Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ?

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe gerade die Kellermauern eines alten Bauernhauses freigebuddelt um diese zumindest gegen vertikales Eindringen von Feuchtigkeit zu...

  1. #1 dingdong, 22.07.2009
    dingdong

    dingdong

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Entenhausen
    Hallo
    Ich habe gerade die Kellermauern eines alten Bauernhauses freigebuddelt um diese zumindest gegen vertikales Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.

    BJ. = 1880, unterkellert
    Mauerdicke = 60cm
    Material = Kalkstein

    Der alte originale Putz der Fassade klingt hohl bis auf eine Höhe von 1M50 und ist auch stellenweise beschädigt worden.

    Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Putz vom ganzen Giebel erneuern soll ?
    An Fenster und Türen besteht eine Umrandung aus Sandstein.
    D.h. dass man keine dicke Dämmung (WDVS) aufbringen kann. Die Sandsteine dürfen nicht überdeckt werden.
    Ideal wäre es wenn man zumindest etwas Isolationsmaterial mit dem neuen Putz kombinieren könnte.

    Ich habe etwas gegoogelt und bin auf einen Dämmputz von Maxit therm 75 (=mittlerweile weber-therm 507) gestossen.

    Dies ist ein Kalk-Zement Putz mit eingebrachten EPS-Kügelchen und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/(m x K)
    Laut U-Wert Rechner würde eine 3cm dicke Putzschicht
    den Gesamtwert meiner Mauer immerhin halbieren.

    Frage(n):
    - Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämmputz ?
    - Gibt es eventuell eine besser geeignete Alternative ?
    - Soll man Kalk-Zement Putz überhaupt auf Bruchsteinmauerwerk auftragen ?

    Danke für Tipps
     
  2. #2 Nimatsu, 18.09.2022
    Nimatsu

    Nimatsu

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dingdong,
    Ist zwar schon einige Zeit her, aber darf ich fragen wie du die Sache jetzt gelöst hast?
    Danke und Gruß
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Programmierer
    dingdong war zuletzt vor 12 Jahren hier im Forum. Die Frage selbst ist 13 Jahre her. Ich denke nicht, dass noch eine Antwort kommen wird.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Um dies abzukürzen - nein kein Dämmputz auf Bruchsteinmauerwerk und gleich gar nicht mit EPS
     
Thema: Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandszein isolierputz

    ,
  2. isolierputz Bruchsteinmauerwerk

    ,
  3. bruchsteinmauerwerk dämmputz

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichten bruchsteinmauerwerk

    Abdichten bruchsteinmauerwerk: Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden. Keller schaut 1,20m aus Erdreich Jetzt möchte ich...
  2. Ausknickung bei Bruchsteinmauerwerk

    Ausknickung bei Bruchsteinmauerwerk: Hallo zusammen, mein Problem, oder ein ähnliches, habe ich im Forum nicht gefunden; aber vielleicht kann mir doch jemand behilflich sein. Die...
  3. Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?

    Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?: Liebe Foristen, Folgender Hintergrund Wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, was an einem Hang liegt. Drauf ist ein alter zu sanierender Hof....
  4. Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

    Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk: Hallo Forumsmitglieder, bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und...
  5. verankerung an bruchsteinmauerwerk

    verankerung an bruchsteinmauerwerk: hallo bei bruchsteinbauten sieht man auf der wandaussenseite oft so ankerkreuze aus stahl oder guss mit denen die innenfachwerke oder einzelne...