Dreck hinter der Außendichtung von Kunststofffenstern

Diskutiere Dreck hinter der Außendichtung von Kunststofffenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mal eine Frage: Kennt jemand das Problem, dass wenn man von innen nach außen schaut, dass man an der unteren Dichtung außen...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage:

    Kennt jemand das Problem, dass wenn man von innen nach außen schaut, dass man an der unteren Dichtung außen Dreck sieht, der wohl vom Regen unter die Außendichtung gespült wurde?
    Die Fenster sind knapp zwei Jahre alt und der Fensterbauer war schon mal da und hat fast alle (!) Fensterscheiben ausgebaut und gereinigt - und nun ist das Problem wieder aufgetreten.
    Im Übrigen steht auch immer das Wasser im Blendrahmen - und im Winter gefriert es dort zu Eis (soll ja angeblich normal sein).

    Wie seht Ihr das alles? :yikes
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    BILD äähhhh FOTO !!!!!!
     
  3. #3 Olaf (†), 20.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Falsche...

    Glasleiste zur Scheibendicke...
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Danke.
    Welches ist die Glasleiste?
     
  5. #5 esslinger, 20.07.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Nö! Das sind graue Dichtungen - 100pro - da sieht man den Dreck.
    Man könnte auch sagen: "Mit schwarzen Dichtungen wär das nicht passiert" da sieht man den Dreck nicht.

    Kommt von der Kapilarwirkung - Wasser, und damit auch Schmutz, kommt immer zwischen Scheibe und Dichtung (deswegen gips ja auch Entwässerungsöffnungen) und bei grauen Dichtungen sind die Verschmutzungen halt besser sichtbar (nix hat nur Vorteile)
     
  6. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ja, genau. Es sind graue Dichtungen! :respekt
    Wenn der Dreck braun ist, helfen leider auch keine schwarzen Dichtungen:(
    Aber meistens ist er schwarz. Sieht aus wie verschimmelt.
    Kann ich mir dann das zweite aus- und wiedereinbauen also sparen, weil es wieder auftreten wird? (Oder öfter Fenster putzen???)
    Das Problem ist, dass die meisten Fenster frontale Westseite sind, also jedem erdenklichen Regen ausgesetzt. Wie mag das in 20 Jahren aussehen???

    Nochmal was zur Glasleiste. Sind das die Dinger, mit denen das Glas im Rahmen fixiert wird? Wenn ja, dann sind da nur so Klötzchen drin (normal?), von denen er auch schon mal vergessen hat, einzelne wieder rein zu machen ...:mauer
     
  7. #7 Olaf (†), 20.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm,...

    erstmal nachvollziehbar - da hab ich aber anspruchslose Kunden (wenn das die alleinige Ursache ist) - bis jetzt hat sich in den ganzen Jahren noch keiner beschwert.
     
  8. #8 schriebs71, 20.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht,

    habt ihr ja beide Recht ??? :irre

    MfG
     
  9. #9 Olaf (†), 20.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wicki!

    Wieso siehst Du die Verglasungsklötze????
    Hast Du etwa innen die Glasleiste abgefümmelt?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    :think :winken
     
  11. #11 Pelztier, 21.07.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    hatte auch noch nie das Problem mit grauen Dichtungen - so wie angesprochen. Über Jahre hinweg keine Reklamationen.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    sei froh das es nicht viiele kleine obstfliegen sind ,alles schon erlebt ,leider hab ich kein foto zu hand
     
  13. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Verglasungsklötze

    Nee, die Glasleisten hat der Fensterbauer rausgemacht beim Scheiben ausbauen. Und da hab ich halt zugeguckt. Hinterher hab ich noch ein Klötzchen gefunden - da waren aber alle Scheiben schon wieder eingebaut.

    Aber es gibt Neuigkeiten: Die lassen das Phänomen jetzt anhand eines Musters untersuchen. Wahrscheinlich kommt es denen auch spanisch vor ...

