feuchtet WU-Beton weniger nach?

Diskutiere feuchtet WU-Beton weniger nach? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unsere Nachbarn im Baugebiet haben schon letztes Jahr gebaut, als einzige mit WW, und sind, weil Fertighaus, auch sehr zügig eingezogen. Sie...

  1. #1 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere Nachbarn im Baugebiet haben schon letztes Jahr gebaut, als einzige mit WW, und sind, weil Fertighaus, auch sehr zügig eingezogen. Sie sagen, sie hätten im Gegensatz zu vielen anderen Bekannten keine Probleme mit Restfeuchte aus dem Beton gehabt.

    Unser Keller (auch geschalter Keller nach WU-RiLi) wurde Mitte April gegossen, war im Mai zwei Wochen Schwimmbad wegen Dauerregen, dem keine Abklebung der Deckendurchbrüche standgehalten hat, seit Ende Mai ist ein Haus drauf, seit Ende Juni sind Kellerfenster drin.

    Seitdem Fenster drin sind, machen wir brav fast jeden Morgen die Fenster für eine Stunde auf und wieder zu. Wasser auf den Innenseiten der Fenster hatten wir noch nie, außer jetzt, als wir einen knappen Liter Wasser in Form von Gips verspachtelt hatten, der zwei Morgen in Folge als Tropfen an den Fenstern hing.

    Darf man daraus schließen, daß die Bodenplatte und die Wände nur noch deutlich weniger als einen halben Liter pro Tag abgeben?

    Was ist der Mechanismus? der geringere Wasseranteil von WU-Beton oder daß sich eine diffusionsdichte Schicht ausbildet?
     
Thema:

feuchtet WU-Beton weniger nach?

Die Seite wird geladen...

feuchtet WU-Beton weniger nach? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...