Grundstücke zu teuer?

Diskutiere Grundstücke zu teuer? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja, genau das ist eben nicht der Fall. Im direkten Nachbarort (man kann schon draufschauen) wird grade ein riesen Neubaugebiet erschlossen. Mit...

  1. #41 shneapfla, 22.07.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Mal anders gefragt - was ist denn an den von Dir bevorzugten Grundstücken so unattraktiv, das der qm-Preis nur (~) halb so hoch sein sollte wie der von Grundstücken in Sichtweite?:confused:
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Mach ihm doch einfach mal nen Angebot :deal. Setz den qm-Preis paar Euro tiefer an als zu zahlen willst dann kannst du ihm "entgegenkommen".

    Denke mal wenn jemand nen konkretes Angebot vorliegen hat beschäftigt er sich auch intensiver damit.
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Nene, nicht halb so hoch. Mein absolutes Höchstgebot liegt 15% unter seinem Angebot, bzw den Preisen im Neubaugebiet. Warum die Grundstücke unattraktiver sind? Ganz einfach, im Nachbarort (mit Sichtweite) wird ein Neubaugebiet erschlossen. Mit schönen Straßen, optimalen Ausrichtungen, weit ab vom Verkehr. Halt komplett durchgeplant. Das Grundstück für das ich mich interessiere liegt an einer Hauptverkehrsstraße mit älteren Häusern drum rum und nicht so guter Ausrichtung.

    Ich habe dem Verkäufer mein max. Angebot gemacht. Er hat es abgelehnt. Habe bei einem weiteren Verkäufer angefragt, er will sich noch über den Preis klar werden.
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Schwer zu verstehen.

    Wäre das Angebot im Nachbarort tatsächlich attraktiver, würdest Du ja dort kaufen....

    So aber muß es doch einen Haken geben, der Dich von schönen Strassen , optimaler Ausrichtung und ruhiger Lage in Sichtweite fernhält......
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Das stimmt wohl. Es sind persönliche Gründe, die mich davon abhalten. Zum Beispiel wohnt die Familie und Freunde im gleichen Ort, was erhebliche Vorteile hat, wenn mal Nachwuchs da ist.
     
  6. #46 luemmelchris, 22.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    wie weit ist denn der Nachbarort weg??
     
  7. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    2km vielleicht, aber getrennt durch eine Straße, über die ich kein Kind alleine gehen lasse ;) Ich würde auch den Nachbarort nehmen, aber diese Grundstücke sind mir ja eben zu teuer, weswegen ich Abstriche in Kauf nehme.
     
  8. #48 bcolumbia, 24.07.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    nix zu machen

    wir haben z.B. lange nach Gebrauchthäusern gesucht (2 Jahre) und dabei 2 Häuser in die Zwangsversteigerung begleitet. AM offiziellen Weg wollte der Verkäufer 550000 €
    In der Zwangsversteigerung waren es 175000.
    Da kannst Du einfach nichts machen, das hat mit Vernunft ab einem gewissen Punkt nichts mehr zu tun. (Es sei denn es gelten andere Kriterien wie bereits geschrieben)
    Grüße BC
     
  9. katrin

    katrin

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Ort:
    Winterbach, Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Fachangestellte für Agrarforschung
    Der Bodenrichtwert wird vom Landesamt für Bodenrichtwerte festgelegt. Er richtet sich nach Lage und Beschaffenheit des Baugebietes bzw. nach anderen Werten, zum Beispiel, ob es mitten in der Stadt ist oder allein im Wald liegt usw. usw. usw.
    Hat die Gemeinde, die sich nach den Bodenrichtwerten richtet , keine eigenenGrundstücke mehr, dann macht der Verkäufer, also der private Verkäufer, den Preis. Deshalb sind die auch überzogen.
    Bei uns liegt der Richtwert bei 85,- Euro/pro Qm. Ich wohne im Raum Trier, Richtung Saarland.
    Ein Grundstück, wo der Qm mehr als 130,- Euro kostet, ist meines Erachtens viel zu teuer, egal wo es liegt!
    Schreibe einfach eine Anzeige in die Zeitung, dass du ein GS suchst zum preis von und dann wird sich vielleicht jemand von den Anbietern melden. Sage einfach, du gibst nicht mehr aus. Wäre eine Möglichkeit.
     
  10. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Habt ihr denn schon mit der Gemeinde (oder dem entsprechenden Verkäufer der Grundstücke) Kontakt aufgenommen? Vielleicht lassen die ja sogar mit sich handeln, was den Preis angeht.

