Brandschutztür zwingend nötig?

Diskutiere Brandschutztür zwingend nötig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Haus kommen an 2 Stellen laut dem Architekt Brandschutztüren in Frage, ich bin aber nicht ganz sicher, ob diese zwingend nötig sind....

  1. #1 moecki23, 21.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    In unserem Haus kommen an 2 Stellen laut dem Architekt Brandschutztüren in Frage, ich bin aber nicht ganz sicher, ob diese zwingend nötig sind.
    Die erste Tür trennt den Kellerflur vom Technikraum in dem sich folgendes befindet: Elektroverteilung, Netzwerkverteilung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Telefonverteiler, Lüftungsanlage, Gleichrichter der PV. Also keine Vebrennungsanlage oder ähnliches.
    Die zweite vorgesehene Tür befindet sich zwischen Garage und Hauswirtschaftsraum der wiederrum durch eine Schiebetür an die Küche grenzt.
    Sind beide Türen vorgeschrieben?
    Falls ja, wie kann ich die Türe zur Garage hin einbruchhemmend errichten, d.h. einen ähnlichen Sicherheitsstandard wie eine Nebeneingangstür?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Zuviel Zeit, 22.07.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Also zwischen Garage und Haus muss eine Brandschutztür hin...eine moderne Brandschutztür sieht aber in Optik und Sicherheit genau so aus, wie du es haben möchtest...bitte nicht verwechseln mit der historischen Stahltür vergangener Jahrzehnte!

    Was die Tür zum technikraum angeht hat der Archi das hier vermutlich eher aus Schallschutzgründen geplant...auch da gibts natürlich Alternativen...nur sind die meist deutlich teurer als eine schnöde Stahltür.

    Gruß
     
  3. #3 schriebs71, 22.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Zuviel Zeit,

    du weißt aber schon zumindest ansatzweiße, was dann so ne Tür kostet!!!!

    Wenn du deine Zeit sinnvoll nutzt, wirst du dies rausbekommen.

    @möcki23

    Wieso willst du das Ding einbruchsicher machen????

    Sollte mann das nicht lieber schon vorher tun (Garagentor,Nebeneingangstür,Garagenfenster) oder hoffst du, das er beim Anblick deines Autos zusammenbricht!!!
    Wenn der in der Garage ist, hat er Strom und alle Zeit der Welt die Tür zu überwinden, wetten!!! Denn du bist nicht da und das Garagentor ist geschlossen.

    MfG
     
  4. #4 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    warum denn keine stahltür...die sehen doch auch nicht mehr aus, wie anno tuck.

    kann man ja rosa anmalen...

    PS: ich mach beide türen t30-rs.
     
  5. #5 planfix, 22.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    also in bayern...
    also für den technikraum brauchts definitv keine brandschutztüre, es gibt ja auch keine feuerstätte, und selbst dann müßte diese noch eine entsprechende leistung bringen. aber eine WP kannst du sogar in wohnzimmer stellen (brandschutztechnisch)
    und was die garage angeht, hier werden auch oftmal solche trugschlüsse zur eingenen sicherheit (oder aus unkenntnis) angesetzt.
    unter bestimmten voraussetzungen (EFH, geringe höhe, kleingarage usw.) gibt es nur die Anforderung von dichtschließenden türen. pasta!
     
  6. #6 moecki23, 23.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ok, dann könnte ich ja eventuell die brandschutztür zum technikraum weglassen. die frage mit der einbruchsicherheit an der garagentür kommt wie folgt zustande:
    Die Garage hat nach Aussen hin ein Fenster, eine Türe und ein elektr. Rolltor.
    um diese zugänge, insbesondere das garagentor, nicht mit in die alarmanlage die die äussere hülle überwacht einzuplanen, haben wir da konkret den Cut an der besagten Brandschutztür gemacht. Dies hat ebenfalls den Vorteil, beim Nachhausekommen das elektr. Rolltor per Funk zu öffnen, in die Garage zu fahren, und dann dort die Alarmanlage unscharf zu stellen.
    Im Umkehrschluss die gleiche Prozedur: Ich verlasse das Haus über die Brandschutztür die zur Garage führt, schliesse diese, stelle die Alarmanlage scharf und kann in aller Ruhe Ausfahren.
    Aus diesem Grund wäre ich halt sehr froh, eine Brandschutztür zu finden, die nicht so ohne weiteres aufzubrechen ist, und die zudem mit einem Reedkontakt ausgestattet werden kann.
     
  7. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    Es gibt Laubengangtüren in T30 Ausführung mit Mehrfachverriegelung. Kosten halt auch entsprechend.

    Wie schon geschrieben, wenn er in der Garage ist hat er bereits einen grossen Vorteil, nämlich Strom und Zeit. Welcher Nachbar wundert sich schon wenn aus der Garage mal der Schlagbohrhammer dröhnt?
     
  8. #8 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    gestern habe ich's mir ja noch verkniffen, aber was hälst Du von Umziehen in nettere Gegenden...oder einer Selbstschussanlage?
     
  9. #9 moecki23, 23.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    :28:
    ok, dann zieh ich halt um.
    haha.
    aber nein, die gegend ist nicht gefährlich sondern einsam.
    bis zum nächten haus sinds ca. 600 Meter luftlinie.
    während der bauphase ist der baucontainer aufgebrochen und alle elektrogeräte geklaut worden. Supi.
     
Thema: Brandschutztür zwingend nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztüren im einfamilienhaus

    ,
  2. brandschutztür wohnung pflicht

    ,
  3. brandschutztür notwendig

    ,
  4. wo sind brandschutztüren vorgeschrieben,
  5. wann benötige ich eine brandschutztür,
  6. wann brandschutztür,
  7. wann sind brandschutztüren vorgeschrieben,
  8. brandschutztüren im efh,
  9. technikraum brandschutzTür efh,
  10. brandschutztüren für elektroverteilungen,
  11. brandschutztür haus technikraum garage ,
  12. brandschutztüre technikraum,
  13. Wann brauche ich eine Brandschutztür,
  14. branschutztür wärmepumpe,
  15. brandschutztür zwischen garage und haus pflicht,
  16. stahltür u wert,
  17. Wo brauche ich eine Brandschutztür?,
  18. brauche ich eine brandschutztür,
  19. wo brauche ich eine brandschutztür,
  20. wo braucht man eine feuerschutztür,
  21. technikraum brandschutztür,
  22. feuerschutztür vorgeschrieben ?,
  23. brauchen technikräume brandschutztüren,
  24. wann brauche ich eine feuerschutztür,
  25. wann ist eine brandschutztür erforderlich
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür zwingend nötig? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...