Rückstau im Abwasserkanal vor Souterraineingang

Diskutiere Rückstau im Abwasserkanal vor Souterraineingang im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem: Unser Souterrain wurde beim Bau komplett angelegt mit Schacht und Kiesschicht darunter, 2...

  1. Stine

    Stine Gast

    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben folgendes Problem: Unser Souterrain wurde beim Bau komplett angelegt mit Schacht und Kiesschicht darunter, 2 Drainagen und einer Pumpe im Schacht, die in dem Fall, dass das Wasser in dem Schacht steigt, dieses automatisch in das Wasserrohr pumpen soll, welches zum Straßenkanal führt.

    Nun haben wir das Problem, dass der Straßenkanal schnell volläuft, das Wasser drückt zurück und steigt vor der Souterrain-Eingangstüre, wo alles reinläuft. Das passiert bei heftigen Gewittern. Wie können wir das Rohr, welches zu dem Wasserrohr Richtung Straßenkanal führt - verschließen?

    Wir suchen zum einen erst mal eine ganz schnelle provisorische Lösung, da weitere starke Gewitter angesagt sind. Außerdem haben wir das Haus verkauft und müssen es in 2 Wochen übergeben, darum möchten wir dann auch ganz schnell dies fachmännisch machen lassen. Welche Lösungen gibt es?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Stine
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    fachmännisch und schnell/provisorisch schließen sich (in diesem Fall besonders) absolut aus!

    Rückstauverschluss wäre vielleicht denkbar..ist aber kein Provisorium und daher nicht günstig, und....schafft möglicherweise neue Probleme.

    Die Geschichte wurde in der Planungsphase verbeutelt....
    gruss
     
  3. #3 Manfred Abt, 22.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Viel zu wenig Infos um mögliche Lösungen zu finden. Drainageanlage muss erst mal gar nix mit dem Rückstauthema zu tun haben. Wo kommt das Wasser vor der Souterrain-Eingangstür her? Wie groß ist die dort angeschlossene Fläche? Gibts dort einen Einlauf/Rinne? Steht der Einlauf mit dem städtischen Kanal in direkter Verbindung oder ist er an die Pumpanlage angeschlossen? Ist die Leitungsführung bekannt?

    In der Tendenz wie bernix, sieht nach Planungsmangel aus.

    PROVISORISCHE Lösung um Rohr/Einlauf zuzumachen: bei geringem Wasserdruck Plastiktüten mit Sand drauflegen. Bei hohem Wasserdruck Gummiball ins Rohr pressen und nach hinten abstützen.

    Aber: dann kommt das Wasser u.U. einfach wo anders raus.
     
Thema:

Rückstau im Abwasserkanal vor Souterraineingang

Die Seite wird geladen...

Rückstau im Abwasserkanal vor Souterraineingang - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  2. Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

    Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen: Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!...
  3. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  4. Kessel Staufix FKA - Rückstau

    Kessel Staufix FKA - Rückstau: Hallo Leute, Meine Staufix FKA ist heute ausgefallen mit dem ununterbrochen blinkenden Rückstau . Hat jemand die gleiche Problem? Zusat: Wir...
  5. Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation

    Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation: Die Drainage wird in die Regenwasserleitung entwässert. (Trennsystem) Jetzt stellt sich die Frage, wie wird die Drainage gegen Rückstau aus der...