Wärmedämmung nur auf der Wetterseite ok, oder Unfug?

Diskutiere Wärmedämmung nur auf der Wetterseite ok, oder Unfug? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Und zwar bräuchte ich dringend Hilfe. Wir haben ein 2-Familien-Haus, Baujahr 1981 mit alten Holzfenstern, die unbedingt erneuert werden müssen....

  1. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Und zwar bräuchte ich dringend Hilfe.

    Wir haben ein 2-Familien-Haus, Baujahr 1981 mit alten Holzfenstern, die unbedingt erneuert werden müssen. Da auch die Heizung Bj. '81 ist und raus muss, dachten wir auch an einen Vollwärmeschutz für unser Haus.

    Nun aber das Problem: eine Seite des Hauses ist Grenzbebauung und unser "lieber" Nachbar hat etwas dagegen, dass wir dort dämmen. Jetzt dachten wir daran, nur die West- also "Wetterseite" zu dämmen. Ist das sinnvoll? Oder hole ich mir dann den Schimmel ins Haus, wenn die anderen 3 Seiten des Hauses "frei" bleiben? Oder sollten wir nur die Fenster erneuern und keine Seite dämmen? Fragen über Fragen.

    Danke schon mal im Voraus für eure Mühen.

    Gruß
    Floh
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit ich weiß, kann es gut sein, daß Nachbar diese geringe Überbauung dulden muß. Ggf. bekommt er jährlich eine (sehr geringe) Überbaurente dafür.

    Das solltet Ihr von einem Fachmann vor Ort prüfen lassen, weil durchgehende Außendämmung die technisch mit Abstand beste Lösung ist.
     
  3. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Mit Fachmann meinst du da eher den Bauanwalt oder reicht da auch schon ein Bausachverständiger?
     
  4. #4 planfix, 22.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    Ein Bauing. oder Archi, weil der könnte sowohl eine qualifizierte Energiebartung machen, den Bestand einschätzen und notfalls bauliche Änderungen mit dem Nachbarn diskutieren oder auch bei Behörden vorsprechen.
    weil... wenns dem Nachbarn stinkt, rennt der zum Amt.
     
  5. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Danke euch schonmal.

    Mal angenommen es sollte aber nun so sein, dass wir die eine Seite nicht dämmen könnten, was bietet sich denn dann an?

    1. neue Fenster + gar nicht dämmen
    2. neue Fenster + Wetterseite dämmen
    3. neue Fenster + 3 Seiten dämmen

    Nochmal danke im Voraus.
     
  6. #6 Holzmicha, 22.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Eine Dämmung ist nur sinnvoll, wenn alles Seiten, Kellerdecke und Dach gedämmt werden.
    Auf den Seiten, bei denen der Nachbar was dagegen hat, könnte man noch an ne Innendämmung denken.

    Aber mal quergedacht: die ENEV ist doch´n Gesetz. Verweigert der Nachbar den Anbau der Dämmung, verstößt er damit nicht gegen dieses Gesetz?

    Micha
     
  7. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Ob er es verweigern kann, keine Ahnung. Ich werde mich erkundigen und weiß dann mehr.

    Innendämmung ist an besagter Seite leider nicht möglich, da ich 2 Bäder komplett erneuern müsste.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie der Name EnEV schon sagt, ist sie mitnichten ein Gesetz.
    Das V Steht für Verordnung, die ist im Rang unterhalb eines Gesetzes angesiedelt.
     
  9. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Dass das alles immer so kompliziert sein muss.

    Wie schon gesagt, eigentlich müssen nur die Fenster "unbedingt" (da nicht mehr wirklich dicht) raus, die Heizung sowieso. Da das Haus vom Baujahr her ja noch nicht wirklich als "alt" bezeichnet werden kann, dachten wir eigentlich immer ein Fensteraustausch plus Heizung würde ausreichen. Dann guckt man im Internet und liest, dass man neue Fenster nicht ohne ausreichende Außendämmung einbauen sollte. Man holt sich den Maler, der sagt: Wenn vorher kein Schimmel da war, dann kommt der auch später nicht, auch wenn man nur die Wetterseite dämmt. Im Internet findet man selbst einen, der völlig von Dämmung abrät. Ich weiß nicht mehr was ich von allem halten soll. :eek:
     
  10. #10 Gast14207, 23.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich habe mal sowas ähnliches hier gefragt

    Mir wurde auch geantwortet, dass besser eine Seite als keine.
    Und so mache ich es demnächst auch.

