Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren?

Diskutiere Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unseren Neubau haben wir einen Teilkeller eingeplant, der als reiner Nutzkeller dienen soll. Drei Räume für Waschküche, Werkstatt...

  1. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Hallo,

    für unseren Neubau haben wir einen Teilkeller eingeplant, der als reiner Nutzkeller dienen soll. Drei Räume für Waschküche, Werkstatt und Heizungsraum sind vorgesehen.

    Ein Bekannter meinte nun, dass wir trotzdem einen Heizkörper pro Raum setzen lassen sollten, damit wir ab und zu die Räume heizen könnten, um somit der Schimmelbildung vorzubeugen.

    Seht ihr das auch so?

    Gruß,

    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest die EnEV dürfte etwas dagegen haben!
     
  3. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Mmmh...an unserer hat sich keiner dran gestört...Wer überprüft die? Hab grad von einem Arbeitskollegen gehört, dass ich seinen Fertighaus auch keine Heizung im Nutzkeller eingebaut ist.

    Christian
     
  4. #4 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn der Keller beheizbar ist (egal ob Ihr die Heizkörper nun wirklich jemals aufdreht), gehört er zum beheizten (beheizbaren) Raumvolumen, ist also auch entsprechend zu dämmen. Nur mal so zur Info...

    Thomas
     
  5. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Nein, der Keller ist nicht beheizbar...

    Das war genau meine Frage: soll er beheizbar sein, damit ich Schimmelbildung vermeiden kann, oder kann ich die Heizkörper weglassen, weil keine Schimmelgefahr (bei sporadischem Lüften)?

    Christian
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und mein Hinweis sollte besagen, daß "einfach so Heizung reinhängen" nicht zulässig ist.

    Entweder bleibts ein unbeheizbarer "Nutzkeller".
    Dort kann es selbstverständlich zu Tauwasserausfall mit allen Folgen kommen, wenn die Türen zu beheizten Räumen mit Wasseranfall (Schlafräume, Küche, Bad etc.) oder sommers die Kellerfenster offen sind.

    Oder es werden beheizbare Räume.
    Dann sind sie mit zu Dämmen (das kann aufwendig sein, der Keller dürfte dann also erheblich teurer werden).


    Gegen Schimmel hilft - neben richtigem Lüften - z.B., geeigneten Putz zu verwenden (Kalk/Zement statt Gips) und Möbel richtig aufzustellen (hinterlüftet).
     
  7. #7 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., dann nochmal anders:

    1. Der Keller ist im Augenblick nicht beheizbar. Somit ist...
    2. auch keine Dämmung gem. EnEV nötig (Achtung: für die Decke über dem Keller sieht das anders aus..die ist jetzt sozusagen "Außenwand").
    3. Solltet Ihr nun -wegen eines klugen Ratschlages von irgendjemandem- doch noich HK einbauen, wäre der Keller wieder zum beheizbaren raumvolumen zu rechnen => er wäre entsprechend der EnEV-Berechnung zu dämmen!

    ich hätte keinerlei Prpbleme mit einem nicht beheizbaren Keller. Lüften sollte man in der Tat schon ab und zu. "Meine" Bauherren haben in der Reegel beheizbare Keller (wollen die halt so...Hobbyraum, Sauna usw.). in der Tat habe ich bisher fast ausschließlich gehört, daß die Heizkörper NIE aufgedreht werden (außer bei der Sauna-Geschichte). Keiner hatte bisher Schimmel im Keller.

    Thomas
     
  8. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Danke Jungs, jetzt hab ich's kapiert! :28:

    Christian
     
Thema: Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzkeller beheizen

    ,
  2. nutzkeller beheizt

Die Seite wird geladen...

Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  3. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  4. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  5. Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?

    Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?: Moin, wir würden gerne unseren Keller im Zuge einer Haussanierung aufwerten und etwas freundlicher gestalten, auch wenn er nur als Nutzkeller...