versorgungsleitung unter der bodenplatte

Diskutiere versorgungsleitung unter der bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, bei uns werden gerade beim neubau die streifenfundamente ausgeschachtet und die entwässerungsleitungen installiert. jetzt ist...

  1. #1 Fuchs80, 22.07.2009
    Fuchs80

    Fuchs80

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausparfuchs
    Ort:
    *
    hallo zusammen,

    bei uns werden gerade beim neubau die streifenfundamente ausgeschachtet und die entwässerungsleitungen installiert. jetzt ist mir aufgefallen das in den werkplänen keine leerrohre für die versorungsleitungen eingeplant sind. die müssen doch auch durch die fundamente bzw. unter die bodenplatte?? danke für eine kurzfristige antwort.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Stimmt.
    Es sei denn, es gibt einen Keller. Dann können sie auch durch die Kellerwand gelegt werden.
     
  3. #3 alex2008, 22.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    na dann klär aber mal ganz schnell ab ob da überhaupt was geplant wurde oder ob nur die ausführende Firma geschlampert hat
     
  4. #4 meisterLars, 23.07.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Und ganz wichtig: Wenn, dann nur die Rohre des jeweiligen Versorgers verlegen. Viele Versorger, vor allem Gas- und Wasserwerke, verwenden eigene Rohrsysteme und sehen es nicht gerne, wenn für die Anschlüsse einfache KG-Rohre vorgesehen sind.
     
  5. #5 Fuchs80, 23.07.2009
    Fuchs80

    Fuchs80

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausparfuchs
    Ort:
    *
    danke für die antworten.

    wir haben dem bauunternehmer einfach ein zettel mit der bitte um 3 mal 100er rohre für wasser/strom/telekom hingelegt. das haben die auch direkt eingebaut.
    der architekt wollte eine kernbohrung machen, da wir das haus ja teilweise unterkellert haben.
    so ist es jetzt ein wenig günstiger. :-)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - wir sparen - koste es, was es wolle :mauer

    Wenn der Architekt eine Kernbohrung will, dann hat der sich ja evtl. was dabei gedacht. Vielleicht z.B. eine fachgerechte Abdichtung zu ermöglichen, oder die Hauseinführungen dort herzustellen, wo sie nötig sind und nicht irgendwo.

    Aber egal - der BU haut mal eben ohne Plan irgendwo 3 Rohre rein.

    So etwa sagt viel über das Verhältnis von Bauherr und BU zum Architekten. Und es fördert sicher die Leistungsbereitschaft des Kollegen.
     
Thema: versorgungsleitung unter der bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsleitungen unter bodenplatte

    ,
  2. versorgungsleitung im betonsole

    ,
  3. bodenplatte versorgungsleitungen

    ,
  4. Bodenplatten versorgunsleitungen,
  5. kann man einfach kernbohrung bodenplatte www.bauexpertenforum.de,
  6. versorgungsleitung unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

versorgungsleitung unter der bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Versorgungsleitungen erneuern

    Versorgungsleitungen erneuern: Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€,...
  2. Versorgungsleitung und Garage

    Versorgungsleitung und Garage: Hallo, ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem: Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt...
  3. Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

    Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen: Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...
  4. Versorgungsleitungen überbetonieren?

    Versorgungsleitungen überbetonieren?: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Haus einen Anbau errichten. Dazu soll eine Bodenplatte von ca. 12 x 9 Meter gegossen werden. Das...
  5. Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse

    Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse: Hallo zusammen, in unserer Straße stehen mehrere Reihenhäuser Bj62/63. Elektro- und Wasserversorger möchten nächstes Jahr in allen Häusern den...