    Also Fenstertausch überall und an der Hausseite, an der es möglich (und notwendig) ist, wird gedämmt.

    Bei meinem Reihenhaus ist das die Rückseite...

    Ach ja, da gab es noch die Idee mit den Faschendämmungen, um die Fenster nach außen zu setzen, das Tauwasser-Risiko in den Laibungen zu minimieren und trotzdem irgendwann vollständig dämmen zu können: http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33253

    Grüße
    Stefan
     
  11. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    @applegg:

    Ich denke mal, bei manchen Häusern geht es ja auch nicht anders. Wie es bei uns wird, keine Ahnung, wenn ich aber davon ausgehe, dass ich kein Recht auf Nachbarsseite bekomme, muss ich ja trotzdem die Fenster austauschen und irgendwas machen. (Bleibt dann immer noch die Frage, keine Seite, eine Seite oder drei Seiten?)

    Wie alt ist denn euer Haus? Was macht ihr für eine Dämmung drauf und was für Fenster?

    Gruß
    Stefanie
     
  12. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben dieselbe Situation:

    Haus aus den 70ern, Grenzbebauung (auf dem Nachbargrundstück soll irgendwann ein Haus gegen unseres gebaut werden, der Besitzer des Grundstücks will verkaufen, aber noch zu viel Geld dafür), Fenster ungenügend und Heizung im Eimer.

    Wir haben neue Fenster (3fach-Verglasung) und drei Seiten gedämmt mit 14 cm WLG 032 (+ Dach Aufsparrendämmung 14cm WLG 022 + Kellerdecke 12 cm WLG 035) in Absprache mit Energieberater. Immerhin erreichen wir so trotz der einen ungedämmten Wand EnEV-Niveau.

    Ist m.E. das einzig Sinnvolle, wenn auch eine neue Heizung rein muss - würde man später dann doch dämmen, wäre die Heizung total überdimensioniert (wir haben da jetzt ein schnuckeligen 11kw-Pelletskessel stehen, der müsste ziemlich genau hinkommen).

    Trotzdem könnte uns dämmungstechnisch natürlich nix Besseres passieren, als wenn nebenan gebaut würde...
     
  13. #13 Gast14207, 23.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Floh

    also, wir tauschen 4 Fenster (davon ist eins eigentlich eine Terassentür zu einem Austritt). Das sind alle im ersten OG (unten und Dach ist schon fertig). Davon sind zwei auf der ungedämmten Seite. Dort kommen die Fenster aber in eine bestehende mauermittige Laibung wg. dem Tauwasserproblem.

    Die beiden anderen Fenster werden vergrößert und maueraußenbündig gesetzt. Da man durch das Vergrößern Schaden am Putz macht und eh dafür ein Gerüst gebaut wird, ist der Mehraufwand für die Dämmung überschaubar. Es werden 12 cm mit WLG032 (ich glaube, extra diffussionsoffenes EPS...) Mehr ist nicht drin vom Platz. Dämmung geht aber nur bis OK Gelände, da dort eine Betonplatte gegossen wurde. http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34973. Sollte erst Mineralwolle werden, aber der Einwand vom User Hundertwasser hat auch unseren Archi überzeugt.

    Fenster sind von Döpfner Holz Alu mit Uw 0,9 (Glas 0,6, Rahmen 1,4) und warmer Kante (dort Serie).

    Ach ja, das Haus ist von 1930. Die zu dämmende Wand ist nur 24 cm Vollziegel. Die anderen sind 36 cm.

    Wenn wir die andere Wand mal dämmen wollen, dann liegen dort die Fenster halt etwas tiefer in der Mauer, aber das scheint mir nicht das Problem. Fenster sind groß genug, dass es keinen Schießscharteneffekt gibt. Außerdem, wer weiß, welche Materialien bis dahin verfügbar sind, dann wird es evtl. auch dünner mit der Dämmung.


    Grüße
    Stefan
     
Thema: Wärmedämmung nur auf der Wetterseite ok, oder Unfug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nur nordseite daemmen

    ,
  2. Haus dammung an einer hausseite unmöglich

    ,
  3. dämmung hauswand nicht wetterseite

    ,
  4. haus nur eine seite dämmen schimmel,
  5. Fassade nur an wetterseite dämmen,
  6. nur drei seiten eines Hauses dämmen,
  7. nur wetterseite dämmen,
  8. Haus nur von einer Seite dämmen,
  9. wärmedämmung nur eine seite,
  10. wetterseite haus dämmen
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung nur auf der Wetterseite ok, oder Unfug? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...