    Und ehrlich gesagt: Ich kenne auch niemanden, der dasselbe Problem je hatte. Ist aber an diesem Bau wohl ganz normal. War bei den anderen Gewerken genauso.
     
  14. Saxxe

    Saxxe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ö.b.u.v. Sachverständiger
    Ort:
    Dresden
    ...tja, eigentlich sollte eine zur Scheibenfläche auslaufende Lippe am Dichtungsprofil eine Schmutzablagerung direkt vor der Scheibenoberfläche weitegehend ausschließend... aber dann gabe es Bauherrn, die gern eine helle (graue) Dichtung wollte und eine unauffällige Ansicht... die Industrie entwickelt eine Schlauchprofildichtung und fortan sammelte sich der Schmutz direkt vor der Scheibe in einem kleinen "Trichterquerschnitt"...
    . begünstigt durch das luftdruckabhängige Pumpen der Isolierglasscheiben..
    oder /und
    . bei Impulslärm
    wandert dieser Schmutz der Schwerkraft folgend nach unten in den Falzbereich...

    ...mineralische Einschlüsse (kleine Sandkörnchen) können im Zusammenhang mit dem Andruck der Dichtungsprofile ggf. auch zu Scheibenbeschädigungen führen...

    mein Tipp: beim nächsten Handwerkereinsatz Dichtungsprofile außen austauschen

    M. f. G. aus Dresden
     
  15. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Saxxe,

    danke für Deine Infos.
    Ich habe keine speziellen Dichtungswünsche geäußert. Das hat der Fensterbauer selbsttätig so eingebaut. Hat man da überhaut Wahlmöglichkeiten? Gibt es die alten Dichtungen noch? Sind das die schwarzen?

    Gruß Wicki
     
  16. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Update

    Ich dachte, ich melde mich mal wieder wegen dieser alten Geschichte. Ich weiß ja nicht, ob es diesbezüglich noch mehr "Leidensgenossen" gibt, aber folgendes wurde durch den Profilhersteller festgestellt: Die Toleranz von Flügelrahmen und Glasdichtung wurde wohl überschritten und dadurch konnte es sich wunderbar der halbe Garten im Fensterflügel gemütlich machen. Der Fensterbauer ist auf Befehl und Kosten des Profilherstellers angerückt und hat alle Flügel ausgehängt, die Scheiben ausgebaut, die geklebten Glasdichtungen rausgemacht, eine neue reingemacht (nicht geklebt) und wieder die Scheibe eingebaut. Leider wurden durch den ganzen Zirkus sehr viele Glasleisten beschädigt (wurden ja auch schon zum zweiten mal rausgemacht). Hinter einigen Glasleisten und manchen Glasdichtungen ist jetzt auch Dreck oder Staub gekommen, wie ich im Nachhinein gesehen habe. Es scheint zwar so zu sein, dass nun kein Dreck mehr hinter die Glasdichtungen kommen kann, aber die Flügel sehen nach nur drei Jahren ziemlich mitgenommen aus und der Dreck hinter den Dichtungen/Leisten stört mich auch.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Rätsel gelöst, aber Kunde immer noch unzufrieden. Bin ich undankbar?

    PS: Mit Bestürzung hab ich das mit Olaf gesehen. Weiß jemand näheres?
     
  17. tompso

    tompso

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wipäd.
    Ort:
    Ehingen
    Hallo,
    ist etwas neues rausgekommen.
    Ich habe das selbe Problem. Ich habe Wassertropfen in der Außendichtung und daher auch Schmutz. Im Winter gab es sogar Eiskristalle. Erst hat mein Hausbauer (Fertigbaufirma) 1 Jahr geblockt, dann war ein Monteur da, der die Fenster ausgeglast und neu eingeglast hat. Soll am Schwitzwasser liegen, was normal ist und eigentlich schell wegtrocknen soll. Tut es aber bei mir nicht.
    Aber nun ist das Problem wieder da.
    Ein anderer Fensterbauer den ich mit dem Problem beauftragen wollten, meinte, dass der Anpressdruck eingestellt werden müsste und dann wäre es besser ....
    Keine Ahnung was ich glauben soll.
    Ich finde, wenn irgendwo Wasser steht, wo es nicht hin soll, dann ist ein problematisch ....
    Welcher Fensterhersteller ist es bei Euch?
    Gruß

    Tom
     
  18. #18 Gast75588, 10.02.2015
    Gast75588

    Gast75588 Gast

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte das Thema nach drei Jahren wieder aufleben lassen. Habe bei unserem Neubau das gleiche Problem mit den Fenstern.

