Baugrundgutachten hat andere Werte

Diskutiere Baugrundgutachten hat andere Werte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen schlüsselfertiges Bauen und hab gleich zu Beginn unseres Vorhabens eine Frage. Also: das notwendige...

  1. #1 teumania, 22.07.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich bin ein Neuling in Sachen schlüsselfertiges Bauen und hab gleich zu Beginn unseres Vorhabens eine Frage.

    Also: das notwendige Baugrundgutachten wurde durch die Baufirma beauftragt. Die Erdarbeiten für die Bodenplatte durch uns bei einer hier ansässigen Firma. Im Verlauf der Arbeiten stellte sich heraus, das der gewachsene Boden erst in 1,20 m Tiefe, und nicht wie im Gutachten festgestellt in 0,4-0,6 m Tiefe. Frage: Ist so was möglich? Ich ziele hier so ein bisschen auf die Mehrkosten ab, die sich nun zwangsweise durch das Abfahren des Bodens und Auffüllen der Grube ergeben.

    Für eine Antwort schon mal recht vielen Dank.
    VG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ursachen sind viele denkbar. Es sind schon ganze Häuser auf falschen Grundstücken gebaut worden, warum dann nicht auch mal ein Bodengutachten.
    Oder an der einzigen Stelle, wo die Füllschicht dünn war, die einzige Bohrung
    Oder oder oder...........

    Ob Sie mit der Tatsache, dass der BU das Gutachten hat machen lassen, aus den Kosten raus sind, wir wohl nur ein Anwalt an Hand der Verträge und des Zeitlaufs entscheiden können.
     
  3. #3 teumania, 22.07.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Danke erst mal. Da es sicher nicht das einzige sein wird, was bei unserem Bau passiert :o , nehme ich das jetzt mal als gegeben hin. Ich glaub, sich wegen so was zu streiten, wäre wohl auch etwas übertrieben zu Beginn eines Baus?!

    Hätte mich als Laie nur mal interessiert, wie so etwas passieren kann. Bohrungen haben wir auf dem Grundstück beim überblicken 3 gesehen.

    Jetzt sind sie grad dabei den Wasseranschluss zu suchen, der eigentlich auch vorhanden sein müsste. :shades

    VG
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och, das die Pläne der Ver- und Entsorger nur "Näherungswerte" :D bezüglich der Lage der Anschlüsse enthalten, ist aber bekannt.

    Oder seid IHR vielleicht auf dem falschen Grundstück :yikes
     
  5. #5 teumania, 23.07.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Hihi, wir können nicht falsch sein. Rechts und links ist bebaut und dahinter ist Garten.

    Die haben den Anschluss unter Nachbar's Einfahrt gefunden. Und das Rohr war auch noch größer als auf'm Plan eingezeichnet...:e_smiley_brille02:

    Diese blöde extra Aufschüttung wird schätzungsweise rund 3000 € mehr kosten.:motz

    VG
     
  6. #6 Manfred Abt, 23.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich hatte mal einen Geologen als Chef. Der wusste, dass seine Branche auch oft Geolügen genannt wird. Wusste sich aber auch immer rauszureden und meinte das wäre das wichtigste in seinem Job, da eben nur punktuelle Erkundungen gemacht werden und 1 m neben der Bohrung die Welt ganz anders aussehen kann. Meine Berufserfahrung zeigt mir: Er hatte Recht. Weiteres Sprichwort aus der Branche: vor der Schippe ist es schwarz.

    Natürlich sind auch Fehler bei der Probenahme oder der Auswertung möglich.

    Wie auch immer: das Baugrundrisiko liegt eh beim Eigentümer. Und die Kosten wären sowieso angefallen, auch wenn die Infos aus dem Gutachten korrekt gewesen wären. Besser eine gute Gründung für das Haus als später Risse. Die 3.000 Euro fallen nicht mal unter "Lehrgeld", sondern nur unter "Unwägsamkeiten/Unvorhergesehenes"
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    20 cm Irrtum

    sind immer drin. Gerade aufgefülltes Material wird beim Einrammen der Sonde in dieser zusammengeschoben. Wenn die "Auffüllung" dann aus umgelagertem Bodenmaterial besteht und nur wenige Ziegelstücke o.ä. drin sind, ist es oft schwer, die Grenze überhaupt zu bestimmen. Das letzte Stück Fremdmaterial, was in der Sonde gefunden wird, bestimmt dann die Abgrenzung aufgefüllt/gewachsen.
    Dass man allerdings mit zwei oder drei Sondierungen noch 0,6 m falsch liegt, ist eher ungewöhnlich.
     
  8. #8 teumania, 23.07.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Bis zu welcher Tiefe wird eigentlich für gewöhnlich sondiert? Bis man dann sicher auf gewachsenen Boden auftrifft?
    Das dachte ich dann auch. :o

    Zu den Kosten: Für manche ist es beim Bau vielleicht Kleckerkram diese 3000€ mehr (bis jetzt geschätzt), aber es geht ja erst los und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

    VG
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    4 - 5 m, wenn man so tief reinkommt (Fels). Wenns da auch noch mistig ist oder tiefer Risiken zu erwarten sind (Ortskenntnis), halt tiefer.
     
  10. #10 Manfred Abt, 23.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sagt ja keiner dass das Kleckerskram ist. Sollte nur - weil es eben gerade erst losgeht - ein Hinweis sein, ausreichend Mittel für "Unvorhergesehenes" einzuplanen.
     
  11. #11 teumania, 23.07.2009
    teumania

    teumania

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Team Assistant
    Ort:
    Sachsen
    Ich danke euch erst mal für Eure schnellen Antworten.:28:

    Ist ein tolles Forum hier und ich hoffe das ich hier nur noch reinschau, um etwas nachzulesen. Bin mir aber relativ sicher, das es nicht so sein wird und noch die ein oder andere Frage von mir eingestellt wird.;)

    VG
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Die DIN 4020 sacht im Prinzip

    bis 6 m unter Bauwerkssohle ist zu erkunden. Das muss natürlich nicht für jede der drei Bohrungen sein und geht in der Praxis oft auch nicht mit vertretbarem Aufwand.
     
Thema:

Baugrundgutachten hat andere Werte

Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten hat andere Werte - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...