    Als wir unser Grundstück gekauft haben, war der Preis offiziell noch um 30 % höher, als wir dann tatsächlich gezahlt haben.

    Gruß

    Phoebe
     
  11. #51 HolzhausWolli, 31.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    So allgemein formuliert halte ich das für nicht zutreffend und lediglich subjektiv auf Dich bezogen. Ist wahrscheinlich auch so gemeint und ok. Zu teuer ist -wie schon desöfteren geschrieben- nur etwas, was keinen Käufer findet.

    Ich denke jedoch, ein Grundstück mit schlechter Lage in Bezug auf die Sonnenausrichtung, dem Umfeld, der Geräuschemmisionen und was es sonst noch so an Einschränkungen geben kann kann gar nicht günstig genug sein. Jedenfalls meines Erachtens.
     
  12. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Bodenrichtwerte sind unverbindlich.
    Sie spiegeln nicht den Verkehrswert wieder.
    Bodenrichtwerte und ihre Veröffentlichung dienen der Verbesserung
    der Transparenz auf dem Grundstücksmarkt.

    Durch das Vergleichswertverfahren fließt die Frage „Was kosten vergleichbare Grundstücke“ mit ein!

    Berechnung des Verkehrswertes durch Bildung des arithmethischen Mittels.

    Verkehrswert = Summe Kaufpreise/Anzahl der Vergleichspreise

    Bsp: In der näheren Umgebung wurden 10 Grundstücke verkauft zw. 160-180 € /m². 3 mit 160, 3 mit 170 und 4 mit 180 €.

    Dann wäre der Verkehrswert = 1710/10 = 171 €

    Ergebnis: Vergleichswert ==> Verkehrswert
     
  13. #53 stefanSmi, 05.08.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Grundlage der Bodenrichtwertermittlung ist die gesetzliche Kaufpreissammlung. Der Gutachterausschuss erhält ....

    Sprich wie schon erwähnt wird hier ein Mittelwert errechnet.
    Und wie üblich (und uns seit Kindstagen eingeprägt) natürlich das (ungewichtete) arithmetische Mittel. Weil wir das so gewohnt sind und es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (z.B auch Schulnoten) so geöhnt sind.
    Das Problem ist das dieser Mittelwert aussreiseranfällig ist. Nun ist davon ausszugehen das eher weniger Gründstücke überteuert (auch wenn jeden Tag mind. ein Dummer aufsteht) sondern mehr eher günstig (bleibt ja in der Familie) verkauft werden. Somit sinkt der Mittelwert durch die Verkäufe innerhalb der Familie.
     
  14. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW

    Dazu berechnet man den Mittleren Fehler des Mittels! Mit diesem Fehler, dem Verkehrswert und der Quantile der t-Verteilung erhält man die Vertrauensgrenzen!

    Oder man berechnet den VW durch Bildung des gewogenen arithm. Mittels und dessen Genauigkeit nach statistischen Methoden.

    Stichwort: Gaußsche Normalverteilung!

    Ok, ist jetzt nicht gerade was der Fragesteller hören und verstehen will ;)
     
Thema: Grundstücke zu teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück teurer als bodenrichtwert

    ,
  2. grundstück zu teuer

    ,
  3. warum ist ein grundstück so teuer

    ,
  4. wann ist ein grundstück zu teuer,
  5. Grundstücke teuer,
  6. grundatück teurer als richtwert,
  7. bodenrichtwert aussagekraft,
  8. grundstück teuer,
  9. baugrundstück teuer
Die Seite wird geladen...

Grundstücke zu teuer? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Grundstücke so teuer (in Hamburg)?

    Grundstücke so teuer (in Hamburg)?: Hallo, ich schon wieder.. Ich habe nun 2 Grundstücke (zum "Selberbauen") besichtigt. Beide haben mir sehr gut gefallen von Größe und Lage her....
  4. WFA lehnt finanzierung ab weil Grundstück zu teuer?

    WFA lehnt finanzierung ab weil Grundstück zu teuer?: Hallo zusammen, Wir möchten gerne hier in Bergisch Gladbach bauen, das Grundstück hat meine Frau von ihren Eltern vererbt bekommen, der Wert...
  5. Grundstück zu groß und zu teuer für WFA - Finanzierungsprobleme

    Grundstück zu groß und zu teuer für WFA - Finanzierungsprobleme: Hallo an alle Bau- und Finanzierungsexperten, wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus mit WFA-Mitteln zu bauen. Nach Vorstellung des...