Rückstauklappe wenn über Rückstauebene

Diskutiere Rückstauklappe wenn über Rückstauebene im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab hier mal eine Verständnisfrage. Bei unserem Neubau wurde letzte Woche der Anschluss des Schmutzwasserkanals an das öffentliche...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich hab hier mal eine Verständnisfrage. Bei unserem Neubau wurde letzte Woche der Anschluss des Schmutzwasserkanals an das öffentliche Kanalnetz durchgefürt.

    Dabei wurde vor dem Haus aus ein Putzschacht gesetzt. Über diesen ist die mechanische Rückstauklappe zugänglich.

    Das gesamte Haus wird über die Rückstauklappe entwässert, also auch EG und OG, welche über der Rückstauebene (bei uns Strassenniveau plus 10cm) liegen.

    Nun meine Frage: Eigentlich ist das kontraproduktiv, da für EG und OG das Prinzip der kommunizierenden Gefäße beim Teufel ist wenn die Klappe zu macht. Drücke ich im OG die WC Spülung, kanns gleich mal im EG raus kommen.

    Sehe ich das richtig? Korrekt wäre, EG und OG ohne Rückstauklappe anschließen und nur den Keller (liegt unter Kanalniveau und wird mit Hebeanlage entwässert) über eine Rückstauklappe (bzw Druckleitung der Hebepumpe mittels Schlaufe über Rückstauebene) einleiten?

    Danke für Eure Antworten!
    lg
    Bax
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In D dürfte nicht alles durch die Klappe laufen. In Ö = ????
     
  3. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Eine genaue Verordnung kenne ich nicht, aber rein von der Physik her gesehen ist eine Rückstauklappe bei Anschlüssen über der Rückstauebene nicht notwendig bzw. sogar nachteilig wenn die Klappe zu macht und es die Bewohner nicht merken.

    Ausser ich verstehe das Prinzip der Rückstauebene falsch :confused:
     
  4. #4 Thomas B, 21.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In D wäre dies falsch, da auch fäkalienbelastetets Wasser über diese flösse. Diese "harten Einlagen" könnten die Klappe im schlimmsten Falle blockieren. Es gibt auch RSV für Fäkalienwässer, diese benötigen aber zusätzlich eine elektr. Steuerung, die -würde sich da etwas "verkeilen"- mit sanftem Druck trotzdem zumacht.

    Thomas
     
  5. #5 speyerer0, 21.07.2009
    speyerer0

    speyerer0 Gast

    Wenn es so ist wie von dir beschrieben, dann handelt es sich um Pfusch hoch drei. Im Falle eines Rückstaus funktionieren die Abläufe nicht mehr und trotz Rückstauschutz tritt an den tiefstgelegenen Entwässerungsanschlüssen Schmutzwasser aus. Da die Physik in Österreich die Gleiche ist, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden diese Anlage ist nicht konform mit den Ö-Normen und muss vom Unternehmer derart geändert werden, dass auch im Rückstaufall keine Wohneinheit von der Schmutzwasserentsorgung ausgeschlossen ist. Mit einer Rückstauklappe dürfen nur untergeordnete Räume gesichert werden, wenn in der gleichen Wohneinheit nicht rückstaugefährdete Sanitäreinrichtungen vorhanden sind.
     
  6. #6 Manfred Abt, 21.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Du verstehst es richtig! Und huch, ich kann heute schon zum zweiten Mal auf mein Rückstauhandbuch verweisen, welches kostenlos von unserer Homepage heruntergeladen werden kann.
    Weitere Infos auch auf den Seiten von OldBo.
     
  7. #7 newmacer, 21.07.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    alles was oberhalb de re ist, nicht über die klappe
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Sehr schön exakt auf auf den Punkt gebracht!
     
  9. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Danke für eure Antworten. Der "Rückbau" sollte relativ einfach sein. Aus der Rückstauklappe im Putzschacht werden die Klappen einfach ausgebaut. Die Druckleitung der Hebepumpe des Kellers (im Keller steht kein WC, nur Dusche und ein Waschbecken), welche unter der RE liegt wird über eine eigene Rückstauklappe angeschlossen.

    Damit sind alle Ebenen über RE ohne Klappe und der Keller mit seiner eigenen RSK angeschlossen.

    So sollte es hoffentlich funktionieren?!

    Ich frag mich warum weder Gemeinde, Bauleiter und Installateur sowas wissen und ich erst selbst drauf kommen muss?? Kann man nicht mal einem gewissen ausführenden anlasten, wurde vielfach in meinem Bekanntenkreis falsch ausgeführt.

    Irgendwer hat wohl mal damit angefangen und es hat sich dann mit "hamma schon imma so gmacht" gehalten. :offtopic:

    lg
    Bax
     
Thema: Rückstauklappe wenn über Rückstauebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe über rückstauebene

    ,
  2. Rückstauklappe über rückstauebene forum

    ,
  3. rückstauebene rüchstauklappe

    ,
  4. rückstausicherung für wand wc www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe wenn über Rückstauebene - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...