Rost an der Betondecke

Diskutiere Rost an der Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe bei unserem neubau festgestellt, das die betondecke anfängt zu rosten! Deckenaufbau: Deckenelemente ca 10cm stark...

  1. #1 88billy, 20.07.2009
    88billy

    88billy

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bucha
    hallo,
    ich habe bei unserem neubau festgestellt, das die betondecke anfängt zu rosten!
    Deckenaufbau: Deckenelemente ca 10cm stark
    Deckenrandsteine
    Bewehrung
    und dann mit Beton ausgeg.
    wenn ich nun im erdeschoß stehe sehe ich in regelmäßigen abständen längsstreifen an der decke ca 5-15 cm lang, dann kleine unterbrechung und wieder ein streifen in einer reihe und das ca alle 50cm. die streifen haben eine stärke von ca 1-2mm und wenn ich es anfasse ist es eindeutig rost.

    was kann ich jetzt machen? ich wollte die decke eigentlich mit raufasser streichen aber das kommt doch bestimmt wieder durch???:confused:

    würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde der mir einen tipp/rat geben kann.

    danke
     
  2. #2 planfix, 20.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    Kannst du mal Fotos einstellen?
    Normalerweise gehören die Eisen mit Beton ummantelt. Dies sorgt auch für einen ausreichenden Rostschutz.
     
  3. #3 Thomas B, 20.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glaskugelmodus an....

    Wahrscheinlich handelt es sich wohl um sogenannte "Filigran"decken. Diese sind 4 - 5 cm stark, dann obere Bewehrungslage und Beton drauf....

    Da diese werkseitig vorgefertigt werden, kann eine ausreichende Betondeckung angenommen werden (....hoffentlich...)

    Diese Deckenelemente werden dann häufig platzsparend gelagert, sprich : gestapelt, so daß die Untersicht der oben liegenden Decke mit der Armierung der darunterliegenden Decke imn Kontakt steht. Da kann es schon zu Rostspuren auf der Untersicht (des oben liegenden Deckenelementes) kommen.

    Sollten die Rostspuren allerdings erst später aufgetereten sein, wäre dies weniger gut, wenngleich soclhe Rostspuren im Innenbereich (also Innenreaum) m.E. so bald nicht erwarten wären. Am besten Fotos machen und mal einstellen.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 88billy, 20.07.2009
    88billy

    88billy

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bucha
    hier sind die Bilder

    ich hoffe man kann etwas erkennen!
    der rost lässt sich leicht wegwischen kommt aber wieder und das inerhalb eines tages ( sind noch in der trocknungsphase vom estrich)
     
  5. #5 Isolierglas, 20.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du mit einem Nagel daran kratzt: Wird's blank???
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt der Erbauer zu dem Phänomen?
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    auf dem ersten Bild sieht man ja deutliche Konturen im rechten Winkel zueinander.

    Kann das sein, dass hier die Gitter die in der Decke sein sollen zum vorschein kommen?
     
  8. #8 88billy, 20.07.2009
    88billy

    88billy

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bucha
    warten auf Bauleiter

    ich denke mal das das gitter so ca 3-max5 mm tief liegt also man es mit leichtem kratzen erreicht ... ich will mich aber ungerne selbst daran versuchen ... jetzt habe ich erstmal für morgen meinen bauleiter herbestellt

    doof ist nur das wir jetzt mit unserem innenausbau erstmal stoppen sollen, sagt er ( nun ist der bauurlaub hin )

    ich frage mich nur wie mann das ausbessern kann? soll man die decke abhängen oder mit einer art flüssigfolie versiegeln???
     
  9. #9 Isolierglas, 20.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Aus meiner Sicht sind das Abdrücke von Gitterträgern, die darunter gelagert wurden. Das Kratzen ist kein Problem. Und wenn da tatsachlich innerhalb von 3-5mm das Eisen raus kommt, dann trägt die Decke sicher nicht...
     
  10. #10 gunther1948, 20.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo billy
    da kannste ruhig dran kratzen wenn die bewehrung auftaucht ist dein bauleiter und dein deckenlieferant und dein bauunternehmer gefragt. einladung zum ortstermin.
    ansonsten vermut ich rostige matten ( ist kein problem ) auf den schaltisch geworfen, rost ist abgefallen und wurde vor dem betonieren nicht entfernt.
    wenns von den obergurten beim stabeln kommt sind das punktuelle roststellen von den knotenpunkten der diagonalen mit dem obergurtstab.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zoome ich Bild 1 groß ist auch mit gipshaltiger Spachtelmasse welche stark korrosionsfördernd ist kein Rost entstanden. DAher seh ich die Sache erstmal vedammt entspannt.
     
  12. #12 Gast036816, 21.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Korrosion Deckenuntersicht

    Moin Moin,

    bitte die Nägel und sonstiges Kratzwerkzeug wieder wegpacken.

    Ich empfehle eine Korrosionsstelle mit feinen Schleifpapier zu bearbeiten, Wenn die Korrosionserscheinungen dann sofort verschwinden, ist Entspannung angesagt. Wie Thomas B. das beschrieben hat, sind es oberflächliche Erscheinungen aus dem Stapeln der Filigranplatten.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Rost an der Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostflecken betondecke

    ,
  2. betondecke rostflecken

    ,
  3. rostflecken an der decke entfernen

    ,
  4. rostflecken an der decke,
  5. rost an betondecke,
  6. Rostflecken an betondecke,
  7. beton eisen rost,
  8. Armierung rostet,
  9. Moniereisen rostet im beton,
  10. rost an der decke,
  11. rost auf Betondecke,
  12. rost zimmerdecke überstreichen,
  13. warum ist beton stahl rostig www.bauexpertenforum.de,
  14. stahlbeton decke rost,
  15. bewehrung in zwischendecke angerostet,
  16. rostflecken Neue betondecke,
  17. verrostete Eisen in der Decke ,
  18. armierung rost decke,
  19. betondecke bewehrung rost,
  20. decke eisen schaut heraus,
  21. betonwand rostfleck,
  22. Eisen rostet in der alten decke,
  23. Stahlbeton rost in Decke,
  24. Decke rostet beton,
  25. Rost beton
Die Seite wird geladen...

Rost an der Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  2. Rücklaufventil undicht, Rost?

    Rücklaufventil undicht, Rost?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig unerfahren, was Heizungsanlagen/Technik angeht. Ich habe eine Ferienwohnung sanieren...
  3. Querträger und Rost?

    Querträger und Rost?: Guten Tag, vor einigen Jahren hatten wir mal einen Wasserschaden. Durch einen undichten Wasserhahn lief Wasser (eher Tropfenweise) durch die...
  4. Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

    Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung: Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...
  5. Betondecke(Filigrandecke) Rostet

    Betondecke(Filigrandecke) Rostet: Hallo, wir befinden uns grade in der endfase unseren neubaus und mußten mit entsätzen feststellen das unsere decke sehr viele rostflecken...