    Aktuell wurden die Fenster begutachtet und mir mitgeteilt, dass es „normal“ sei Dreck hinter der Dichtung zu haben. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen. Früher gab es diese Probleme auch nicht. Hatte schon Kunststofffenster und diese waren auch noch nach 10 Jahren sauber.

    Hat zwischenzeitlich wer Erfahrungen damit gesammelt? Was wurde bei wem gemacht?
    Bin im Moment ratlos wie wir damit umgehen sollen.

    Bin über jede Antwort / Erfahrung dankbar.

    Grüße Eric
     
  19. user25

    user25

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen.
    Wir haben leider die gleiche Problematik wie ihr. Uns möchte der Rahmenhersteller mit einem von der "Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. " in Auftrag gegebenen Gutachten weiß machen das diese Art von Verschmutzungen normal sei. Bei uns befanden sich schon nach einem Jahr Sand- und Dreckablagerungen hinter den Dichtungen. Eine Reklamation wurde mit Zusendung des Gutachtens abgelehnt.
    Gibt es zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten?
    Ich bin sehr dankbar für Ratschläge und Tipps: -)!
     
  20. #20 Gast75588, 06.01.2019
    Gast75588

    Gast75588 Gast

    Hallo!
    Unsere Fenster wurden im ganzen Haus gegen Neue ausgetauscht.
    Aktuell haben wir keine Probleme! Alles gut!

    Jedoch wurde der Tausch nicht freiwillig durchgeführt. Es gab eine außergerichtliche Einigung.

    Aber es hat sich gelohnt, haben saubere Fensterdichtungen!
     
Thema: Dreck hinter der Außendichtung von Kunststofffenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schmutz Fenster ausendichtung

    ,
  2. kunststofffenster Dreck zwischen Gummi und scheibe

    ,
  3. kunststofffenster nur gummilippe außen

    ,
  4. schmutz hinter fensterdichtung,
  5. Wasser hinter glasleiste,
  6. hausbau fenster schmutz in außendichtung,
  7. dreck zwischen fenster und dichtung,
  8. Kondenswasser fensterdichtung aussen,
  9. Glasdichtung fenster Dreck eingespült,
  10. Dreck hinter der glasdichtung,
  11. Schmutz hinter der glasdichtung am fenster,
  12. Feuchtigkeit hinter der fensterdichtung außen ,
  13. autofenster dreck zwischen gummidichtung,
  14. staub fensterdichtung,
  15. verglasungsdichtung schmutz,
  16. staub glasscheibe dichtung,
  17. dreck fensterdichtung,
  18. fensterdichtung dreck oder schimmel,
  19. kellerfenster dreck zwischen den isolierverglassung,
  20. Dichtungswechsel bei kunststofffenstern,
  21. fenster dreck innen,
  22. schmutz fenster dichtung unten,
  23. neue Fenster Dreck dichtungen,
  24. schmutz in dichtlippe fenster,
  25. dreck in Fensterdichtungen
Die Seite wird geladen...

Dreck hinter der Außendichtung von Kunststofffenstern - Ähnliche Themen

  1. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  2. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  3. Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter

    Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter: Guten Morgen, heute morgen ist mir beim Schneeschippen aufgefallen, dass zwischen Dach und Hauswand irgendeine unbekannte Subtanz austritt und die...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Türzylinder und der Dreck im Alltag

    Türzylinder und der Dreck im Alltag: Hallo! Ich hoffe, dass man hier die Situation technisch etwas einschätzen kann! Für die Hauseingangstür habe ich einen höherwertigen...