wäre wenn die Ziegeln nicht nur optische Mängel hätten sondern zerbröseln würden und der Fragesteller selbstverlegt , für den Austausch aber keine Zeit hätte...?
    -
    Hier müsste der Hersteller mE nicht so kulant sein. Funktion ist gegeben...für den optischen Mangel hätte er auch einen geringeren Minderungsbetrag anbieten können.
    gruss
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..von wieviel 1000qm Dachfläche sprechen wir?
     
  9. #9 stempl1, 20.07.2009
    stempl1

    stempl1

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Bayern
    350qm Dachfläche ausdecken und eindecken.
    Autokran ?
     
  10. #10 Gast360547, 20.07.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    problem

    Moin,

    die Garantieversprechen (nicht zu verwechslen mit Gewährleistungsansprüchen) geben meistens nicht mehr her als "30 Jahre Garantie auf die Ziegel, die vom Werk abgeholt werden können".
    Und da ist es Wumpe ob Dachdecker oder nicht.

    Anders ist das, wenn z. B. eine Subsidärhaftung vereinbart wurde, dann kommt der Dachdecker wieder mit ins Spiel.

    Ganz schlimm wird es dann, wenn der Hersteller das Garantieversprechen nur dann einlöst/einlösen will, wenn es zuvor explizit für das Bauvorhaben vereinbart wurde. Die Vortexte sehen aber fast alle gleich aus.

    Nebenbei: auch bei der Gewährleistung geht die Kette juristisch immer nach dem vertraglichen Verhältnis. Bei Ihnen könnte das von Ihnen zum Händler und von dort zum Hersteller sein. einen direkten Zugriff bekommt man oft nicht. Das sollte in einem Verfahren vorher abgeklärt sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 Sindbad, 25.07.2009
    Sindbad

    Sindbad Gast

    Denn Medien melden WISO z.B. viellecht haben die ja lust gegen die Firma X mit Ihnen in Verhandlung zu gehen.
     
  12. #12 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wo ist das problem???

    lass dir die ziegeln herfahren, stell sie beiseite und deck sie ab!

    wenn du (und ein paar helfer) dann mal nen verlängertes wochenende zeit habt wird eben das dach umgedeckt.
    mit den 1500€ bezahlst du das (500€ Kran) und der rest für die helfer und den schutt.....(natürlich mein ich ein helferfest, denn wir arbeiten ja nicht bunt)

    dafür hast du dann ein neu eingedecktes dach.....
     
  13. #13 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    falls du ländlich wohnst kannst du dir die schuttentsorgung auch spaaren.
    die bauern haben oftmals kurze feldwege zu Ihren wiesen die sehr schlecht befestigt sind, die sind froh über jeden ziegelbrocken den sie dort einrütteln können-
    ist jeden falls bei uns in der gegend so....

    einfach mal abfragen wer was braucht.......
     
  14. #14 stempl1, 29.07.2009
    stempl1

    stempl1

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Bayern
    Ja genau das wird das beste sein,hab ich auch schon dran gedacht.Meine Eltern haben ja Wald und da sind Wege den haue ich da rein.Den Schutt meine ich.
    Und wegen den Leuten ich bin ja bei den Schützen da sind bestimmt ein paar die mir helfen,und für 500€ gibt es bestimmt ein schönes Fest.
     
Thema: Tegalit Dach fehlerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tegalit asbestfrei

    ,
  2. fehler sandwich dach

Die Seite wird geladen...

Tegalit Dach fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF

    Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF: Hallo zusammen, unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach...
  2. Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?

    Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?: Hallo zusammen! Auf meinem Dach wurde gerade ein Braas Tegalit verlegt. Von weitem sieht es sehr gut aus. Bei genauem Betrachten fallen mir...
  3. Windsogsicherung Braas Tegalit

    Windsogsicherung Braas Tegalit: Hallo Forum, Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad...
  4. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hallo Forum für unseren Neubau suchen wir noch eine Dachziegel a La Braas Tegalit (auch Alternative erwünscht.) habt ihr Alternativen? Kennt...